TC-Damen I starteten erfolgreich ins neue Jahr

An ihrem ersten Spieltag im neuen Jahr mussten die Damen I nach Neunkirchen am Brand reisen. Dort trafen sie zunächst auf die Gastgeberinnen und anschließend auf den TV Erlangen III.

TC Höchstadt I –TSV Neunkirchen  3:1

Nachdem Abrutschen auf Platz 7 hatten sich die Damen viel vorgenommen und wollten mit zwei Siegen die Abstiegsplätze verlassen. Entsprechend motiviert gingen sie in den ersten Satz und ließen von Beginn an keinen Zweifel daran, wer diesen gewinnen wird. Mit schönen Angriffen brachten sie die Neunkirchner Damen ein ums andere Mal in Verlegenheit, und auch die Blockarbeit funktionierte sehr gut. Schnell konnten sie diesen Satz mit 25:17 für sich entscheiden. Den Schwung nahmen sie auch in den zweiten Satz mit. Allerdings waren die Gastgeberinnen nun nicht mehr gewillt, sich so einfach geschlagen zu geben. Es entwickelte sich ein spannender Spielverlauf, in dem keine der beiden Mannschaften sich entscheidend absetzten konnte. Am Ende gewannen die TC-Damen dann aber auch diesen Satz mit 25:21. Im Gefühl des sicheren Sieges ließen sie dann aber im dritten Durchganz die Zügel zu sehr schleifen. Es lief kaum mehr etwas zusammen, alles Tugenden aus den vorherigen Sätzen waren wie weggeblasen. So wurde dieser Satz klar und deutlich mit 14:25 verloren. Trainerin Masoumeh Payamani appellierte in der Pause nochmal an die Damen, sich wieder auf ihr Spiel zu besinnen. Das taten sie dann auch. Die Angriffsmaschinerie lief wieder bedeutend besser, weil auch die Annahme schöner kam. 25:18 hieß es dann am Ende und der erste Sieg war mit 3:1 unter Dach und Fach.

TC Höchstadt I – TV Erlangen III   3:1

Gegen den TV Erlangen III verlor Höchstadt das Hinspiel deutlich mit 0:3. Diese Scharte wollten sie unbedingt auswetzen und ging engagiert in den ersten Satz. Allerdings hatte die lange Pause – vorher stellten sie das Schiedsgericht im Spiel der beiden Kontrahenten gegeneinander – die Beine und den Kopf müde gemacht. Gleich von Beginn an gelang es dem TV mit sechs Punkten in Führung zu gehen. Diesen Rückstand liefen die TC-Damen ständig hinterher und mussten deshalb auch mit 18:25 den Satz dem Gegner überlassen. Hellwach zeigten sie sich dann im zweiten Durchgang. Jetzt war wieder Kampfgeist und Einsatz vorhanden, die Angriffe und der Block funktionierten, sodass sie diesen Satz deutlich mit 25:14 für sich entscheiden konnten. Nervenaufreibend verlief der dritte Satz. Anfangs gab sich keine Mannschaft eine Blöße, weshalb sich auch kein Team entscheidend absetzen konnte. Die Führung wechselte hin und her, als der TC durch gute Aufschläge von Sonja Jonas sich dann doch mal einen 5-Punke-Vorsprung erspielen konnte. Allerdings gelang es Erlangen im Anschluss, diesen wieder bis auf einen Punkt abzuknabbern, sodass es zum Satzende immer spannender wurde. Beim Stande von 24:22 hatte Höchstadt dann Satzball und nutzte diesen auch konsequent. Ähnlich dramatisch war der Spielverlauf im vierten Satz. Zunächst lagen die TC-Damen leicht in Front, gaben diese dann aber ab, sodass Payamani beim Stand von 6:9 eine Auszeit nehmen musste. Anschließend konnten sie sich dann den nächsten Punkt holen. Nun war es Spielführerin Julia Dresel, die mit ihren guten Aufschlägen die Erlanger Abwehr in Verlegenheit brachte und der TC konnte auf 12:9 davon ziehen. Dem TV gelang es dann zwar nochmal bis auf einen Punkt heran zu kommen, aber der an diesem Tag größere Siegeswille der TC-Damen setzte sich durch. Sie gewannen auch diesen Satz mit 25:21 und machten den 6-Punkte-Spieltag perfekt. Trainerin Payamani: „Ich bin froh, dass wir beide Spiele gewonnen haben und mit der gezeigten Leistung sehr zufrieden.“
 

Es spielten: Kristina Bechmann, Elisabeth Dresel, Julia Dresel, Jana Ganzmann, Fiona Geier, Gabi Haus, Randi Haus, Sonja Jonas, Paula Lukaszewicz, Alisia Schell und Christina Thoma

Trainerin: Masoumeh Payamani
Am kommenden Samstag steht bereits der nächste Spieltag an. Dann treffen die TC-Damen in der Realschulhalle (Beginn: 14 Uhr) auf den Tabellenführer SV Schwaig II und den Tabellendritten ASV Neumarkt. In dieser sehr ausgeglichenen Liga kann jeder jeden schlagen, sodass durchaus zwei weitere Siege möglich sind. Dazu bedarf es aber einer ähnlich guten Leistung wie am letzten Wochenende mit viel Spielfreude und Engagement.