Damen I müssen in die Relegation

Leider hat es beim letzten Heimspieltag der Damen I nicht zum erhofften Punktgewinn gereicht. Deshalb müssen sie nun in die Relegation.

 TC Höchstadt I – FSV Erlangen-Bruck   0:3

Gegen die großgewachsenen Damen des FSV Erlangen-Bruck wollten die Höchstadter Damen durch eine gute Blockarbeit die Angriffe der Gäste entschärfen und selber druckvoll agieren. Dies gelang ihnen auch lange Zeit, denn bis zur Mitte des ersten Satzes verlief die Begegnung ausgeglichen. Aber wie schon so oft in dieser Saison ging dem TCH am Ende die Luft aus und sie mussten den Satz mit 17:25 abgeben. Die Sätze zwei und drei verliefen nach ähnlichem Muster. Schöne Spielzüge, aber auf Dauer fehlende Konsequenz verhinderten in diesem Spiel einen Satzgewinn (20:25 und 18:25), obwohl der FSV dieses Mal nicht seinen besten Tag erwischt hatte.

 

TC Höchstadt I – TB Erlangen I   1:3

Letzte Gelegenheit den einen so wichtigen Punkt zu ergattern ergab sich dann im Spiel gegen den TB Erlangen, die aber ihrerseits dieses Spiel gewinnen mussten, um als Tabellenerster aufzusteigen. Wie ein Wirbelwind fegten die Gäste dann im ersten Satz auch über den TC Höchstadt her und ließen ihnen nicht den Hauch einer Chance. Schnell lag der TC uneinholbar zurück (11:22). Zwar konnten sie noch ein paar Punkte aufholen, am Ende stand dennoch ein deutlicher Satzverlust (17:25) zu Buche. Im zweiten Satz begannen die TC-Damen dann aber auch mitzuspielen. Es entwickelte sich ein spannendes Spiel, keiner wollte diesen Satz dem Gegner überlassen. Bis zum Stand von 8:8 verlief er ausgeglichen, danach konnte sich Erlange aber wieder einen kleinen Vorsprung erkämpfen und auch diesen Satz mit 25:21 für sich entscheiden. Im dritten Satz zeigten die TC-Damen dann aber nochmal das Potential, das eigentlich in der Mannschaft steckt. Jeder kämpfte für Jeden und holte in der Feldverteidigung alles aus sich raus. Über den zu diesem Zeitpunkt sehr guten Spielaufbau konnten schöne Angriffe inszeniert werden, die die agilen Erlanger Damen ein ums andere Mal in Verlegenheit brachten. Dieses Mal war es der Höchstadter Wirbelwind, der über dem TB her fegte. Schnell und deutlich gewannen die TC-Damen mit 25:13 diesen Satz. Wer nun glaubte, dass die Gäste geknackt wären, sah sich getäuscht. Sie erholten sich in der Satzpause wieder und es entwickelte sich ein weiterer umkämpfter Satz. Zwar konnte sich Erlangen von Anfang an ein kleines Punktepolster zulegen, aber der TC gab sich noch lange nicht geschlagen. Je näher aber das Satzende kam, desto größer wurde der Rückstand der TC-Damen und der TB Erlangen gewann schließlich mit 25:18.

 

Durch diese beiden Niederlagen belegt der TC Höchstadt am Ende der Saison Platz 7 in der Bezirksklasse, der zur Teilnahme an der Relegationsspielen gegen den Tabellenzweiten und –dritten der Kreisliga berechtigt und noch zu einem Happy-End führen kann. Die TC-Damen konnten nach zähem Beginn im Laufe der Saison immer mehr zulegen und die Spiele meist auf Augenhöhe bestreiten. Letztendlich fehlte manchmal ein bisschen die Ausdauer oder auch das Quäntchen Glück, um den einen oder anderen Punkt noch zu ergattern.

 

Es spielten: Kristina Bechmann, Caroline Böckl, Elisabeth Dresel, Julia Dresel, Gabi Haus, Sonja Jonas, Steffi List, Paula Lukaszewicz, Flora Tomicskö und Verena Trinkaus