Nachwuchsarbeit der Volleyballer wurde über die vergangenen Jahre stark verbessert

Mit einer guten Nachwuchsarbeit steht und fällt jede Sportabteilung. Deshalb hat die Abteilung Volleyball des TC Höchstadt dieses Thema vor einigen Jahren zielstrebig in die Hand genommen – und verfolgt nun große Ziele

Denn wie viele Vereine hatten auch wir das Problem der Überalterung. Die Erwachsenen haben sich nach und nach aus den Ligaspielen verabschieden müssen. So treffen sich aktuell nur noch zwei Hobby-Mannschaften und eine Männer-Seniorenmannschaft zum gemeinsamen abendlichen Spiel. Bei den Damen können mit Mühe zwei Mannschaften in der Kreisliga und Kreisklasse aufrechterhalten werden.

Vor etwa sechs Jahren hat nun Silvio Holzapfel, ein erfahrener Trainer und Vater zweier „Volleyballkinder“, die Jugendarbeit gestartet. Das erste Ziel, den Nachwuchs mit einem qualitativ guten Training zu binden und über Mundpropaganda weitere Spielerinnen hinzu zu gewinnen, ging noch nicht so richtig auf. Mithilfe eines Trainingslagers über eine gesamte Woche im BLSV-Sportcamp in Inzell und zusätzlichen Wochenend-Trainingslagern kam der Ball so langsam ins Rollen. Die Jugendlichen haben dort so viel hinzu gelernt, dass das Niveau merklich gesteigert werden konnte.

Das Niveau steigt

Das Verwenden von neuen anerkannten Methoden (Mentales Training, Videoauswertung, engagieren von Gästen für Spezialübungen) hat nicht nur viel Spaß und Abwechslung im Training gebracht, sondern eine weitere Niveauanhebung. Mit 13 Kindern wurde das erste Trainingslager im Jahr 2012 in Inzell gestartet, im Jahr 2017 waren es schon 38.

Jedes Jahr werden dort an den ersten Tagen die Grundtechniken wiederholt, um diese weiter zu perfektionieren. Auch eine ausgiebige Bergwanderung steht an, bei der die Verbesserung der Kondition auf dem Plan steht. Beim Abschlussturnier zeigt sich dann, wie viel man gelernt hat.

Das neue Trainingskonzept sichert aber noch lange nicht das Fortbestehen einer Abteilung. Im Rahmen eines Freiwilligen Sozialen Schuljahres (FSSJ) bot sich die Gelegenheit, die Ausbildung von interessierten, eigenen Volleyballspielerinnen zu Jugendtrainern zu fördern. Sie wurden in einem Lehrgang ausgebildet und helfen aktuell den erwachsenen Trainern beim Jugendtraining bzw. organisieren selbstständig das neue Kindertraining.

Dass das Trainingskonzept inzwischen Früchte trägt, beweist auch die Tatsache, dass es zwei Spielerinnen in die mittelfränkische Auswahlmannschaft geschafft haben. Jugendwart Silvio Holzapfel, hat dies auch gleich dazu genutzt, weitere Kontakte zu Auswahltrainern zu bekommen.

Die ersten Jugendlichen sammeln bereits erste Erfahrungen bei den Erwachsenen und mischen schon als eigenes Team in der Kreisklasse mit. Die ersten Erfolge sind nicht zu übersehen. Selbst die Kleinsten der U 12, U 13 und U 14 profitieren von den Jugendtrainern, die es ermöglichen, individuell zu trainieren. Auch dort bleiben die Erfolge nicht aus. Letztes Jahr konnte sich die U 12 erstmalig für die Teilnahme an der Bayerischen Meisterschaft qualifizieren.

„Wer rastet, der rostet“ – unter diesem Motto sind bereits wieder neue Aktivitäten angestoßen worden. Es wurde für das Training eine Volleyball-Ballmaschine angeschafft. Dieses Projekt – anfangs von vielen belächelt – wird nun mit Hilfe einer Spende der VR-Bank und deren Aktion „Viele schaffen mehr“ in Höhe von 1670 Euro Realität. Durch die Ballmaschine bieten sich neue Trainingsmöglichkeiten, die das Niveau der Teams sprunghaft anheben werden. Es bietet sich auch die Gelegenheit, die Auswahlmannschaften zu Trainingslagern nach Höchstadt zu locken, um auch von diesem Training gemeinsam zu profitieren.

Das nächste große Ziel ist es, Stützpunkt des Bayerischen Volleyballverbands zu werden. Dazu werden drei junge Damen einen C-Trainerlehrgang besuchen.

Einziges Manko: Die Nachwuchsarbeit betraf bisher nur die Mädchen. Dank der Jugendtrainer kann nun endlich wieder Training für Jungs angeboten werden. Die Abteilung muss auch hier klein starten und geduldig auf die ersten Erfolge warten. Aktuell hat sich dies trotz intensiver Werbung noch nicht so recht herumgesprochen. Dieses Training für Jungs und Mädchen der ersten und zweiten Schulklasse findet samstags in der Realschulturnhalle Höchstadt von 10 bis 11.30 Uhr statt.

Durch Ausbildung und Studium müssen viele der Jugendlichen Höchstadt zumindest zeitweise den Rücken kehren. Es besteht daher das Ziel, jedes Jahr vier Jugendtrainer über das Soziale Jahr auszubilden und so für das Fortbestehen der Volleyballabteilung auf gutem Niveau zu sorgen.

Auch der steigenden Zahl von Sponsoren dankt Silvio Holzapfel, ohne die das Trainingslager und wichtige Anschaffungen nicht bezahlt werden könnten. Eine Abteilung, die zu 50 Prozent aus Jugendlichen bestehe und deren Ziel es sei, ihnen durch günstige Beiträge ihren Sport zu ermöglichen, könne dies nicht aus eigener Kraft stemmen.