Damen I trotzen dem Spitzenreiter

Am zweiten Spieltag im neuen Jahr konnten die Damen I zuhause gegen den Tabellenführer aus Schwaig erfolgreich bestehen. Jedoch mussten sie dem kräftezehrenden Spiel aber in der nächsten Begegnung gegen den ASV Neumarkt Tribut zollen, in der sie dann den Gästen den Sieg überlassen mussten.

TC Höchstadt I –SV Schwaig II   3:2

Voll konzentriert starteten die TC-Damen in den ersten Satz, denn die Schwaiger standen zwar aktuell an der Tabellenspitze, hatten aber auch schon drei Partien verloren. Mit dem Heimpublikum im Rücken wollten der TC ihnen die nächste Niederlage beibringen. Es entwickelte sich auch ein spannendes Spiel, beide Mannschaften schenkten sich nichts und es konnte sich auch keiner absetzen. Beim Stande von 9:9 verletzte sich dann Julia Dresel und musste ausgewechselt werden. Die dadurch entstandene Verwirrung nutzten die Schwaiger gnadenlos aus und zogen auf 21:16 davon. Zwar kam der TC anschließend wieder besser ins Spiel, verlor aber dennoch mit 21:25. Genauso spannend verlief der zweite Satz, in dem Dresel auf die Zähne biss und wieder mitwirken konnte. Erneut kämpften beide Teams ums jeden Ball, keiner konnte sich deshalb einen entscheidenden Vorteil verschaffen. Erst gegen Ende des Satzes zeigte Höchstadt dann die konsequenteren Angriffe und gewannen mit 25:20. Ähnlich wie in den vorausgegangenen Sätzen verlief der dritte Durchgang. Weiterhin wurde um jeden Ball gefightet und für die Liga hochklassiges Volleyball gezeigt. Beim Stand von 12:12 konnte Sonja Jonas mit sechs Aufschlägen in Folge für einen an sich beruhigenden Vorsprung sorgen, der aber im Anschluss wieder etwas dahin schmolz, weil auch Schwaig nichts zu verschenken hatte. Am Ende hatte dann aber Höchstadt die Nase vorne und gewann knapp mit 25:23. Im vierten Satz gaben die Gäste nochmal alles. Sie lagen ständig in Führung und auch Auszeiten oder Spielerwechsel brachten nicht den erhofften Erfolg. Schwaig gewann mit 25:19 und der Tie-Break musste die Entscheidung bringen. Wie schon das ganze Spiel über war auch dieser an Dramatik kaum zu übertreffen. Zunächst konnten die TC-Damen sich einen 2-Punkte-Vorsprung erspielen, den der SVS aber bis zum Seitenwechsel in ein 8:7 drehen konnte. Danach gelang es aber Höchstadt wieder mit viel Siegeswillen in Führung zu gehen (13:10). Es war aber weiterhin noch viel Konzentration sowohl in der Abwehr als auch im Angriff gefordert, um die Gäste nicht nochmals aufkommen zu lassen. Zwar konnten sie noch ein paar Punkte aufholen, am Ende bejubelten die Höchstadter Damen zusammen mit ihrem begeisterten Publikum aber den 15:13-Satzgewinn und damit den 3:2-Sieg! Bewundernswert war besonders die Leistung der Nachwuchsspielerinnen Fiona Geier, Randi Haus, Paula Lukaszewicz und Alisia Schell, die in den meisten Situationen die Nerven behielten und so ein wichtigen Beitrag zum Erfolg lieferten, ebenso wie die von Kristina Bechmann, die als Stellerin viel Laufarbeit zu leisten hatte.

TC Höchstadt I – ASV Neumarkt   1:3

Nach dem kräftezehrenden ersten Spiel begannen die TC-Damen dieses Match noch etwas zu entspannt. Aber auch die Gäste hatten noch Startschwierigkeiten, sodass sich anfangs keine Mannschaft absetzen konnte. So allmählich lief es aber besser und die Angriffe kamen wieder druckvoller. Mitte des Satzes kam dann ein Bruch ins Höchstadter Spiel, Neumarkt zog uneinholbar davon und gewann deutlich mit 25:14. Im zweiten Satz war der TC von Beginn an wacher, konzentrierte sich wieder auf eine gute Ballannahme, sodass Kristina Bechmann dann die Angreifer wieder variabler einsetzen konnte. Bis zum Stand von 18:18 verlief er auch ausgeglichen. Dann riss bei Höchstadt aber erneut der Faden, es gelang kaum mehr etwas und so mussten sie auch diesen Satz mit 19:25 noch relativ deutlich dem Gegner überlassen. Im dritten Satz war dann der nötige Biss und Kampfgeist wieder vorhanden. Der TC lag von Beginn an in Führung, konnte mit starken Aufschlägen gleich viel Druck erzeugen und setzte sich nach und nach ab. 25:19 hieß es am Ende und die Aufholjagd sollte nun weiter gehen. Allerdings zeigte sich immer mehr, dass die Damen nun schon einen anstrengenden Spieltag in den Beinen hatten. Zusehends schwand die Konzentration und Kraft, während die Neumarkter – noch relativ frisch – ihr Spiel durchziehen konnte. So ging auch dieser Satz mit 17:25 glatt an die Gäste und die TC-Damen mussten sich mit dieser Niederlage abfinden.

Es spielten: Kristina Bechmann, Elisabeth Dresel, Julia Dresel, Jana Ganzmann, Fiona Geier, Gabi Haus, Randi Haus, Sonja Jonas, Paula Lukaszewicz und Alisia Schell

Trainerin: Masoumeh Payamani