Äußerst erfolgreiches Wochenende für die U13- und U16-Volleyballerinnen des TC Höchstadt

Am vergangenen Sonntag starteten auch die U13-Mädchen in die neue Saison. Die erste Mannschaft (Bezirksliga) reiste nach Uffenheim und musste dort zuerst gegen den Gastgeber antreten. Schnell stellte sich heraus, dass in diesem Spiel nur die Höhe des Sieges die Frage war, denn die Uffenheimer Mädchen waren in allen Belangen unterlegen. Der TC spielte klug und technisch sauber und konnte so den ersten Satz schnell mit 25:7 für sich entscheiden. Auch im zweiten Satz lief es zu Beginn rund und sie konnten sich einen beruhigenden 16:8-Vorsprung erspielen. Dann verloren sie aber etwas den Faden, Uffenheim bekam – angefeuert von den eigenen Fans – Aufwind und konnte Punkt für Punkt aufholen. Nach einer Auswechslung kam dann aber wieder mehr Sicherheit ins eigene Spiel und sie konnten auch diesen Satz mit 25:19 gewinnen.

Das zweite Spiel gegen den SV Schwaig war dann schon etwas anspruchsvoller, denn beide Teams agierten in etwa auf gleichem Niveau. Aber auch hier spielten sie im ersten Satz routiniert. Aufbauend auf einer sicheren und beweglichen Annahme gelang es ihnen, mit viel Köpfchen die Schwaiger Mannschaft immer wieder in Verlegenheit zu bringen. Dadurch konnten sie sich deutlich mit 25:12 durchsetzen. Im zweiten Satz leistete der SVS dann aber mehr Widerstand. Sie bewegten sich jetzt besser und konnten viele Bälle der TC-Mädchen erlaufen, sodass sich ein packendes Spiel entwickelte. Bis zum Ende des Satzes kämpften beide Teams um jeden Ball und versuchten ihrerseits mit Finten zum Punktgewinn zu gelangen. Schließlich gelang es dem TC sich auch diesen Satz mit 25:22 zu holen und einen nahezu perfekten Spieltag positiv abzuschließen. Aktuell belegen sie nur aufgrund des schlechteres Ballverhältnisses Platz 3 in der Bezirksliga.

Es spielten: Lena Hübner, Julia Litz, Janina Stachowski und Marie Zangl

 

Auch die 2. Mannschaft der U13 (Bezirksklasse) bestritt ihren ersten Spieltag, zwei Spielerinnen hatten sogar ihre Spielpremiere. Sie traten dabei zuerst gegen den Gastgeber ASV Veitsbronn an. Da beide Mannschaften gleichauf waren, entwickelte sich ein spannendes Spiel mit sehr schönen Ballwechseln: Auf beiden Seiten wurde 3-mal gespielt und versucht dem Gegner das Leben schwer zu machen. Trotz allem war beim TC noch eine gewisse Anspannung spürbar und man musste den ersten Satz letztendlich mit 22:25 abgeben. Im zweiten Satz löste sich die Nervosität dann und der TC konnte diesen mit 25:18 gewinnen. Im nun folgenden entscheidenden dritten Satz setzte der TC den Gegner weiter unter Druck und erspielte sich somit anfangs einen guten Vorsprung. Doch als der Gegner ein paar Punkte aufholte, spielten die Nerven bei den TC-Mädels nicht mehr mit und sie verloren den Satz noch mit 15:12. Im zweiten Spiel trafen die TClerinnen auf die weniger spielerfahrenen Mädchen des TSV Ansbach 2. Sie rechneten sich hier gute Gewinnchancen aus. Der Hauptfokus lag in diesem Spiel darauf, sich von den lautstarken Ansbachern und den teils sofort wieder zurückgespielten Bällen nicht aus dem Konzept bringen zu lassen. Dies fiel ihnen im ersten Satz noch etwas schwer, sie konnten diesen jedoch trotzdem mit 25:19 gewinnen. Im zweiten Satz konzentrierte sich der TC dann vollkommen auf sein Spiel und beschäftigte den Gegner bereits mit seinen konstanten und guten Aufschlägen. So ging dieser Satz mit 25:9 an den TC und sie konnten somit den ersten Sieg bejubeln. Die Trainerin und die Zuschauer waren begeistert von dem bereits sehr gut funktionierenden Zusammenspiel der TC-Mädchen und diesem sehr guten Start in die Saison.

Es spielten: Eva Eckert, Johanna Hennecke, Sophia Ranger und Marie Ziegler

Trainerinnen für beide Teams: Elisabeth und Julia Dresel

 

Auch die U16-Mädchen hatten ihren ersten Spieltag in der Bezirksliga und mussten nach Dombühl reisen. Im ersten Spiel gegen den FC Dombühl legten sie gleich konzentriert los und ließen ihnen kaum eine Chance. Mit ihren harten Aufschlägen erzeugten sie von Anfang an gleich viel Druck, dem der FC nicht gewachsen war. Besonders hervor tat sich dabei Melanie Bonenberger, die alleine über die Hälfte der Punkte durch ihre Angaben und Angriffe erzielen konnte. Schnell und deutlich holten sie sich diesen Satz mit 25:11. Wie ein Wirbelwind fegten sie dann im zweiten Satz über die Dombühler Mannschaft her. Sie ließen ihnen nicht mal mehr den Hauch einer Chance und gewannen souverän mit 25:3.

Auch im zweiten Spiel gegen den TV Fürth 1860 spielten sie sehr dominant. Erneut gelang es ihnen mit ihren druckvollen Aufschlägen den Gegner in große Verlegenheit zu bringen. Und auch Spielaufbau und Angriff funktionierten nahezu fehlerlos. Deshalb sah auch Fürth in diesem Spiel kein Land und musste beide Sätze mit jeweils 25:12 abgeben. Nach diesem souveränen Spieltag belegen sie aktuell Platz 1 in der Bezirksliga.

Es spielten: Elena Barthelme, Melanie Bonenberger, Lena Dietsch, Antonia Dreßel, Nicola Holzapfel, Helene Merz, Laura Harrer, Emma Nitsche und Elena Stachowski

Trainerin: Kristina Bechmann