Die Damen 3 mit Sieg und unglücklicher Niederlage

Die Jugendlichen der Damen 3 mussten an ihrem zweiten Spieltag in der Kreisklasse nach Nürnberg zum Post SV Nürnberg reisen.

Der erste Satz war zunächst durch viele Einzelfehler auf beiden Seiten geprägt. Die junge TC-Mannschaft ging anfangs mit guten Angaben in Führung. Beim Stand von 12:12 übernahmen die Post-Damen das Zepter und zogen ihrerseits mit sehr scharfen Aufschlägen auf 14:19 davon. Davon unbeeindruckt kämpften sich die Höchstadter Mädels aber mit guten Angriffen und einem schnellen Spiel ab Mitte des Satzes wieder auf 23:23 heran. Zum Ärgernis von Trainer Silvio Holzapfel wurde die entscheidende Angabe zur möglichen Führung leider verschlagen. So gewann Nürnberg mit 25:23 den ersten Durchgang. Im zweiten Satz wurde die Mannschaft leicht umgestellt, um den Druck auf den Gegner zu erhöhen. Elena Stachowski sollte als Zuspielerin etwas Ruhe ins Spiel bringen. Sie zeichnete sich auch gleich mit erfolgreichen zweiten Bällen aus, die sie dem Gegner scharf direkt hinter das Netz legte. So gab es zunächst eine sichere 7:1-Führung. Beide Mannschaften kämpften Punkt für Punkt, wobei der Post SV immer näher an den Punktausgleich heran kam. Beim Stand von 24:23 für den TCH wurde es nochmals richtig spannend. Annika Schleicher wurde bei diesem Spielstand eingewechselt, um die nötige Ruhe und Durchschlagskraft zu erzeugen. Die TC-Mädchen konnten dann auch den Satz mit 25:23 abschließen.Trainer Holzapfel war die Angelegenheit weiterhin zu unsicher, weshalb er zu Beginn des dritten Satzes nochmals umstellte. Nun spielte Helene März die Universalposition und Katharina Eckert spielte auf der Außenposition. Dadurch ging Höchstadt gleich mit drei Punkten in Führung, die sie auch bis zum Schluss nicht mehr hergaben (25:20) Auch den vierten Satz konnten sie mit 25:18 für sich entscheiden und sich somit die nächsten drei Tabellenpunkte sichern.

Im zweiten Spiel gegen TB Erlangen II sollte es noch intensiver werden, denn der TB gewann sein Spiel gegen den Post SV glatt mit 3:0. Auch hier leisteten sich die TC-Mädchen im ersten Satz viele individuelle Fehler, vor allem beim Aufschlag. Sie wollten mit starken Angaben punkten und riskierten damit manchmal zu viel. Von Beginn an wurde um jeden Ball gekämpft, aber keine der beiden Mannschaften schaffte es, sich mit mehr als drei Punkten abzusetzen. Beim Stand von 22:20 hatte Erlangen die besseren Nerven und sie gewannen mit 25:22 den ersten Satz. Im zweiten Satz fast das gleiche Bild, nur unter veränderten Vorzeichen. Der TCH lag dieses Mal immer mit 2-3 Punkten in Führung, bis der TB zum 21:21 ausgleichen konnte. Nun wechselte die Führung hin und her. Die Mannschaften hatten abwechselnd Satzball und konnten den Sack aber nicht zumachen. Der Anzeigetafel drohten langsam die Zahlen auszugehen. Mit 29:27 konnten die TC-Mädchen dann den Satz glücklich für sich entscheiden. Für alle Spielerinnen war das ein Kraftakt, die Zuschauer kamen aber auf ihre Kosten, denn es entwickelten sich lange und interessante Spielzüge. Es wurde ein technisch sehr gutes Spiel geboten mit sehr scharfen Angriffen von der Außenposition und einer sehr guten Abwehr. Eigentlich hatte Höchstadt nach dem Satzgewinn einen psychologischen Vorteil und sie gingen im dritten Satz zunächst auch in Führung. Beim Stand von 11:11 gelang Erlangen aber der Ausgleich und das Blatt wendete sich, sodass sie diesen Satz mit 25:18 für sich entscheiden konnten. Dies wollen die TC-Mädchen nicht auf sich beruhen lassen und drehten den Spieß wieder um. Nun gewannen sie nahezu ungefährdet mit 25:18. Am Ende eines langen Spieltages mussten sich die Höchstadterinnen nochmals aufraffen und alle Energie in diesen Entscheidungssatz zu legen. Die Sprungangaben wurden zu den Akten gelegt und die Aufschläge nun sicherer aus dem Stand ausgeführt. Das Spiel ging wie alle Sätze zuvor mit sehr viel Einsatz auf beiden Seiten weiter. Einzelne Konzentrationsprobleme führten zu leichten Fehlern. Die Seiten wurden beim Stand 8:6 für Erlangen gewechselt und bis zum 12:12 gab keine Mannschaft nach. Eine Fehlangabe beim TC brachte die Erlangerinnen auf die vermeidliche Siegerstraße. Mit der Minimalführung im Rücken konnte der TB das Spiel mit 15:13 gewinnen. Für die Jugendlichen war dies der erste so hart geführte Spieltag.

 

Es spielten:Alexandra Adam, Antonia Dreßel, Katharina Eckert, Alicia Fischer, Marie Lukaszewicz, Helene Merz, Annika Schleicher, Helena Schwägerl, Elena Stachowski

 

Trainer: Silvio Holzapfel