Bayerische Meisterschaft der Ü43-Seniorinnen im Volleyball in Höchstadt

Am Sonntag fand erstmal in Höchstadt die Bayerische Meisterschaft der Ü43-Seniorinnen statt. Teilnehmer waren die Mannschaften des SV Lohhof, TSV Friedberg, TSV Dorfen, VF Isarland München und der TC Höchstadt. Im Modus jeder gegen jeden trafen die TC-Damen zunächst auf den Mitfavoriten TSV Friedberg. Die zusammengewürfelte Truppe – die im Gegensatz zu den anderen Mannschaften kaum Gelegenheit zum gemeinsamen Training hatte – schlug sich zu Beginn ganz wacker, konnte aber letztendlich zwei deutliche Satzverluste nicht vermeiden. Gegen den TSV Dorfen hatte man sich schon ausgerechnet, wenigstens einen Satz zu gewinnen. Lange Zeit verlief der erste Satz auch ausgeglichen, dann konnte Dorfen allerdings mit guten Aufschlägen viele Punkte erzielen und den ersten Satz für sich entscheiden. Auch der zweite war dann eine schnelle Angelegenheit und auch dieses Spiel ging mit 0:2 an den Gegner. Parallel dazu fand das „Endspiel“ statt, denn es trafen mit Lohhof und Friedberg die beiden spielstärksten Mannschaften aufeinander. Beide Teams schenkten sich nichts und wussten mit tollem Kampf und schönen Spielzügen zu überzeugen. Am Ende hatte Lohhof mit 2:0 die Nase vorne und die Bayerische Meisterschaft greifbar nahe. Offensichtlich kostete ihnen dieses Spiel aber zu viel Kraft, denn im anschließenden Spiel gegen den TC Höchstadt gelang es dem Gastgeber, den Favoriten lange Zeit in Schach zu halten. Der TC lag schon mit 15:8 in Führung, als Lohhof sich besann und Punkt für Punkt aufholte. Es gelang ihnen dann doch noch den ersten Satz knapp zu gewinnen, während sie im zweiten Ernst machten und nichts mehr anbrennen ließen. Im letzten Spiel für die Heimmannschaft gegen den VF Isarland München wollten die TC-Damen endlich ihren ersten Satzgewinn erzielen. Nach einer längeren Spielpause kamen sie aber nicht mehr richtig in die Gänge und hatten auch hier deutlich das Nachsehen.

Alle TC-Spielerinnen gaben ihr Bestes, mussten aber eingestehen, dass man den Südvereinen mit ein paar gemeinsamen Trainingseinheiten nicht das Wasser reichen kann. Der Spaß an diesem Tag war aber unübersehbar und jeder Punkt wurde erfreut bejubelt. Mit MiyukiTauchi-Brück hatte man eine Gastspielerin am Start, die als Libera viele Bälle entschärfte und so das Spiel des TC immens bereichern konnte.

Es spielten:Caroline Böckl, Elisabeth Dresel, Susanne Eckert, Claudia Hackl, Ute Harrer, Gabi Haus, Anja Herbst, Heidi Merz, Kerstin Müller-Reizenstein, Claudia Stachowski und MiyukiTauchi-Brück

 

Tabelle:

  1. SV Lohhof
  2. TSV Friedberg
  3. TSV Dorfen
  4. VF Isarland München
  5. TC Höchstadt