Höchstadter Volleyballjugend sammelt erste Erfahrung im Beachvolleyball

Am Samstag, den 24.06.2017, feierte der TC Höchstadt sein 50-jähriges Vereinsjubiläums. Anlässlich dieses Ereignisses veranstaltete die Volleyballabteilung erstmalig ein Beachvolleyballturnier für die weibliche U19. Insgesamt meldeten sich 6 Mannschaften, darunter drei aus der aktiven Jugend des TCH. Neben den Höchstadter Mannschaften, waren auch Mannschaften aus Altdorf, Weisendorf und sogar ein Team, welches sich aus einer Spielerin aus Erlangen und einer aus Lohhof zusammensetzte. Dieses Team wurde vor Turnierbeginn als klarer Favorit eingestuft, da beide Spielerinnen bereits viel Erfahrung im Sand gesammelt haben und die Lohhoferin zu den Top 10 Spielerinnen in ganz Bayern zählt. Die Höchstadter Teams bestritten alle drei ihr erstes Beachvolleyballturnier und wollten vor allem Erfahrung in diesem neuen Umfeld sammeln. Die warmen Temperaturen und der teilweise sehr starke Wind, machte es den Spielerinnen jedoch nicht immer einfach, für die Zuschauer boten sich jedoch spannende Spielzüge.

In den Vorrundenbegegnungen wurden die Mannschaften zwei Gruppen zugelost und spielten auf zwei Gewinnsätze mit jeweils 15 Punkte, wobei nach jeweils sieben gespielten Punkten die Seiten gewechselten wurden, um gleiche Windbedingungen für alle zu garantieren.

Nach den Vorrundenspielen gab es zunächst Überkreuzspiele der jeweils Gruppenersten, -zweiten und –dritten, bevor die Platzierungsspiele um Platz 5, 3 und um den Turniersieg bestritten wurden.

Im Spiel um Platz 6 setzte sich Weisendorf knapp gegen die jüngsten des TCH durch. Carolin Holzapfel und Emma Nitsche mussten sich knapp geschlagen geben, hatten jedoch viel dazugelernt und sich für ihren ersten Einsatz im Sand sehr gut geschlagen.

Im Spiel um Platz 3 wurde es dann noch knapper, da sich beide Mannschaften auf Augenhöhe befanden. Die Spielerinnen des TCH 2 mussten gegen den TCH 1 antreten. Nicola Holzapfel und Johanna Lisch (aus der U16 des TCH) gegen Fiona Geier und Alisia Schell (aus der ersten Damenmannschaft) kämpften um jeden Ball und wollten dem Gegner nichts schenken. Für die Zuschauer entwickelte sich dadurch ein spannendes und hart umkämpftes Spiel in dem sich zunächst keines der beiden Teams klar durchsetzen konnte. Somit musste der Tie-Break entscheiden. Auch hier boten sich beide Teams einen harten Fight, in dem sich am Ende jedoch die älteren und erfahreneren Spieler knapp durchsetzten. Somit belegten Fiona Geier und Alisia Schell den dritten Platz, gefolgt von Nicola Holzapfel und Johanna Lisch, die auf ihrem ersten Turnier den vierten Platz belegten.

Im Finale wurden die Erlanger / Lohhofer ihrer Favoritenrolle gerecht und besiegten die Altdorfer klar mit 2:0.

Für alle Beteiligten war es ein erfolgreiches erstes Beachvolleyballturnier, in dem nicht nur die Spielerinnen, sondern auch die Organisatoren viel dazu gelernt hatten. Diese freuen sich schon auf das nächste Turnier.

Bilder vom Turnier finden sich in unserer Galerie.