Erste Erfolge bei der U12

Die U12-Mädchen mussten zu ihrem letzten Spieltag nach Dombühl reisen. Dort trafen sie zunächst auf die zweite Mannschaft der Gastgeber. Beide Teams waren mit viel Freude und Enthusiasmus am Werk, versuchten konzentriert ihre Aufschläge ins Spiel zu bringen, was auch meist gelang. Hin und wieder gab es dann auch kurze Spielzüge, die immer vom jeweiligen Gewinner gefeiert wurden. Die TC-Mädchen gewannen den ersten Satz knapp mit 25:23. Auch im zweiten Satz konnte sich keine Mannschaft absetzen. Dombühl hatte beim Stand von 24:23 Satzball, den die Höchstadter Mädchen aber abwehren konnten. Ein paar Mal ging es noch hin und her, schließlich konnte der TC auch diesen Satz mit 27:25 für sich entscheiden und den nächsten Sieg bejubeln.

Im zweiten Spiel gegen den ASV Veitsbronn waren sie den Gegnerinnen dann meist überlegen. Diese taten sich schon schwer, die Angaben übers Netz zu bringen, während die TC-Mädchen hier schon ziemlich sicher agieren. Schnell und deutlich gewannen sie beide Sätze mit 25:13 und 25:7. Dadurch belegen sie am Ende der Saison einen erfreulichen sechsten Platz in der Bezirksliga 1, denn die Mädchen trainieren teilweise erst seit knapp einem Jahr und konnten schon einiges vom Gelernten gut umsetzen.

Es spielten: Hannah Feuerlein, Marisol Graf, Lena Hoffmann und Leni Moi

Trainerinnen: Elisabeth Dresel und Miyuki Tauchi-Brück

Auch die U12-Jungs – die bei weitem jüngste Mannschaft in der Jungen-Bezirksliga – hat ihre erste Spielsaison nun hinter sich und viel Erfahrung gesammelt.

Am letzten Spieltag mussten sie nach Allersberg und zunächst gegen ASV Veitsbronn antreten. Sie starteten etwas nervös und unkonzentriert in das Spiel. Am Spielrand gab es so viel zu sehen und zu hören, so dass die Aufmerksamkeit nicht immer auf den Gegner ausgerichtet war. Sie schafften es aber immerhin zehn Punkte zu erzielen. Im zweiten Satz lief es schon etwas besser. Die ersten Angaben gingen über das Netz, die ersten Bälle wurden erlaufen und zurück gespielt, sodass sich auch die Veitbronner Jungs strecken mussten, um an die Bälle zu kommen. Der Satz und damit das Spiel gingen dennoch sicher mit 25:15 an Veitsbronn.

Im zweiten Spiel mussten sie gegen den SV Rednitzhembach antreten. Auch diese Jungs waren drei Jahre älter als die Höchstadter. Mit Konzentration auf die Angaben gingen diese gut über das Netz und konnten vom Gegner nicht oder nicht gut retourniert werden. Die TC-Jungs gingen zum ersten Mal in ihrer Laufbahn in Führung und bauten diese sogar auf 10:2 aus. Dieser Spielstand war für den Trainer Silvio Holzapfel völlig unerwartet, da Rednitzhembach den zweiten Platz belegte. Nun wuchs der Ehrgeiz der Höchstadter Jungs noch mehr. Die Bälle wurden erlaufen, sie versuchten dreimal zu spielen oder gleich zurückzuspielen. Auch die Auszeit des Gegners beim Stand von 20:9 konnte sie nicht mehr bremsen. Der Satz wurde zum Erstaunen aller mit 25:17 gewonnen. Der zweite Satz lief bis zum 10:10 sehr ausgeglichen. Dann war die Konzentration plötzlich weg und die Rednitzhembacher konnten diesen mit 25:14 für sich entscheiden. Nun musste der Tie-Breakdie Entscheidung bringen – eine weitere neue Erfahrung für die TC-Jungs. Sie starteten sehr konzentriert undkämpften um jeden Ball. Beim Stand von 7:8 wurden die Seiten gewechselt. Höchstadt konnte immer wieder ausgleichen, bis ihnen dann zwei Angaben misslangen. So ging der entscheidende Satz mit 15:13 an Rednitzhembach. Mit einem lachendem und einem weinenden Auge verließen sie das Feld, denn es gelang zwar der erste Satzgewinn, aber auch der erste Sieg war in Reichweite. Trainer Silvio Holzapfel sieht in der Mannschaft Potential für mehr.

Es spielten: Frederick Beadling, Rafael Graf, Erik Gramer und Tim Patreck

Trainer: Silvio Holzapfel