Nachwuchsmannschaften mit unterschiedlichem Erfolg

Die Kleinsten im Verein starteten am Sonntag nun auch endlich in die neue Saison.

Die U12-Mädchen durften vor eigenem, zahlreichem Publikum antreten. Da sie aber noch nicht so lange im Trainingsbetrieb sind und teils noch wesentlich jünger als die Gegnerinnen, stand für die Trainerinnen Elisabeth Dresel und MiyukiTauchi-Brück im Vordergrund, allen möglichst viel Spielpraxis zu geben. Die Nervosität war allen Mädchen anzumerken, sie legte sich auch im Laufe des Spiels kaum. In ihrem ersten Spiel gegen die schon erfahreneren Spielerinnen des TV Fürth 1860 hatten sie dann auch keine Chance. Sie verloren beide Sätze deutlich mit 9:25 und 13:25. Im zweiten Spiel gegen den TV Bad Windsheim lief es dann schon etwas besser. Aber auch hier konnten sie noch nicht an einem Satzgewinn schnuppern, erzielten aber im ersten Satz 14 Punkte, im zweiten gelangen ihnen sogar 20 Punkte.

Es spielten: Eva Batista Pinz, Nina Beadling, Lena Hoffmann und Sophie Hübner

Trainer: Elisabeth Dresel und Miyuki Tauchi-Brück

Erstmal seit langer Zeit hat der TC auch wieder eine Jungenmannschaft am Start. DieU12 ist nun ebenfalls in die Saison gestartet und hat sich gegen SV Schwaig und Post SV Nürnberg wacker geschlagen, denn sie sind mit die Jüngsten am Start.

Im ersten Spiel gegen SV Schwaig ging es für die TC-Jungs zunächst darum, die Angaben sicher zum Gegner zubekommen. Die Konzentration war im ersten Satz noch recht hoch. Dadurch, dass die Jungs aus Schwaig den einen oder anderen Ball auch platziert zurückspielen konnten, konnten sie den Satz mit 15:25 für sich entscheiden. Im zweiten Satz ließ die Konzentration beim TC Höchstadt dann nach. Mit 7:25 ging dieser Satz klar und damit das Spiel an den SV Schwaig.

Mit der ersten Erfahrung, wie so ein Spiel abläuft, wollten sie sich im zweiten Spiel gegen den Post SV Nürnberg steigern. Obwohl auch der Post SV körperlich überlegen war, konnten die Höchstadter Jungs doch einigermaßen mithalten und verloren das Spiel nur knapp mit 16:25 und 19:25.

Es spielten von links: Eric Grammer, Frederik Beadling, Rafael Graf, und Tim Patreck

Trainer: Silvio Holzapfel

Für die U14-Mädchen stand der zweite Spieltag an. Auch sie durften sich dem eigenen Publikum präsentieren. Erster Gegner war der TSV Ansbach 1, die mit ihrer Spielerfahrung den TC-Mädchen keine Chance ließen und beide Sätze deutlich mit 25:10 und 25:7 für sich entscheiden konnten. Im zweiten Spiel gegen den SV Rednitzhembach lief es dann etwas besser, aber sie konnten auch hier noch nicht dauerhaft mithalten. Der SV gewann beide Sätze mit 25:10 und 25:15. Aber auch in dieser Altersklasse startet der TC mit einem jüngerem Jahrgang, sodass die Mädchen zwar teilweise schon schön mitspielen, aber einigen ist noch die fehlende Erfahrung anzumerken. Ziel ist es, in der dieser Saison viel Spielpraxis zu sammeln und den Erfolg dann in der kommenden Saison einzufahren.

Es spielten: Hannah Feuerlein, Marisol Graf, Jana Hutterer, Leni-Marie Moi und Raphaela Preuschoff

Trainerinnen: Elisabeth Dresel und Miyuki Tauchi-Brück

Die weibliche U18/1 musste nach Weißenburg reisen. Im ersten Spiel gegen den Gastgeber TSV 1860 Weißenburg taten sie sich im ersten Satz schwer. Sie fanden zunächst nicht ins Spiel, wohl auch, weil einige der Mädchen am Vortag noch bei den Damen 2 im Einsatz waren und erst die Müdigkeit aus den Gliedern schütteln mussten. So verloren sie den ersten Satz mit 19:25. Trainerin Kristina Bechmann versuchte in der Pause, die Mädchen wachzurütteln und sie an ihr Können zu erinnern. Das fruchtete dann auch und sie gewannen den zweiten Satz zwar knapp aber verdient mit 25:22. Der Tie-Break war dann wieder eine umkämpfte Angelegenheit, aber auch hier behielten sie am Ende die Nerven und gewann erneut knapp mit 15:12.

Auch im zweiten Spiel gegen den TV Bad Windsheim taten sie sich schwer. Aber ihre guten Angriffsaktionen setzten sich letztendlich durch und sie gewannen dieses Spiel mit 2:0 (25:21 und 25:20).

Es spielten: Melanie Bonenberger, Laura Harrer, Carolin und Nicola Holzapfel, Johanna Lisch, Helene Merz, Emma Nitsche

Trainerin: Kristina Bechmann