Qualifikation zur Mittelfränkische Meisterschaft der U 14 weiblich

Die U14-Mädchen hatten aufgrund ihres guten 6. Tabellenplatzes in der Bezirksliga die Qualifikation zur Mittelfränkischen Meisterschaft erreicht. In Schwaig trafen sie dabei auf den Gastgeber SV Schwaig, den TV Fürth 1860 und den VC Katzwang/Schwabach, der auch ihr erster Gegner war. Im ersten Satz übernahmen sie gleich von Beginn an das Kommando und ließen mit ihrem sicheren Spiel dem Gegner keine Chance. Schnell gewannen sie diesen mit 25:13. Im zweiten Satz steigerten sich dann die VC-Mädchen im gleichen Maße, wie die Höchstadter nachließen. Deshalb mussten sie diesen Satz mit 12:25 abgeben und der Tie-Break sollte die Entscheidung bringen. Etwas unglücklich verloren sie diesen aber mit 11:15 und somit das Spiel mit 1:2.

Das zweite Spiel gegen den TV Fürth war an Dramatik kaum zu überbieten. Beide Teams schenkten sich nichts, konnten viele Bälle abwehren und versuchten selbst erfolgreich zu sein. Denkbar knapp gingen die Sätze dann auch zu Ende: Höchstadt konnte den ersten mit 25:23 für sich entscheiden, musste den zweiten aber wieder mit 22:25 abgeben. Auch der Tie-Break verlief immer ausgeglichen, am Ende hatte aber Fürth das Glück auf seiner Seite und gewann mit 16:14.

Jetzt wollten die TC-Mädchen aber wenigstens gegen den Gastgeber ein Erfolgserlebnis erreichen. Doch im ersten Satz gelang ihnen kaum etwas, die sonst so sicheren Aufschläge wurden unkonzentriert verschlagen, weshalb Schwaig leichtes Spiel hatte und diesen Satz mit 25:12 deutlich für sich entscheiden konnte. Im zweiten Satz war dann der Ehrgeiz auf Höchstadter Seite aber wieder vorhanden. Nun spielten sie schöne Punkte heraus, konnten sich auf ihre Aufschläge wieder verlassen und hatten am Ende mit 25:16 die Nase vorne. Erneut ging es also in den Tie-Break. Aber Fortuna war an diesem Tag nicht auf ihrer Seite, denn auch diesen verloren sie äußerst knapp. Bei etwas mehr Cleverness wären durchaus drei Siege möglich gewesen, so landeten sie dann aber auf dem 4. Platz und spielen Ende März beim Bezirkspokal mit. Dort möchten sie dann eine bessere Rolle spielen.

Es spielten: Carolin Holzapfel, Thea Mann, Annika Schleicher, Katharina Wittmann, GizemYigitoglu und Doreen Zschöckner

Trainerinnen: Elisabeth und Julia Dresel

Platzierung:

  1. TV Fürth 1860
  2. VC Katzwang-Schwabach
  3. SV Schwaig
  4. TC Höchstadt