TC-Damen I treten auf der Stelle

Zwei wichtige Spiele hatten die Volleyball-Damen I des TC Höchstadt am Samstag in eigener Halle zu absolvieren. Allerdings blieben auch sie nicht von der Grippewelle verschont. Nachdem Julia Dresel und Fiona Geier bereits von vornherein nicht dabei sein konnten, musste kurzfristig auch noch Paula Lukaszewicz krankheitsbedingt ersetzt werden. Durch Umstellung des Spielsystems versuchte Trainerin Payamani die vielen Ausfälle bei den Angreiferinnen zu kompensieren. Trotz tollen Kampfes musste die Heimmannschaft aber den Gästen der VG Baiersdorf/Marloffstein die Punkte überlassen, holte sich anschließend aber gegen den TB Erlangen II den Sieg. Leider reichte dieser aber nicht, um den Relegationsplatz zu verlassen. Am letzten Spieltag Mitte März geht es dann erneut in der Realschule um alles oder nichts.

TC Höchstadt I – VG Baiersdorf/Marloffstein II   1:3

Die TC-Damen versuchten aufgrund der Ausfälle mit zwei Zuspielerinnen ihr Glück. Sie starteten auch furios in den ersten Satz, zogen ihr Angriffsspiel eindrucksvoll durch und gingen schnell in Führung. Am Ende gewannen sie diesen deutlich mit 25:11. Auch im zweiten Durchgang gelang es ihnen zu Beginn einen Vorsprung zu erspielen. Allerdings fand die VG nun auch so allmählich ins Spiel und es entwickelten sich teilweise lange, umkämpfte Spielzüge. Mitte des Satzes übernahmen dann die Gäste das Kommando und holten sich diesen mit 25:19. Zu einem Krimi entwickelte sich der dritte Satz. Beide Teams wussten, wie wichtig es war, diesen zu gewinnen. Entsprechend wurde auch kein Ball verloren gegeben und verbissen gefightet. Immer wieder gab es tolle Angriffsaktionen, die von der gegnerischen Abwehr aber oft noch entschärft werden konnten. So wogte das Spiel hin und her und bis zum Satzende gelang es keiner Mannschaft sich entscheidend abzusetzen, sodass dieser in die Verlängerung ging. Beide Teams erspielten sich Satzbälle, konnten diese aber nicht verwerten. Schließlich hatten die TC-Damen aber mit 32:30 das Nachsehen. Dieser Satzverlust war im vierten Satz dann wohl noch in Köpfen der Höchstadter Damen, denn schnell lagen sie 2:8 im Rückstand und Trainerin Masoumeh Payamani musste ihre erste Auszeit nehmen. Danach erholte sich der TCH etwas und konnte den Vorsprung Punkt für Punkt verkürzen. Allerdings reichte es nicht mehr zum Satzgewinn, die VG hatte die Nase mit 25:20 vorne und holte sich den Sieg. Groß war schließlich die Enttäuschung, denn die verbliebenen Spielerinnen hatten alles gegeben und fühlten sich vom Schiedsgericht auch bei der einen oder anderen Entscheidung benachteiligt.

TC Höchstadt I – TB Erlangen II   3:1

Nun mussten die TC-Damen nochmals alle Kräfte mobilisieren, denn gegen den Tabellenvorletzten musste unbedingt ein Sieg her. Es zeigte sich zu Beginn aber, dass das vorherige Spiel viel Substanz gekostet hatte. Etwas zäh kamen die TC-Damen ins Spiel, lagen aber bis Mitte des Satzes in Front. Dann riss der Faden und der TB konnte ausgleichen. Beim Stand von 24:23 hatten die Gäste den ersten Satzball, den der TC aber abwehren und diesen Satz dann doch noch mit 28:26 für sich entscheiden konnte. Im zweiten Durchgang startete Höchstadt dann wieder von Beginn an mit viel Elan und lag mit 16:11 in Führung, als sich der Kräfteverschleiß bemerkbar machte und sie schließlich den Ausgleich hinnehmen mussten. Nun hatten die Gäste Oberwasser und gewannen am Ende mit 25:22. Der Schock über diesen Satzverlust saß offensichtlich noch tief, denn zum Beginn des dritten Satzes brachten die TC-Damen nicht viel zu Stande. Der TB lag stets bis zum 13:9 vorne, als Randi Haus mit ihren guten Aufschlägen zur Aufholjagd blies und neun Punkte in Serie machen konnte. Die TC-Damen waren nun obenauf, während Erlangen immer unsicherer wurde. Schließlich ging dieser Satz mit 25:19 noch deutlich an den TCH. Eine eindeutige Sache war dann der vierte Satz. Der TB Erlangen brachte kein Bein mehr auf den Boden und Höchstadt konnte diesen Satz klar und deutlich mit 25:12 für sich entscheiden.
Es spielten: Kristina Bechmann, Caroline Böckl, Elisabeth Dresel, Jana Ganzmann, Gabi Haus, Randi Haus, Sonja Jonas, Alisia Schell und Christina Thoma

Trainerin: Masoumeh Payamani