Damen 2 des TC Höchstadt erobern die Tabellenführung, Damen 1 warten weiter auf den ersten Sieg

Sowohl die Damen 1 als auch die Damen 2 hatten am vergangenen Samstag Heimrecht. Während die erste Mannschaft noch immer auf den ersten Sieg wartet, konnten die Damen 2 beide Spiele für sich entscheiden und damit zumindest vorübergehend die Tabellenführung übernehmen.

TC Höchstadt 1 – TSV Neunkirchen 2   1:3

Die Damen 1 hatten sich für diesen Spieltag gegen TSV Neunkirchen und SG Neunkirchen/Erlangen viel vorgenommen. Mit neuen Trikots der Firma Hombach und Verstärkung aus der Damen 2 sollten die ersten Punkte erspielt werden.

Die ersten Ballwechsel zeigten leider ein anderes Bild. Eine unmotivierte erste Angabe, die teilweise nicht einmal das Netz erreichte und eine Abwehr, die wie in Beton gegossen fest stand, führte gleich zu einem 9:2-Vorsprung für die Gäste aus. Mit den nachfolgenden vier verschlagenen Angaben war der Satz mit 11:25 sehr schnell verloren, was auch die Verstärkungen aus den Damen 2 nicht verhindern konnten. Im 2. Satz stellte Trainer Silvio Holzapfel etwas um. Aber die Feldabwehr bewegte sich immer noch nicht rechtzeitig zum Ball, so dass ein schneller 0:8-Rückstand die Folge war. Mit weiteren verschlagenen Angaben wurde das Gastgeschenk immer größer. Als Nicola Holzapfel zur Angabe kam, sorgte sie mit einer kleinen Serie für einen Aufwind. Der hielt leider nicht lange an. Die Gäste aus Neunkirchen hatten keine Mühe, die Angriffe der Höchstadter Damen zu erlaufen und anschließend selber zu punkten abzuschließen. So ging auch dieser Satz mit 16:25 verloren. Ein weiterer Versuch, die Mannschaft durch eine Aufstellungsänderung in Schwung zu bekommen, war notwendig. Nicola Holzapfel sollte mit Ihren Angaben starten und den Gegner zu Fehlern zwingen. Nun starteten die Höchstadter Damen endlich durch. Danach legte Antonia Dreßel nochmals mit tollen Aufschlägen nach und konnte weitere fünf Punkte erzielen Mit einer 11:2-Führung im Rücken kam jetzt endlich Bewegung in das Höchstadter Spiel. Bälle wurden erlaufen und druckvoll angegriffen. Das brachte dann auch den ersehnten Satzgewinn (25:12). Mit der Hoffnung, nun die richtige Aufstellung gefunden zu haben, ging es unverändert in den vierten Satz. Wieder kamen die ersten Annahmen nicht genau zur Zuspielerin bzw. zur Angreiferin, sodass wieder ein 4-Punkte-Rückstand entstand. Zwar konnte erneut Nicola Holzapfel mit guten Angaben ihr Team nochmals heranführen, Neunkirchen ließ nun aber nicht mehr locker. Erneut brachten Aufschlagfehler die TC-Mädchen ins Hintertreffen und führten so zum 7:25-Satzverlust und damit zur 1:3-Niederlage.

TC Höchstadt 1 – SG TB Erlangen/Neunkirchen   0:3

Im zweiten Spiel kamen nun alle Spielerinnen zum Einsatz, die vorher dasvorangegangene Desaster vom Spielrand aus verfolgen mussten. Gegen den leichteren Gegner sollte nun der erste Sieg her. Aber wieder wurde der Start verschlafen. Beim Stand von 0:3 erkämpften sie endlich den ersten Punkt und das Spiel verlief ziemlich ausgeglichen. Leider waren wieder drei Fehlangaben für den Satzverlust (21:25) ausschlaggebend. Im zweiten Satz konnte Elena Stachowski mit guten Angaben ihr Team mit 5:0 in Führung bringen. Bis zum Stand 20:19 für den TCH lief das Spiel einigermaßen zufriedenstellend. Aber wie ein roter Faden zog sich die Aufschlag- und Annahmeschwäche durch das ganze Spiel. Wieder wurde der Satz 23:25 durch zwei verschlagene Angaben zu Ungunsten des TC Höchstadt entschieden. Der dritte Satz lief wie alle Sätze vorher. Durch die Annahmeschwäche konnte kein druckvolles Spiel aufgebaut werden. So lagen sie gleich wieder mit 0:9 hinten. Langsam fingen sich die TC-Spielerinnen wieder, konnten aber den Satzverlust mit 19:25 nicht abwenden. Somit warten sie immer noch auf ihren ersten Sieg in der Kreisklasse.

Es spielten für Höchstadt 2: Alexandra Adam, Elena Dörrer, Antonia Dreßel, Nicola Holzapfel, Hanele Fröhlich, Theresa Köberlein, Marie Lukaszewicz, Emma Nitsche, Annika Schleicher, Helena Schwägerl und Elena Stachowski

TC Höchstadt 2 – Team Mittelfranken   3:0

Etwas verschlafen und verkrampft startete die zweite Mannschaft in das Spiel gegen die junge U16-Mittelfrankenauswahl. Deshalb war es auch nicht verwunderlich, dass sie zu Beginn des ersten Satzes einen Rückstand hinterher laufen mussten. Erstmals gelang ihnen dann beim Stand von 10:10 der Ausgleich. Aber Team Mittelfranken zeigte sich zunächst davon noch unbeeindruckt und konnte sich wieder einen kleinen Vorsprung erspielen (15:12), weil die TC-Damen immer noch nicht ihren Rhythmus gefunden hatten. Dann ging aber so allmählich ein Ruck durch die Höchstadter Mannschaft und mit ihren druckvollen Angaben konnten sie dann erneut ausgleichen (15:15) und am Ende den Satz mit 25:21 für sich entscheiden. Im zweiten Satz waren sie dann von Beginn an voll bei der Sache. Die Annahme klappte meistens sehr gut, weshalb ein variabler Spielaufbau möglich war und auch immer öfter in direkte Punkte umgewandelt wurde. Schnell und kompromisslos holten sich die TC-Damen diesen Satz mit 25:13. Ähnlich verlief der dritte Satz. Die jungen Auswahlmädchen hatten dem druckvollen Höchstadter Spiel nicht viel entgegenzusetzen, dazu fehlte ihnen noch die Erfahrung und die Stabilität. Auch dieser Satz ging deutlich zu Gunsten des TCH aus (25:18) und damit war der erste Tagessieg eingefahren.

TC Höchstadt 2 – TV Altdorf   3:1

Im Anschluss fand dann das Spiel gegen den Tabellenführer TV Altdorf statt. Das Hinspiel am ersten Spieltag verloren die Höchstadter Damen noch sang- und klanglos mit 0:3, wofür sie sich unbedingt revanchieren wollten und auch mussten, soll der direkte Aufstieg in die Bezirksklasse nicht aus den Augen verloren werden.

Entsprechend motiviert gingen sie den ersten Satz an. Beide Teams zeigten schöne Spielzüge und gaben auch in der Feldabwehr keinen Ball verloren. So entwickelte sich ein umkämpftes Spiel, in dem sich keine Mannschaft einen größeren Vorsprung erspielen konnte. Am Ende hatte dann der Gast aber die Nase vorne und gewann mit 25:21. Ein an Dramatik kaum zu überbietender zweiter Satz bildete dann den Höhepunkt dieses Spieltages. Beide Teams agierten auf dem gleichen, hohen Niveau. Die Zuspielerinnen Kristina Bechmann und Johanna Lisch probierten auch mal neue Angriffsvarianten aus, die auch meistens erfolgreich waren, während sich die Feldabwehr um Libera Julia Dresel immer besser aufeinander eingestellt hat und dadurch viele gegnerische Angriffe entschärfen konnte. Allerdings gab es auch noch einige Hänger im Spiel, weshalb Trainer Michael Marik schon frühzeitig seine beiden Auszeiten nehmen musste (8:8 und 11:14). Besonders vor der zweiten schien sich die Waage in die falsche Richtung zu neigen, denn Altdorf lag meistens mit 2-3 Punkten in Führung. Beim Stand von 19:21 kam dann Nicola Holzapfel zum Aufschlag, die mit ihren Sprungangaben den Altdorfern eine schwere Aufgabe stellte. Mit vier Punkten in Folge konnte der TCH endlich in Führung gehen. Nun begann der Krimi, denn Altdorf konnte im Anschluss punkten und hatte mit dem ersten Satzball den erneuten Satzgewinn vor Augen. Aber nervenstark wehrte Höchstadt diesen ab und erspielte sich nun ihrerseits den ersten Satzball beim Stand von 25:24, der aber nicht verwertet werden konnte. Das Spiel wog nun hin und her. Weitere sieben (!) Satzbälle benötigten die TC-Damen, ehe sie endlich zum 33:31 verwandeln konnten. Ein großer Stein viel allen Beteiligten von Herzen. Wie wichtig dieser Satzgewinn war, zeigte sich im dritten Satz. Zwar verlief dieser anfangs noch ausgeglichen, doch Mitte des Satzes war es dann Paul Lukaszewicz und Laura Harrer vorbehalten, den Gegner mit ihren starken Angaben vor schwer lösbaren Aufgaben zu stellen und ihr Team damit auf die Siegerstraße zu führen. Sehr deutlich ging dieser Satz mit 25:12 an Höchstadt. Im vierten Satz war dann bei Altdorf offensichtlich endgültig die Luft raus. Von Beginn an konnten die TC-Damen ihr Spiel aufziehen und ließen ihnen auch hier keine Chance. Ebenfalls glatt mit 25:12 gewannen sie schließlich diesen Satz und das Spiel mit 3:1. Damit eroberten sie vorübergehend die Tabellenspitze, wobei Altdorf aber noch zwei Spiele im Rückstand ist.

Trainer Marik zeigte sich mit der Leistung seiner Damen sehr zufrieden: „Endlich mal haben wir die Trainingsleistung auch im Spiel gezeigt. Mit unserem konzentrierten Aufbau haben wir die Gegner unter Druck setzen können. So kann es weitergehen im neuen Jahr!“

Es spielten für Höchstadt 2: Kristina Bechmann, Melanie Bonenberger, Julia Dresel, Sandra Eigenfeld, Laura Harrer, Carolin Holzapfel, Nicola Holzapfel, Johanna Lisch, Marie Lukaszewicz, Paula Lukaszewicz und Alisia Schell

Trainer: Michael Marik