Großer Heimspieltag für die Volleyballerinnen des TC Höchstadt

 Zwei Jugendteams spielen um die Teilnahme zur Mittelfränkischen Meisterschaft.

Am kommenden Samstag ist in der Realschule ab 14 Uhr Großkampftag für alle drei Höchstadter Damenteams.

Die Damen 1 präsentieren sich in der Bezirksklasse Nord erstmals ihrem Heimpublikum. Dabei haben sie mit dem Tabellenvierten VG Baiersdorf/Marloffstein 1 und dem – zweiten TB Erlangen 1 zwei große Kaliber vor der Brust. Beim Hinspiel am ersten Spieltag gegen die VG Baiersdorf/Marloffstein 1 scheiterten die Damen noch an ihren Nerven und mussten auch aufgrund ihren wenigen Spielerfahrung dem Gegner mit 0:3 den Sieg überlassen. Allerdings waren die beiden letzten Sätze sehr umkämpft und wurden unglücklich verloren. Mit den eigenen Fans im Rücken könnte dieses Mal ein Sieg gelingen, der im Abstiegskampf auch dringend notwendig wäre. Gegen den TB Erlangen werden die Trauben wohl hoch hängen. Wenn es ihnen gelingt, die Trainingsleistung nun auch mal im Spiel umzusetzen, dann könnte auch hier zumindest ein Teilerfolg gelingen. Jeder Punkt ist zum aktuellen Zeitpunkt wichtig, um in der Tabelle den Anschluss nach oben zu schaffen.

Die Damen 2 sind „Gastgeber“ für die eigene dritte Mannschaft und den TB Erlangen 3 wobei beide Höchstadter Teams gleich im ersten Spiel aufeinander treffen. Vereinsinterne Spiele haben oft ihre eigenen Gesetze. Nichtsdestotrotz wollen die Damen 3 an diesem Spieltag die Tabellenspitze zumindest vorübergehend erklimmen – Tabellenführer TB Erlangen 2 ist spielfrei – und sich mit zwei glatten Siegen eine gute Grundlage im Aufstiegsrennen verschaffen. Die Damen 2 werden sich aber nicht kampflos geschlagen geben, sodass ein interessantes Spiel zu erwarten ist. Ebenso werden beide Mannschaften gegen den TB Erlangen 3 viel investieren müssen, um am Ende nicht mit leeren Händen da zu stehen.

 

Am Sonntag findet in der Realschule ab 10 Uhr die Qualifikation zur Mittelfränkischen Meisterschaft der U14-Mädchen statt. Neben dem TC werden die Mannschaften des ASV Veitsbronn, FC Dombühl, SV Schwaig, TSV Feucht 2 und VdS Spardorf um die beiden ersten Plätze spielen, die zur Teilnahme an der Mittelfränkischen berechtigen. Die TC-Mädchen treffen in ihrem ersten Spiel auf den ASV Veitsbronn, die sich als Tabellenzweiter der Kreisliga für das Turnier qualifiziert haben, anschließend auf den Sechsten der Bezirksliga, FC Dombühl. Weiter geht es dann mit den Überkreuzspielen und zum Abschluss finden die Platzierungsspiele statt. Wenn die Höchstadter Mädchen ihre Nerven im Griff haben, ist die Qualifikation durchaus erreichbar.

 

Für die U18 findet die Qualifikation in Uffenheim statt. Beide Höchstadter Mannschaften werden dort antreten und versuchen, den Schritt zur Mittelfränkischen zu schaffen. Die erste Mannschaft trifft in ihrer Gruppe auf den TV Lauf und den SV Rednitzhembach, Gegner der zweiten sind der Gastgeber SB Uffenheim und der VC Katzwang-Schwabach. Je nach den Ergebnissen kann es in den Überkreuzspielen zum vereinsinternen Duell kommen.