Damen 3 – weibliche Jugend schafft am letzten Spieltag der Saison den direkten Aufstieg

Die Jugendlichen des TC Höchstadt schafften den ersehnten, direkten Aufstieg in die Kreisliga. Als zweitplatzierte Mannschaft nach Punkten lag die Manschaft des TC hinter dem TB Erlangen und musste beide spiele innerhalb von 6 Sätzen gewinnen. Dadurch war die Anspannung in der Manschaft hoch. Zudem sind in den letzten 2 Wochen 4 Spielerinnen durch Krankheit und Verletzung ausgefallen und es mangelte daher an Trainingserfahrung. Somit hatte der Trainer keine Zeit die tagesbeste Aufstellung zu finden.

Im ersten Spiel ging es gegen die Tabellenletzten, den TB Erlangen 3, die ihrer zweiten Mannschaft mit 3 Gewinnsätzen zum direkten Aufstieg verhelfen wollten. Der TCH Trainer stellte die Mannschaft so auf, dass die 3 Angabenstärksten Spielerinnen sofort zum Zuge kamen und so die Erlangerinnen in Bedrängnis bringen sollten.
Marie Lukaszewicz eröffnete das Spiel zunächst mit einer missglückten Sprungangabe, die das Feld nur um Zentimeter verfehlte. Auch der zweite Ball der Gegner wurde noch nicht so richtig ernst genommen und fiel ohne Gegenwehr zum 0:2 auf den Boden. Mit Elena Stachowski kam nun die Zuspielerin und Mannschaftskapitänin zur Angabe. Sie sorgte mit 8 tollen Angaben dafür, dass sich der Trainer beruhigt auf der Bank niederlassen konnte. Der Block und Angriff unterstützte dies mit guten Aktionen. Ab diesem Zeitpunkt hatte die TCH-Jugend das Spiel im Griff und gewann den Satz mit 25:17. Im zweiten Satz konnte Marie Lukaszewicz mit ihren Sprungangaben gleich Punkten und sorgte für einen 4-Punkte-Vorsprung. Beim Stand von 16:7 konnte der Trainer der angeschlagenen Hauptangreiferin Alicia Fischer eine Pause gönnen. Helena Schwägerl konnte die Position ebenfalls gut ausfüllen. Der Satz wurde nach einer weiteren Sprungangaben-Serie von Marie Lukaszewicz klar mit 25:13 gewonnen. Die Versuche durch die gegnerische Trainerin, die TCH-Jugendlichen durch gezielte Bälle in die Lücken auszuspielen, konnten pariert werden.
Im dritten Satz wechselte der Trainer auf der Hautangreifer und Zuspieler-Position aus. Helene Merz sorgte wieder für einen 3-Punkte-Vorsprung. Nun schlichen sich leider Fehler im Spielaufbau ein, so dass die TCH-Jugendlichen in Rückstand gerieten. Beim Stand von 8:11 musste der Trainer die anfänglichen Wechsel wieder zurück nehmen. Emma Nitsche sorgte mit ihren gut platzierten Angriffen und dann auch mit 6 Angaben für einen Vorsprung der nicht mehr abgegeben wurde.
Der Satz wurde mit 25:22 gewonnen und somit war für die TClerinnen der erste Schritt zum Aufstieg geschafft.

Im zweiten Spiel ging es gegen die tabellendritten SC Egloffstein.

Der TC Höchstadt nahm den Schwung aus dem ersten Spiel mit. Helene Merz sorgte gleich mit gezielten Angaben in die Lücken für einen 3-Punkte-Vorsprung. Dem schlossen sich alle Spielerinnen an. Gegen die guten Angaben und einen guten Block konnten die Damen aus Egloffstein nichts anfangen. Der Satz ging mit 25:14 klar nach Höchstadt. Auch im zweiten Satz startete die Höchstadter Jugend bis zum Stand 17:11 durch. Dann gab es einen Abbruch. Eine Schiedsrichter-Fehlentscheidung führte in der Mannschaft zur Unruhe. Die Egloffsteiner Damen hatten bei Netzbällen viel Glück und trafen die Lücken. Beim Stand von 17:17 wechselte der Trainer wieder Emma Nitsche ein. Bis zum Stand von 24:24 war das Spiel nun ausgeglichen. Zwei dumme Fehler führten zum 26:24 Satzgewinn für Egloffstein. Nun durfte sich der TCH keinen Satzverlust mehr leisten, um den direkten Aufstieg zu schaffen.
Der Trainer lies wieder die Anfangsformation aus dem 1. Satz starten, die auch sofort das Zepter übernahm. Die guten Angaben konnten die Damen aus Egloffstein nicht gut genug annehmen. Die daraus resultierenden Dankebälle wurden durch die TCH-Jugend gut platziert zum Abschluss geführt. Der Satz ging wieder klar mit 25:13 an Höchstadt. Auch im letzten Satz der Saison in der Kreisklasse sollte die Aufstellung ihr Ziel schnell erreichen. Unter dem Applaus der Zuschauer wurde der Satz daher auch schnell und klar mit 25:14 gewonnen. Der direkte Aufstieg war geschafft!

Die Jugendlichen haben in dieser Saison in bis zu drei Mannschaften gespielt und viel Erfahrung gesammelt. Die Nervenstärke in so manchen Sätzen, bei hohem Rückstand noch zu gewinnen, hat die Rohdiamanten angeschliffen.

Für die nächste Saison gibt es gibt nur ein Ziel: Aufstieg in die Bezirksklasse!

Es spielten: Alexandra Adam, Lena Dietsch, Antonia Dreßel, Katharina Eckert, Alicia Fischer, Marie Lukaszewicz, Helene Merz, Emma Nitsche, Helena Schwägerl, Annika Schleicher, Elena Stachowski