Durchwachsener Saisonstart für die Volleyball-Damen des TC Höchstadt

Mit einem Heimspieltag starteten Höchstadt 1 und Höchstadt 2 am vergangenen Samstag in die neue Punkterunde zu Gast war der TV Altdorf 3. Am Ende des Tages konnten die Heimteams allerdings nur einen Sieg verbuchen.

TC Höchstadt 2 – TV Altdorf   0:3

Die zweite Mannschaft, letztes Jahr noch in der Bezirksklasse und von da unglücklich abgestiegen, wollte beide Spiele unbedingt gewinnen, denn das große Ziel ist der sofortige Wiederaufstieg. Bei diesem Vorhaben mussten sie allerdings verletzungsbedingt auf Sandra Eigenfeld und Lena Dietsch verzichten. Trotz bester Vorbereitung beim Trainingslager in Inzell Anfang September und beim eigenen Turnier vor vier Wochen kamen sie nicht so richtig in Schwung. Äußerst nervös unterliefen ihnen immer wieder Eigenfehler, wodurch sie es Altdorf leicht machten, den ersten Satz mit 25:19 für sich zu entscheiden. Im zweiten Satz lief es dann etwas besser, die Fehlerquote sank aber nur minimal, zudem wurden zu viele Angaben verschlagen. Dennoch verlief der Satz bis zum Ende spannend, allerdings hatten erneut die Gäste aus Altdorf die Nase vorne und gewannen diesen denkbar knapp mit 26:24. Nun musste unbedingt der dritte Satz gewonnen werden, um noch etwas Zählbares erreichen zu können. Aber die relativ hohe Fehlerquote zog sich wie ein roter Faden durch das ganze Spiel. Mit viel Kampf hielt der TC das Spiel lange Zeit offen, konnte aber den erneuten Satzverlust nicht vermeiden. Auch das Quäntchen Glück fehlte nun und sie verloren erneut denkbar knapp mit 27:29 und somit das Spiel letztlich glatt mit 0:3. Trainer Michael Marik: „Wir haben einfach zu viele Fehler gemacht, auf die Altdorf nur warten musste. Und wenn dann auch noch so viele Angaben verschlagen werden, dann ist es eben schwer, so ein Spiel zu gewinnen.“

TC Höchstadt 2 – TC Höchstadt 1   3:0

Nach der Enttäuschung im vorangegangenen Spiel stand nun das vereinsinterne Spiel gegen die erste Mannschaft auf dem Spielplan, die ebenfalls ersatzgeschwächt antreten musste. Wesentlich konzentrierter und mit dem Willen, wenigstens diese Punkte zu behalten, starteten die Damen 2 in den ersten Satz. Es gelang ihnen, nun befreiter zu spielen und mit schönen Spielzügen brachten sie die erste Mannschaft – zusammengesetzt aus Spielerinnen der U18 – ein ums andere Mal in große Verlegenheit. Schnell und deutlich gewannen die Damen 2 am Ende mit 25:14, 25:14 und 25:13. Damit waren die ersten Punkte eingefahren und der Saisonstart wenigstens halbwegs gelungen.

TC Höchstadt 1 – TV Altdorf   0:3

Auch in diesem Spiel hatte das junge Team von Silvio Holzapfel kaum eine Chance. Altdorf spielte wieder meist fehlerfrei und konsequent und ließ den Höchstadtern keinen Raum für große Gegenwehr. Nur im zweiten Satz gelang es ihnen, diesen etwas ausgeglichener zu gestalten. Letztendlich unterlagen sie aber auch in diesem Spiel sehr deutlich mit 10:25, 17:25 und 5:25.

Für Höchstadt 2 spielten: Kristina Bechmann, Melanie Bonenberger, Julia Dresel, Laura Harrer, Carolin Holzapfel, Nicola Holzapfel, Johanna Lisch, Marie Lukaszewicz, Paula Lukaszewicz und Alisia Schell