Damen 3 des TC Höchstadt sind weiterhin auf Aufstiegskurs

Am vergangenen Samstag spielten die Damen 3 des TC Höchstadt in Egloffstein gegen den Gastgeber SC Egloffstein und den Post SV aus Nürnberg.

 

Egloffstein hatte bis zu diesem Spieltag auch nur ein Spiel verloren und stand in der Tabelle auf Platz zwei vor Höchstadt. Somit schien dies kein einfaches Spiel zu werden. Trainer Silvio Holzapfel forderte von seinen Spielerinnen hohen Einsatz mit klaren, kraftvollen Abschlüssen. Die Jugendlichen setzten dies auch gleich von Anfang an sehenswert um. Mit der ersten kleinen Angabenserie durch Elena Stachowski sorgten sie für eine beruhigende 3-Punkte-Führung und hatten das Spiel im Griff. Wiederum Elena Stachowski machte dann mit der zweiten Aufgabenserie von sieben weiteren Punkten den Sack zu. Mit 25:14 war dies eine klare Angelegenheit. Der zweite Satz wurde durch Emma Nitsche mit einer 8-Punkte-Serie gestartet, Katharina Eckert und Elena Stachowski zogen nach und beendeten den Satz schließlich mit 25:10. Die Heimmannschaft hatte kein Rezept gegen diese starken Aufgaben von Höchstadt und konnte somit selbst kaum angreifen. Der dritte Satz verlief bis zum Stand von 11:11 ausgeglichen. Die Ballwechsel wurden nun länger, da beide Seiten versuchten jeden Ball zu retten. Dann verloren die TC-Damen den Faden, verursachten viele Eigenfehler und auch die Aufschläge kamen nicht mehr so sicher. Am Ende verloren sie diesen Satz mit 19:25. Der Start in den vierten Satz gefiel Trainer Holzapfel ganz und gar nicht. Sie liefen bis zum Stand von 18:18 einem 2-Punkte-Rückstand nach. Dann kam Marie Lukaszewicz zum Aufschlag und sorgte mit ihren gezielten Sprungangaben für die letzten Punkte zum 25:18-Satzerfolg und dem Spielgewinn.

Die Damen vom Post SV Nürnberg III waren von der Spielanlage der TC-Damen beeindruckt. Es zeigte sich, wenn die Angriffe mit einem harten Schlag abgeschlossen werden konnten, flogen die Bälle in der flachen Halle schnell an die Decke oder Wand. Damit waren die Vorgaben von Trainer Silvio Holzapfel klar. Seine Mannschaft setzte dies auch gleich sehr gut um. Allerdings kämpfte der Post SV zu Beginn des ersten Satzes und konnte viele Bälle abwehren. Mit zunehmender Spieldauer setzte sich aber die Höchstadter Angriffswucht durch und der Satz wurde klar mit 25:13 gewonnen. Leider verletzte sich die Zuspielerin Elena Stachowski bei einer Rettungsaktion am Fußgelenk leicht, spielte aber den Satz mit einer Bandage zu Ende. Im zweiten Satz teilten sich Katharina Eckert und Lena Dietsch die Stellerposition, was erstaunlich gut klappte. Beide Mannschaften arbeiteten sich Punkt für Punkt voran und gaben keinen Ball verloren. Schließlich konnte der TCH der Satz mit 25:22 für sich entscheiden. Im dritten Satz konnte Silvio Holzapfel wieder mit der regulären Zuspielerin starten. Dies brachte doch mehr Sicherheit in das Spiel, sodass die Höchstadterinnen von Anfang an davon zogen. Der Satz wurde mit 25:17 klar gewonnen und es stand ein sicherer 3:0-Erfolg zu Buche. Durch diese beiden Siege stehen sie aktuell auf dem 2. Tabellenplatz und sind ihrem Ziel, als Tabellenerster die Saison zu beenden und damit den Aufstieg in die Kreisliga zu schaffen, wieder ein Stück näher gekommen.

Es spielten: Alexandra Adam, Lena Dietsch, Antonia Dreßel, Katharina Eckert, Alicia Fischer, Marie Lukaszewicz, Emma Nitsche, Annika Schleicher, Elena Stachowski

Trainer: Silvio Holzapfel