TC-Damen I erobern die Tabellenspitze

Mit zwei tollen Siegen haben die TC-Damen die Tabellenspitze erobert. Am kommenden Samstag steigt nun das große Finale in Hersbruck, wenn sie zum Rückspiel dort antreten müssen.

 

TC Höchstadt I – TV Hersbruck   3:1

Gleich von Beginn an zeigten beide Mannschaften, dass sie dieses Spiel gewinnen wollen. Sehr konzentriert wurde um jeden Ball gekämpft, sodass der erste Satz lange Zeit ausgeglichen verlief. Mitte des Satzes konnte Höchstadt sich dann einen 4-Punkte-Vorsprung erspielen, den sie bis Ende des Satzes nicht mehr hergaben (25:21). Völlig von der Rolle präsentierten sich die Gäste dann im zweiten Satz. Julia Dresel startete gleich mit einer Aufschlagserie und brachte ihr Team mit 8:0 in Front. Mit ihrem konsequenten Spiel ließen die TC-Damen nichts mehr anbrennen und holten sich diesen Satz deutlich mit 25:14. Im Gefühl des sicheren Sieges begann der TCH den dritten Satz dann sehr unkonzentriert, während Hersbruck nochmal alle Kräfte mobilisierte. Sie konnten sich nun ihrerseits ein großes Punktepolster erspielen. Trainerin Masoumeh Payamani – als Vertretung von Elisabeth Dresel, die an diesem Tag verhindert war – versuchte durch Auszeiten  beim Stand von 2:7 bzw. 8:18 und mehreren Auswechslungen nochmal das Ruder herum zu reißen. Dies gelang aber nur bedingt. Zwar konnte die Heimmannschaft noch etwas vom Vorsprung abknabbern, letztendlich aber nur noch Ergebniskosmetik betreiben (18:25). Nach einer kurzen Ansprache von Payamani starteten ihre Damen wieder voll motiviert in den vierten Satz. Aber auch Hersbruck hatte nun Blut geleckt und es entwickelte sich wieder ein spannender Spielverlauf. Beide Teams gaben nun alles, holten viele Bälle in der Abwehr und vollendeten mit schönen Angriffen. Erneut bis zur Mitte des Satzes gelang es keiner Mannschaft sich ein Polster zu erspielen. Dann aber setzte sich der effektivere Angriff der TC-Damen immer mehr durch. Auch eine gegnerische Auszeit beim Stand von 17:12 brachte sie nur bedingt aus dem Rhythmus. Zwar konnte Hersbruck noch auf 16:19 verkürzen, aber die Höchstadter Damen ließen sich diesen Satz nicht mehr nehmen und gewannen mit 25:20. Riesengroß war danach der Jubel, allerdings mussten sie auch noch das anschließende Spiel gewinnen, um die Tabellenspitze zu erklimmen.

 

TC Höchstadt I – VG Baiersdorf/Marloffstein   3:0

Gegen die VG waren sie bereits im Hinspiel mit 3:0 erfolgreich. Das vermeintlich leichtere Spiel entpuppte sich aber als äußerst zähe Angelegenheit für den TC. Die Gäste wollten sich nicht so einfach geschlagen geben, während die TC-Damen offensichtlich noch im Pausenmodus waren. So lagen sie schnell mit 7:10 zurück, weshalb Trainerin Payamani eine Auszeit nehmen musste. Anschließend gelang ihnen der Ausgleich und sie konnten sogar mit 17:14 in Führung gehen. Dann aber schlichen sich Unkonzentriertheiten bei der Aufschlagannahme ein und sie lagen wieder mit 17:19 in Rückstand, weshalb erneut eine Auszeit helfen musste. Beim Stand von 19:21 kam dann Paula Lukaszewicz zum Aufschlag. Ihr war es vorbehalten mit einer Serie von sechs Aufschlägen diesen Satz zu beenden. (25:21). Satz zwei verlief nach ähnlichem Muster lange ausgeglichen. Beide Teamsgaben wieder alles und kämpften um jeden Ball. Dass an diesem Tag auf die Aufschlagstärke der TC-Damen Verlass war, demonstrierte nun Alisia Schell. Wieder brachte eine Aufschlagserie Höchstadt den entscheidenden Vorsprung (21:14), den sie sich auch nicht mehr nehmen ließen (25:21). Fast schon traditionell schlichen sich im dritten Satz wohl im Gefühl des sicheren Sieges Leichtsinnsfehler ein und sie lagen schnell mit 0:4 im Rückstand. Allmählich besann sich der TCH dann aber auf seine Stärke, kämpfte sich Punkt für Punkt heran und konnte beim Stand von 9:9 ausgleichen. Nun entwickelte sich wieder ein großer Kampf, beide wollten diesen Satz für sich entscheiden. Beim Stand von 12:13 kam dann U18-Spielerin Johanna Lisch zum Aufschlag und sorgte mit ihren gefährlichen Aufschlägen für einen scheinbar sicheren 5-Punkte-Vorsprung. Allerdings gab sich die VG noch nicht geschlagen, konnte zum 21:21 ausgleichen und sich kurz darauf sogar einen Satzball erspielen. Diesen wehrten die TC-Damen gekonnt ab und glichen zum 24:24 aus. Auch die beiden anschließenden Punkte gingen auf das Konto der Höchstadter, die somit auch diesen Satz diesesmal aber äußerst knapp mit 26:24 für sich entscheiden konnten.

 

Erfreulich war, dass in beiden Spielen die U18-Spielerinnen Lena Dietsch, Johanna Lisch und Nicola Holzapfel ihre Einsatzzeiten bekamen. Sie konnten ihren Teil zu den beiden Siegen beitragen und zusätzliche Spielerfahrung in der höheren Spielklasse sammeln. Mit diesen beiden Siegen haben die TC-Damen den Tabellenplatz zwei sicher, der zur Teilnahme an der Relegation berechtigt. Natürlich wollen sie aber am kommenden Wochenende den Platz an der Sonne verteidigen und werden dafür nochmal alles geben.

 

Es spielten: Kristina Bechmann, Caroline Böckl, Lena Dietsch, Julia Dresel, Jana Ganzmann, Fiona Geier, Nicola Holzapfel, Sonja Jonas, Johanna Lisch, Paula Lukaszewicz, Lisa Nägel und Alisia Schell

 

Trainerin: Elisabeth Dresel

Co-Trainerin: Masoumeh Payamani