TC-Damen I schaffen den Aufstieg in die Bezirksklasse!

Nachdem die TC-Damen am letzten Spieltag noch knapp am Aufstieg gescheitert waren, mussten sie den Umweg über die Relegation nehmen. Der Coup gelang ihnen am Sonntag in zwei spannenden Spielen gegen die SG Neunkirchen/Erlangen und den Tabellenachten der Bezirksklasse, die DJK Allersberg II.

 

TC Höchstadt I – SG Neunkirchen/Erlangen   3:0

Gegen den Ligakonkurrenten konnten die TC-Damen beide Saisonspiele relativ glatt gewinnen und so gingen sie mit viel Selbstbewusstsein in die Partie. Allerdings hatte die SG auch nichts zu verlieren und wehrte sich nach Kräften. Der erste Satz verlief dann auch lange ausgeglichen, ehe das letztendlich bessere Höchstadter Angriffsspiel mit dem Satzgewinn (25:22) belohnt wurde. Der zweite Satz verlief ähnlich. Erneut gingen beide Mannschaften konzentriert und besonders aufmerksam in der Abwehr zu Werke, sodass auch dieser Satz lange umkämpft war. Am Ende gewannen die TC-Damen dann aber doch noch deutlich mit 25:18. Im dritten Satz setzte sich Höchstadt dann sukzessive ab und holten sich auch diesen mit 25:21. Der erste Schritt Richtung Bezirksklasse war getan!

Die Regularien es sahen vor, dass der Verlierer dieses Spiels auf die DJK Allersberg II trifft. Diese Partie gewann die DJK mit 3:1, sodass anschließend das Endspiel um den Aufstieg stattfand.

 

TC Höchstadt I – DJK Allersberg II   3:1

Nachdem die TC-Damen im vorangegangenen Spiel das Schiedsgericht stellen mussten und dadurch Gelegenheit hatten, die Allersberger Spielweise zu beobachten, sahen sie sich durchaus auf Augenhöhe. Allerdings starteten sie – bedingt durch die lange Spielpause – noch verschlafen in den ersten Satz, während Allersberg furios loslegte und sich schnell einen 17:10-Vorsprung erspielte. Etwas indisponiert und staunend stand Höchstadt diesem gegnerischen Angriffsschwung gegenüber. Zwar konnten sie sich gegen Ende des Satzes etwas erholen und holten noch ein paar Punkte auf, konnten aber den Satzverlust (20:25) nicht vermeiden. Genauso verlief zu Beginn auch der zweite Satz. Ungewöhnlich gehemmt starteten die TC-Damen und lagen schnell wieder mit 7:14 in Rückstand. Dann nahm Trainerin Elisabeth Dresel eine Auszeit, um ihre Damen nochmal wachzurütteln. Im Anschluss daran lief es dann besser. Mit ihren gefährlichen Aufschlägen gelang es Nachwuchsspielerin Nicola Holzapfel und Alisia Schell ihr Team wieder heranzuführen und beim Stand von 17:16 gingen sie sogar erstmals in Führung. Ab diesem Zeitpunkt stand plötzlich wieder eine andere Mannschaft auf dem Feld. Sie spielten nun wieder mit viel Selbstvertrauen, kämpften um jeden Ball und konnten den Satzausgleich (25:22) herstellen. Dieser Satzverlauf hatte den Allersberger Damen offensichtlich sehr zugesetzt. Im dritten Satz setzte sich der TC gleich mit 6:1 ab als erneut Nicola Holzapfel zum Aufschlag kam. Mit ihren starken Sprungaufschlägen kamen die Gegnerinnen nun überhaupt nicht mehr klar und es gelangen ihr 14 Punkte in Serie, weshalb dieser Satz glatt mit 25:11 an Höchstadt ging. Nun war der Aufstieg in greifbarer Nähe. Der vierte Satz war dann an Dramatik kaum mehr zu überbieten! Beide Mannschaften gaben kämpferisch alles und versuchten den Gegner auszuspielen. Aufmerksame Abwehrarbeit auf beiden Seiten machte das Punkten aber schwer, zudem ließen die Kräfte aller Akteure allmählich nach. Bis Mitte des Satzes (18:18) konnte sich keine Mannschaft einen entscheidenden Vorsprung erspielen. Dann gelangen der DJK vier Punkte in Serie und der Satz schien schon für die TC-Damen verloren, denn auch eine zwischenzeitliche Auszeit brachte nicht den gewünschten Erfolg. Dann war aber wieder Verlass auf die meist sicheren Höchstadter Aufschläge. Dieses Mal war es Caroline Böckl, die mit fünf Punkten in Folge ihre Mannschaft mit 23:22 in Front brachte. Zwar gelang Allersberg noch der 23:23-Ausgleich, mit viel Energie und Siegeswillen machten die TC-Damen aber anschließend den Sack zu und gewannen mit 25:23. Damit war der Aufstieg perfekt und der Jubel kannte keine Grenzen!

 

Trainerin Elisabeth Dresel meinte am Ende des Tages: „Es ist für mich noch unfassbar! Obwohl wir heute mit Sonja Jonas auf eine unserer Besten verzichten mussten, haben wir es dennoch geschafft! Ich bin sehr stolz auf meine Mannschaft, vor allem wie sie im zweiten Satz zurückgekommen ist und diesen noch umgebogen hat. Mit Nicola Holzapfel hatten wir aber auch einen sehr guten Joker, sie war heute in Topform. Aber auch alle anderen haben alles gegeben und vor allem im Spiel gegen Allersberg bis an ihre Grenzen gefightet.“

 

Es spielten: Kristina Bechmann, Caroline Böckl, Julia Dresel, Fiona Geier, Nicola Holzapfel, Paula Lukaszewicz, Lisa Nägel und Alisia Schell

Trainerin: Elisabeth Dresel