Der erste SportNanka-CUP der U18 war ein voller Erfolg!

Erstmals veranstaltete die Volleyballabteilung des TC Höchstadt ein 2-tägiges Turnier für die U18 weiblich. Mit dem Berliner Volleyballverein Vorwärts und dem BBSC Berlin sowie dem TSV Haunstetten 1 und 2 hatten spielstarke Teams aus anderen nationalen Bezirken ihr Kommen zugesagt und auch die Gastgeber mussten sich mit ihren beiden Mannschaften nicht verstecken. Gespielt wurde im Modus jeder gegen jeden auf zwei Gewinnsätze.

Die erste Mannschaft des TC traf zunächst auf den TSV Haunstetten 1. Sie ließen in diesem Spiel keinen Zweifel aufkommen, wer das Feld als Sieger verlassen wird und gewannen mit schönen, attraktiven Spielzügen und viel Einsatz beide Sätze deutlich. Im zweiten Spiel war dann der BBSC der Gegner. Es entwickelte sich ein schönes Spiel zwischen zwei Mannschaften, die beide schon eine sehr gute Spielanlage zeigten. Am Ende verloren die TC-Mädchen trotz großen Kampfes aber beide Sätze. Das letzte Spiel für sie am Samstag war das Höchstadter Vereinsduell gegen die zweite Mannschaft. Auch hier entwickelte sich ein spannender Kampf um jeden Ball, denn keiner hatte was zu verschenken. Letztendlich konnte sich dann aber die etwas strukturiertere Spielanlage der ersten Mannschaft durchsetzen, die beide Sätze für sich entscheiden konnte.

Schwieriger war zunächst der Start für die zweite TC-Mannschaft. Sie hatten mit dem BBSC gleich einen starken Gegner vor der Brust und mussten sich ihnen auch schnell mit 0:2 geschlagen geben. Anschließend trafen sie auf den TSV Haunstetten 2. Mit viel Ehrgeiz und Kampfkraft gelang ihnen ein glatter 2:0-Sieg. Nach dem verlorenen Duell mit der eigenen ersten Mannschaft stand zum Abschluss des Tages nochmal das Spiel gegen den BVV an, der sich im Laufe der Zeit als Turnierfavorit herauskristallisiert hatte. Die Höchstadter Mädchen hatten nach dem langen Tag nicht mehr die Kraft, sich dem übermächtigen Gegner entgegen zu stemmen. Schnell und glatt verloren sie mit 0:2.

Der Sonntag startete gleich mit dem Derby der beiden Berliner Teams. In einem spannenden Spiel auf höchstem Jugend-Niveau konnte sich der BVV im Tie-Break des dritten Satzes knapp durchsetzen. In der nächsten Spielrunde waren wieder beide TC-Mannschaften parallel im Einsatz. Sie schienen aber noch nicht richtig wach zu sein, dann sie verloren beide ziemlich sang- und klanglos mit 0:2, die erste gegen den BVV, die zweite gegen TSV Haunstetten 1. Anschließend traf Höchstadt 1 noch auf den TSV Haunstetten 2. Hier waren sie wieder konzentrierter und zogen ihr Spiel ungefährdet durch, sodass Haunstetten insgesamt nur 19 Punkte erzielen konnte.
Um nochmal richtiges Finalfeeling zu bekommen, wurden sowohl der erste als auch der dritte Platz ausgespielt. Dabei trafen im Spiel um Platz drei der nach der Vorrunde Drittplatzierte Höchstadt 1 auf den Vierten, TSV Haunstetten 1. Auch in diesem Spiel waren die TC-Mädchen jederzeit überlegen. Zwar versuchte Haunstetten nochmal alles und kämpfte um jeden Ball. Allerdings waren die Hausherrinnen hellwach und wollten unbedingt mit aufs Treppchen bei der Siegerehrung. So entwickelte sich wieder ein Spiel mit vielen schönen Spielzügen und Aktionen, das der TC mit 2:0 für sich entscheiden konnte. Das Finale zwischen dem BVV (Erster der Vorrunde) und dem BBSC (Zweiter der Vorrunde) war dann eine schnelle Angelegenheit für den BVV, der beide Sätze klar und deutlich für sich entscheiden konnte, denn beim BBSC war offensichtlich die Luft raus. Die BVV-Mädchen trainieren teilweise bis zu fünfmal wöchentlich, was man ihrem Spiel und vor allem ihrem Spielverständnis auch ansehen konnte. Sie waren die verdienten Sieger dieses Turniers und durften den SportNanka-Wanderpokal mit nach Hause nehmen, den Schirmherr Gerald Brehm bei der abschließenden Siegerehrung überreichte. Jedes Team erhielt dabei neben der Urkunde auch noch Sachpreise.

Die Gastmannschaften waren am Ende des Wochenendturniers voll des Lobes über die Organisation. Nachdem sie bereits am Freitagabend angereist sind, konnten sie gleich mit dem Training starten und nutzen auch die TC-eigene Ballmaschine gerne. Der Samstagvormittag wurde noch zur einen oder anderen Trainingseinheit genutzt, um die Müdigkeit aus den Gliedern zu vertreiben, bevor um Mittag das Turnier startete. Für den Samstagabend hatte das TC-Team dann noch eine Disco organisiert, die von allen gerne besucht wurde und großen Anklang fand. Auch mit der Verpflegung an allen drei Tagen waren die Gäste höchst zufrieden und deuteten an, im nächsten Jahr wieder zu kommen.

 

Die Platzierungen:

  1. Berliner Volleyballverein Vorwärts
  2. BBSC Berlin
  3. TC Höchstadt 1
  4. TSV Haunstetten 1
  5. TC Höchstadt 2
  6. TSV Haunstetten 2