Die Volleyball Jugend des TC Höchstadt weiterim Aufwind

Auf einer Erfolgswelle schwimmt zur Zeit die Volleyballabteilung des TC Höchstadt. Die Kinder der Jugend U18 wurden je nach können auf 3 Damen-Mannschaften verteilt.

An diesem Wochenende trafen die Damen 2 (mit 6 Kindern verstärkt) und die Damen 3 ausschließlich U18-Kinder in der Kreisklasse Nord, aufeinander. Das kuriose dabei ist, das der Trainer Silvio Holzapfel beide Mannschaften trainiert. Die Damen 2 kommen an den Spieltagen ohne zusätzliche Betreuung aus. Dies übernehmen die langjährigen erfahrenen erwachsenen Spielerinnen. So war die gesamte Abteilung gespannt, wer die Nase vorne haben wird.

Die Damen 3 waren mit 12 Spielerinnen fast komplett vertreten, so dass nur die zwei Libero durch Alexandra Adam vertreten werden musste. Sie hatte diese Position bereits im letzten Jahr inne. Mit Marie Lukaszewicz, Lena Dietsch und Annika Schleicher waren drei Leistungsträger in der Aufstellung, die bei den Damen 1 mit trainieren und dort in dieser Saison mit einem Einsatz rechnen.

Es fing eigentlich optimal an. Mit guten Angaben wurde ein Vorsprung erarbeitet, der bis zum Satzende mit 25 zu 18 nicht mehr abgegeben wurde. Es schien für den Trainer ein entspanntes Wochenende zu werden. Nach dem Seitenwechsel stellte der Trainer die Mannschaft komplett um. Es sollten alle Kinder zu ihrem Einsatz kommen. Nun schafften es die Damen 2 einen Vorsprung heraus zu spielen und gewannen ebenfalls mit 25 zu 18.

Also musste wieder die erste Aufstellungsvariante auf das Feld. Der Spielverlauf war wieder die Kopie des ersten Satzes. Tolle Angaben und klare Angriffsvarianten sorgten wieder für einen sicheren Vorsprung und einem 25 zu 20 Sieg.
Die Aufstellung wurde im 4. Satz nun behutsamer verändert, um nicht einen 5. Satz zu riskieren. Sie erarbeiteten sich auch gleich wieder einen Vorsprung, sodass der Trainer zufrieden war. Beim Stand von 6:6 kippte aber das Spiel durch Nachlässigkeiten in der Annahme und mangelnde Abstimmung untereinander, sodass sich die Damen 2 einen 3-Punkte-Vorsprung erkämpften. Es war wie verhext, wieder gewannen die Damen 2 mit 25 zu 19.
Es schien bald so, dass die eine Feldhälfte keinen Sieg zuließ, egal wie die Mannschaften kämpften. Nun musste die Entscheidung im 5. Satz erfolgen. Inzwischen waren viele Zuschauer aus Höchstadt gekommen, die schauen wollten, wie die Kinder gegen ihre Mütter spielen. Die Halle tobte bei jedem Ballwechsel.
Die Damen 3 mussten durch die Auslosung nun auf dem Verlierer-Feld starten. Ob dies ein Omen ist? Mit der vermeintlichen besten Aufstellung gingen nun die Damen 3 ins Rennen. Es wurde, wie die 4 Sätze vorher, um jeden Ball gekämpft. Die Damen 2 haben sich auf die Angriffsvarianten eingestellt und viele hart geschlagene Bälle pariert. Dennoch gingen die Damen 3 knapp in Führung und verteidigten diese bis zum Seitenwechsel beim Stand von 8 zu 5. Die freudigen Gesichter der Damen 3-Kinder, darüber nun zu führen und zugleich auf der Gewinner-Seite zu spielen, waren nicht zu übersehen. Es blieb weiterhin spannend. Die Damen 2 konnten sich zum Ausgleich 9:9 /10:10 heran arbeiten. Es wurde jeder Punkt von den Zuschauern extrem lautstark gefeiert. Die Nerven des Trainers lagen blank. Der nächste Punkt könnte der wichtigste sein, alle gaben alles. Die Damen 3 gingen mit 11:10 in Führung. Punkt für Punkt ging es im Wechsel aufwärts. Beim Spielstand 13:13 schafften es die Damen 3 durch zwei tolle Angaben den Druck so aufrecht zu erhalten, dass die Damen 2 zu Fehlern gezwungen wurden. So ging das Spiel mit 15:13 an die Kinder der Damen 3.

Im zweiten Spiel mussten die Damen 3 gegen TV Erlangen 4 antreten. Der Trainer ist für diesen Spieltag bei dem Motto „Gewinnen mit möglichst vielen Aufstellungsvarianten“ geblieben. Nun standen die Zuschauer zu 100% hinter der Heimmannschaft.

Die Damen 3 legten gleich wieder mit scharfen Angaben los und sorgten für einen schnellen Satzgewinn mit 25:13. Im zweiten Satz wurde wieder gewechselt. Dieser Satz wurde ebenfalls klar beherrscht, da die Damen 3 bis zum Satz Sieg von 25:21 immer in Führung waren. Der dritte Satz wurde leider etwas zu nachlässig gestartet. Es schlichen sich die ersten Angaben Fehler ein. Dies war nach bereits 7 gespielten Sätzen hier und da nicht ungewöhnlich. Die Damen 3 lagen von Anbeginn immer einen Punkt im Rückstand. Es wurde um jeden Punkt gekämpft. Jeden Versuch nach einem Gleichstand die Führung zu übernehmen 13:13 / 20:20 / 22:22 / 24:24 wurde nicht belohnt.So gewannen die Erlangerinnen den Satz mit 26:24.
Auch im 4. Satz wurde um jeden Punkt gekämpft. Die Erlangerinnen gingen anfangs durch Annahmeschwächen der Damen 3 aus Höchstadt kurz mit 3 Punkten in Führung konnten dies aber nicht aufrechterhalten. Zwischen den Spielständen 6:6 und 19:19 wechselt die Führung in die eine und andere Richtung, ohne dass sich eine Mannschaft absetzen konnte. Nun kam Emma Nitsche an die Angabe, sie hämmerte ihre Angaben derart den Gegnerinnen um die Ohren, dass der Wiederstand gebrochen wurde. So schaffte sie einen 5 Punkte Vorsprung für die Endphase des Spieles. Glücklich gewannen die Damen 3 mit 25:22 ihr zweites Spiel der neuen Saison. Sie stehen nun durch den Punktverlust (5-Satzspiel) in der Tabelle auf Platz 3.

Von Links oben: Leonie Lukaszewicz, Alexandra Adam, Alicia Fischer, Lena Dietsch, Helena Schwägerl, Antonia Dreßel, Annika Schleicher, Elena Stachowski
unten links: Helene Merz, Katharina Eckert, Marie Lukaszewicz, Emma Nitsche