Damen III des TC Höchstadt mit zwei Siegen

Am vergangenen Samstag bestritten auch die Damen III des TC Höchstadt ihre letzten Saisonspiele. Die Mannschaft, die ausschließlich aus Jugendspielerinnen besteht empfing in der Kreisklasse Nord den TV 48 Erlangen IV und den SC Egloffstein. Das Tagesziel war die Verteidigung des 3. Tabellenplatzes. Allerdings fehlten sechs der Mädchen an diesem Tag wegen einer Klassenfahrt, sodass einige Positionen nicht optimal besetzt werden konnten.Leider musste der TV48 Erlangen die Spiele aufgrund von Verletzungspech absagen. So gewannen der TC Höchstadt und SC Egloffstein je ein Spiel ohne spielen zu müssen.Damit war Platz drei schon sicher und eigentlich konnten die Mädels unbeschwert gegen Egloffstein aufspielen.

 

TC Höchstadt III – TV Erlangen IV   3:0

 

TC Höchstadt III – SC Egloffstein   3:2

Der Start in dieses Spiel war wie erwartet. Mit den tollen Angaben des TC kam der Gegner nicht gut zurecht und lief den Punkten bis zur Satzmitte hinterher. Bei Stand von 11:11 kippte das Spiel. Die TCH-Mädchen machten zu viele Fehler und viele Bälle gingen ins Aus oder ins Netz.Egloffstein musste den Ball eigentlich nur irgendwie zurückspielen, um zu Punkten zu gelangen. So wurde der Satz mit 22:25 verloren.Auf der Suche einer besseren Konstellation stellte TrainerSilvio Holzapfel die Mannschaft komplett um. Bis zum Stand von 6:8 konnte der TCH das Spiel aber nicht wesentlich verbessern. Dann kam Marie Lukaszewicz zur Angabe und konnte mit einer kleinen Serie für die Führung sorgen. Nun fanden die TCH-Mädels besser ins Spiel, ließen sich den Vorsprung nicht mehr nehmen und gewannen mit 25:17. Mit nur einen kleinen Aufstellungskorrektur erwartete Trainer Holzapfel anschließend einen sicheren Satzgewinn, aber es war irgendwie der Wurm im Spiel seiner Mannschaft. Es wurden wieder zu viele Eigenfehler produziert, so dass der Satz klar mit 12:25 an den SC Egloffstein ging. Also musste erneut eine Umstellung der Mannschaft her. Plötzlich war wieder Bewegung im Spiel, die Bälle wurden besser erlaufen unddie Angreiferinnen konnten sich wieder besser durchsetzen. So konnte die Führung beim Stand von 7:6 erstmals übernommen werden. Mit klarem Spielaufbau wurde der Satz dann ungefährdet mit 25:20 gewonnen. Nun musste der Tie-Break über das Spiel entscheiden. Damit hat der TCH ja bereits reichlich Erfahrung in dieser Saison sammeln können. Obwohl Höchstadt mit der gleichen Aufstellung startete wie im Satz zuvor, fand der SC Egloffstein besser ins Spiel und führte zwischenzeitlich zum Leidwesen des Trainers mit 10:7. Dann sorgte Laura Harrer mit einer kleinen Aufgabenserie für die ersehnte Führung, die am Ende zum  mühsamen 15:13-Sieg führte.

Mit diesem Erfolg konnten die U16/U18-Jugendlichen ihre erste Saison in der Damen-Kreisklasse mit dem sicheren 3. Tabellenplatz abschließen. Dies ist für die Mädchen eine hervorragende Leistung, die sie mit viel Spaß und Engagement erreicht haben. Nach der Saison ist vor der Saison, deshalb wird die Vorbereitung auf die neue Spielzeit dazu genutzt, um die Leistung aller Spielerinnen auch in Stresssituationen zu stabilisieren und die teilweise schon erlernten Angriffsvarianten durch verbesserte Technik zu optimieren. Dazu fährt die Mannschaft auch in diesem Jahr wieder in den Sommerferien für sieben Tage ins Trainingslager nach Inzell. 

Es spielten: Melanie Bonenberger, Lena Dietsch, Katharina Eckert, Alicia Fischer, Laura Harrer, Carolin Holzapfel, Theresa Köberlein, Johanna Lisch, Marie Lukaszewicz, Helene Merz und Annika Schleicher

Trainer: Silvio Holzapfel