TC-Damen I in der Relegation

Knapp gescheitert am direkten Aufstieg sind die Damen I des TC Höchstadt an ihrem letzten Spieltag in der Kreisliga Nord. Das Rückspiel gegen den TV Hersbruck wurde mit 1:3 verloren, weshalb sie am Ende aufgrund des etwas schlechteren Satzverhältnisses Platz zwei belegen. Damit steht am 14. oder 15. April die Relegation an, wo sie nochmal alles geben wollen, um den Aufstieg zu realisieren.

 

TC Höchstadt I – TV Hersbruck   1:3

Unter ungünstigen Voraussetzungen mussten die TC-Damen nach Hersbruck reisen. Die Grippewelle hat unter der Woche einige Damen zu einer Trainingspause gezwungen und im Spiel fehlte ihnen dadurch mit zunehmender Spieldauer die Kraft. Dieses mal kamen sie allerdings ungewohnt gut in den ersten Satz. Von Beginn an hatten sie Hersbruck unter Kontrolle und lagen meist in Führung. Mit guten Aufschlägen, konzentrierter Annahme und Spielaufbau brachten sie den Gastgeber in Schwierigkeiten und hatten am Ende mit 25:21 die Nase vorne. Im zweiten Satz entwickelte sich dann ein Krimi. Zunächst gelang es nun Hersbruck, ihre gute Mittelangreiferin besser in Szene zu setzen, die das dann auch meistens in Punkte umsetzen konnte. Von Beginn an lag der TC zurück, sodass Trainerin Dresel bereits beim Stand von 7:11 die erste Auszeit nehmen musste. Danach lief es dann besser, die Damen spielten wieder konzentrierter, sie kämpften nun um jeden Ball. Es gelang ihnen ihrerseits wieder besser im Angriff zu agieren und sie konnten zum 16:16 ausgleichen. Dann aber riss der Faden und Hersbruck konnte mit einer Aufschlagserie auf 24:20 davon ziehen. Der Satz schien bereits entschieden, als Kristina Bechmann zum Aufschlag kam und mit ihren platzierten Aufschlägen Punkt für Punkt gut machen konnte. Beim Stand von 25:24 hatte nun der TCH Satzball und war nur noch einen Punkt vom wichtigen zweiten Satzgewinn entfernt, der einen Tabellenpunkt bedeutet hätte. Hersbruck konnte diesen aber nicht nur abwehren, sondern auch noch die beiden nächsten Punkte für sich entscheiden. Sie gewannen diesen dramatischen Satz noch mit 27:25. An diesem Satzverlust hatten die Höchstadter Damen auch noch im dritten Satz zu knabbern. Es gelang nicht viel, die Stimmung kippte und schnell lagen sie 6:10 im Rückstand. Mitte des Satzes lief es dann wieder etwas besser, aber die Gastgeberinnen konnten ihn mit 25:18 deutlich gewinnen. Nun musste unbedingt der vierte Satz gewonnen werden, um Platz eins zu verteidigen. Allerdings fehlte bei einigen Spielerinnen nun krankheitsbedingt die Kraft sich nochmal gegen die Niederlage zu stemmen. Die Hersbrucker Damen hatten mit einigen Netzrollern auch das Glück auf ihrer Seite und so musste der TCH auch diesen Satz mit 20:25 der Heimmannschaft überlassen. Groß war zunächst die Enttäuschung nach dieser Niederlage, hatte man doch eine große Chance ausgelassen, den direkten Aufstieg zu feiern.

 

TC Höchstadt I – TV Erlangen III   3:1

In diesem bedeutungslosen Spiel konnten die TC-Damen ohne großen Druck auftreten. Der zweite Platz und damit die Relegation war ihnen sicher, weshalb Trainerin Dresel nochmal allen Spielerinnen ihre Einsatzzeiten gab. Zu Beginn hatten sie den TV auch sehr gut im Griff und lagen schnell mit 12:5 in Front. Dann ließen sie die Zügel schleifen und Erlangen gelang nicht nur der Ausgleich zum 12:12, sondern sie konnten anschließend auch in Führung gehen. Diese hielt aber nicht lange an, die TC-Damen besannen sich wieder und gewannen diesen Satz noch mit 25:20. Im zweiten Satz war dann etwas die Luft raus. Von Beginn an lag Höchstadt meist in Rückstand, die Abstimmung und Abwehr passte nicht mehr, weshalb auch keine guten Angriffe zu Stande kamen. Verdient verloren sie deutlich mit 18:25. Im dritten Satz lief es dann wieder besser. Lisa Nägel und Fiona Geier mit ihren guten Aufschlägen verschafften ihrem Team einen 12:4-Vorsprung. Konzentriert kämpften alle nochmal um jeden Ball, während der TV immer mehr Probleme bekam. Mit 25:19 konnten sie diesen Satz für sich verbuchen. Der vierte Satz verlief bis zur Mitte des Satzes ausgeglichen, keine Mannschaft konnte sich entscheidend absetzen. Dann sorgte zunächst Paula Lukaszewicz und anschließend Sonja Jonas mit ihren Aufschlägen für klare Verhältnisse. Am Ende stand ein 25:20 auf der Anzeigentafel und der TCH konnte dieses Spiel letztendlich sicher für sich entscheiden.

Trainerin Elisabeth Dresel: „Der Punktverlust am zweiten Spieltag gegen Lauf hat uns den direkten Aufstieg gekostet. Wenn uns allerdings vor der Saison jemand gesagt hätte, dass wir so lange oben mitspielen, hätte ich das sofort unterschrieben. Ich bin stolz auf meine Mannschaft, denn im Gegensatz zu allen anderen Teams in der Liga können wir nur einmal wöchentlich gemeinsam trainieren und sind trotzdem oben dabei. Jetzt gehen wir in die Relegation und schauen, was am Ende dabei raus kommt.“

 

Es spielten: Kristina Bechmann, Caroline Böckl, Julia Dresel, Jana Ganzmann, Fiona Geier, Sonja Jonas, Paula Lukaszewicz, Lisa Nägel, Alisia Schell und Christina Thoma

 

Trainerin: Elisabeth Dresel