Volleyball-Jugend des TC Höchstadt hat ihren ersten Auftritt im Erwachsenenbereich

Die Jugendmannschaft des TC Höchstadt mit einem Altersdurchschnitt von ca. 15 Jahren hat die Saison am 30.09.2017 in der Damen-Kreisklasse mit einer starken Leistung eröffnet. Es besteht aktuell ein Mannschaftskader von 26 Kindern, die durch die Trainer in drei Mannschaften (Damen 3, U18 und U16) eingeteilt wurden. Einige werden aber sowohl bei den Damen als auch bei der U18 bzw. U16 eingesetzt.

In ihrem ersten Spiel im Erwachsenenbereich gegen Gastgeber Weisendorf standen sie zwar noch ängstlich und ehrfürchtig im Feld, so dass noch nicht alles konstant funktionierte und am Ende eine 0:3-Niederlage zu Buche stand. Die Aufregung legte sich dann aber allmählich im zweiten Spiel, es ging im Vereinsduell gegen die Damen 2 und somit teilweise gegen die eigenen Mütter. Jetzt wollten sie es doch wissen. Aber auch im ersten Satz lief es noch nicht rund. Im zweiten Satz kamen sie immer besser ins Spiel und forderten die ältere Generation mit scharfen, platzierten Angaben und auch schon schönen Angriffen heraus. Doch auch diese wollten sich nicht so einfach geschlagen geben, sodass der Tiebreak entscheiden musste. Dort setzte sich die Jugend dann klar durch, gewann das Spiel mit 3:2 Sätzen und bejubelte ihre ersten beiden Punkte in der Kreisklasse.

Am kommenden Samstag erwartet die junge Mannschaft den TS Herzogenaurach 2 zum nächsten Derby und die SpVgg Greuther Fürth, Spielbeginn ist um 14 Uhr in der Realschule. Sie hoffen auf zahlreiche Unterstützung von den Rängen.

Die Damen 2 treffen zeitgleich in Egloffstein auf die Gastgeberinnen und den TV Erlangen 5.

 

Der TC Höchstadt Volleyball startet viele Aktionen um den Jugendbereich zu stärken.

Um diese Jugendarbeit weiter zu optimieren, wurden in den letzten zwei Jahren acht Jugendliche über das Soziale Jahr als Co-Trainer für die Kleinsten gewonnen. Diese haben inzwischen auch einen Jugend-Trainerlehrgang erfolgreich abgeschlossen. Bisher wird vom TC Volleyball nur für Mädchen angeboten, was an den fehlenden Übungsleitern lag. Nun starten die neuen Jugendtrainer mit dem Training für Mädchen UND Jungen ab der 1. Klasse samstags von 10:00 Uhr bis 11:30 Uhr in der Realschule Höchstadt. Am ersten Trainingstag letzte Woche kam zwar nur ein Junge, dieser hatte aber viel Spaß und war mit Begeisterung dabei. Gerne dürfen noch weitere Kinder den Weg zur Volleyball-Ballschule finden.

Eine weitere Aktion läuft noch bis zum 25.10.17 mit Unterstützung der VR-Bank. Unter dem Motto „Viele schaffen mehr“ sammelt die Abteilung Spenden für die Anschaffung einer Ballmaschine, ein großer Wunsch der Trainer. Zu jeder 10 €-Spende legt die VR-Bank nochmal 10 € dazu. Mit der Ballmaschine können die Grundtechniken Annahme und Block, aber auch Angriff und Verteidigung noch besser geübt werden. Der Trainer kann sich auf die Korrektur der Bewegungsabläufe der Spielerinnen konzentrieren und muss die Bälle nicht mehr selber ins Spiel bringen. Wer diese Aktion noch unterstützen möchte, kann dies unter dem Link „https://vr-bank-ehh.viele-schaffen-mehr.de/vb-maschine“ gerne tun!