Damen 2 weiter auf Erfolgskurs

Bei ihren jeweils letzten Heimspieltagen erzielten die Damen 1 und 2 unterschiedliche Ergebnisse. Während die erste Mannschaft gegen Herzogenaurach und Altdorf auf verlorenem Posten stand, konnten die Damen 2 ihren Siegeszug fortsetzen.

TC Höchstadt 1 –TS Herzogenaurach   0:3

Erneut nichts zu holen gab es für die junge TC-Mannschaft in diesem Spiel. Den ersten Satz verschliefen sie von Anfang an und mussten ihn schnell mit 13:25 abgeben. Ähnlich verlief der zweite Satz. Viel zu schnell lagen sie auch hier mit 6:13 in Rückstand, was Trainer Silvio Holzapfel zu seiner bereits zweiten Auszeit veranlasste. Aber so richtig in Schwung brachte auch diese das Spiel der TC-Mädels nicht. Zwar konnte gegen Ende des Satzes nochmal Emma Nitsche mit ihren guten Angaben Hoffnung wecken, denn ihr gelang es dadurch, den Vorsprung auf 18:22 zu verkürzen, aber die Aufholjagd wurde zu spät gestartet. Auch dieser Satz ging somit an die Gäste aus Herzogenaurach (19:25). Nun war aber der Ehrgeiz endlich geweckt. Im dritten Satz kämpften sie um jeden Ball und konnten sich auch eine 11:9-Führung erspielen. Dann gelang der TS der Ausgleich und bis zum Ende des Satzes ging die Führung hin und her. Letztendlich hatte die TC-Damen aber kein Glück und mussten somit auch diesen Satz knapp mit 23:25 abgeben.

TC Höchstadt 1 – TV Altdorf 3   0:3

Dieses Spiel war nahezu ein Spiegelbild des vorangegangenen. Der TC startete wieder äußerst unkonzentriert und verschlafen und musste den ersten Satz deutlich und ohne große Gegenwehr mit 25:13 den Gästen überlassen. Im zweiten Spiel steigerten sie sich dann etwas und konnten diesen ausgeglichener gestalten. Am Ende mussten sie aber auch diesen mit 18:25 abgeben. Eine bessere Leistung boten sie wieder im dritten Satz. Sie konnten wieder besser dagegen halten und forderten die Altdorfer Spielerinnen wesentlich mehr. Leider konnten sie sich für diese Steigerung aber nicht belohnen und hatten auch hier mit 20:25 das Nachsehen.

Es spielten für Höchstadt 1: Elena Dörrer, Antonia Dreßel, Alicia Fischer, Alisa Kaltenhäuser, Theresa Köberlein, Helene Merz, Emma Nitsche und Annika Schleicher

Trainer: Silvio Holzapfel

TC Höchstadt 2 – SG Neunkirchen/Erlangen   3:1

Etwas unkonzentriert starteten die TC-Damen in dieses Spiel und lagen schnell mit 0:4 in Rückstand. Dann wachten sie aber auf, konnten ihrerseits durch Lena Dietsch eine Aufschlagserie starten und den Rückstand in eine 6:4-Führung umwandeln. Anschließend fanden sie immer besser ins Spiel und konnten sich sukzessive absetzen. Am Ende gewannen sie diesen Satz deutlich mit 25:13. Im nächsten Satz entwickelte sich dann aber ein ausgeglichenes Spiel. Die SG hielt nun dagegen, während sich beim TCH Konzentrationsschwächen einstellten und viele Angaben verschlagen wurden. Deshalb musste Höchstadt den Satz mit 21:25 abgeben. Trainer Michael Marik forderte seine Damen in der Pause nochmal zu konzentriertem und konsequentem Spiel auf, was sie sich im dritten und vierten Satz dann auch zu Herzen nahmen. Die Annahme funktionierte meist sehr gut, weil die Blockspielerinnen die gegnerischen Angriffsaktionen teilweise schon entschärfen konnten. Die Folge waren zwei erneut deutliche Satzgewinne (25:16 und 25:13) und drei weitere Punkte konnten auf der Habenseite verbucht werden.

TC Höchstadt 2 – Post SV Nürnberg 3   3:0

Eine klare Angelegenheit war das anschließende Spiel gegen den Post SV Nürnberg 3. Von Anfang an ließen die TC-Damen keinen Zweifel daran, wer das Feld als Sieger verlassen wird. Konsequent spulten sie ihre Angriffsvarianten ab und konnten in allen drei Sätzen klar die Oberhand behalte. Im ersten Satz kam Nürnberg kaum ins Spiel, weil die Höchstadterinnen auch wieder konzentriert mit ihren starken Angaben punkten konnten. Die längste Serie schaffte hier Sandra Eigenfeld, die alleine zehn Punkte hintereinander erzielen konnte. Mit 25:9 ging der Satz sehr deutlich an den TC. Der zweite Satz verlief zu Beginn ausgeglichener, weil auch wieder etwas der Schlendrian Einzug hielt. Das veranlasste Trainer Marik zu einer Auszeit beim Stand von 11:10. Er appellierte nochmal an seine Damen, sich zu konzentrieren und wieder aggressiver zu spielen. Das gelang ihnen dann immer besser und ab Mitte des Satzes setzten sie sich Punkt für Punkt ab. Mit 25:17 konnten sie dadurch auch diesen Satz letztendlich deutlich für sich entscheiden. Im dritten Satz war dann bei den Gästen die Luft offensichtlich raus. Mit den nun wieder starken Angaben des TC waren die Nürnbergerinnen meist überfordert. Ähnlich deutlich wie im ersten Satz gewannen sie auch diesen mit 25:11.

Durch diese beiden Siege konnten sie die Tabellenführung in der Kreisliga verteidigen. Trainer Michael Marik zeigte sich allerdings nur mit dem Ergebnis zufrieden, ansonsten sah er vor allem bei den Angaben noch Luft nach oben, es wurden trotz der teils deutlichen Ergebnisse zu viele verschlagen. Beide Spiele boten ihm aber die Gelegenheit, allen Spielerinnen nahezu gleichmäßige Einsatzzeiten zu geben.

Es spielten für Höchstadt 2: Kristina Bechmann, Melanie Bonenberger, Lena Dietsch,Julia Dresel, Sandra Eigenfeld, Laura Harrer, Carolin Holzapfel, Nicola Holzapfel, Johanna Lisch, Paula Lukaszewicz und Alisia Schell

Trainer: Michael Marik

Am kommenden Samstag haben beide Mannschaften jeweils nur ein Spiel. Während die Damen 1 auf die SG Neunkirchen/Erlangen treffen und versuchen werden, endliche ihren ersten Sieg zu erzielen, spielen die Damen 2 gegen Verfolger TSV Neunkirchen 2. Dann wird es wichtig sein, von Beginn an konzentriert und selbstbewusst ins Spiel zu gehen, um am Ende drei weitere wichtige Punkte auf der Habenseite verbuchen zu können und die Tabellenführung zu festigen.