TC-Damen starten erfolgreich in die neue Saison

Endlich ist die lange Wartezeit für die Damen I auch vorbei. Zu ihrem ersten Spieltag in der Kreisliga Nord reisten die Damen I des TC Höchstadt nach Erlangen und trafen dort auf den gastgebenden TV III sowie den Aufsteiger TS Herzogenaurach. Das neue Spielsystem konnten sie dabei schon gut umsetzen und mit zwei überzeugenden Siegen einen gelungenen Saisonstart feiern.

 

TC Höchstadt I – TV Erlangen III  3:1

Gegen die Gastgeberinnen starteten die TC-Damen gleich von Beginn an sehr konzentriert. Da auch Erlangen nichts herzuschenken hatte, entwickelte sich sofort ein umkämpftes Spiel, das bis zur Mitte des ersten Satzes ausgeglichen verlief. Dann verschaffte Kristina Bechmann mit einer kleinen Aufschlagserie ihrem Team einen sicheren Vorsprung, der bis Ende des Satzes auch Bestand hatte (25:16). Ähnlich verlief der zweite Satz. Die TC-Damen spielten sich immer besser in ihr System ein und konnten mit schönen Angriffen überzeugen. Dazu kamen die meist starken Aufschläge, die den TVE gleich unter Druck setzten. Auch hier war Mitte des Satzes wieder der Knackpunkt. Bis dahin konnte sich keine Mannschaft entscheidend absetzen. Dieses Mal war es Fiona Geier, die mit ihren Aufschlägen die Erlanger Spielerinnen in Verlegenheit brachte und für einen beruhigenden Vorsprung sorgte. Auch dieser Satz ging mit 25:20 an die TC-Damen. Im dritten Satz nahm Trainerin Elisabeth Dresel ein paar Umstellungen vor. Dies sorgte anfangs doch für etwas Verwirrung im Spielsystem, weshalb sich der TVE gleich ein kleines Punktepolster verschaffen konnte. Diesen Rückstand lief Höchstadt dann ständig hinterher und konnte gegen Ende des Satzes nur noch etwas Ergebniskosmetik betreiben (19:25). Mit der Aufstellung der beiden ersten Sätze ließen sie dann im vierten Satz nichts mehr anbrennen. Von Beginn konnten sie durch einen schönen Spielaufbau Erlangen wieder unter Druck setzen, die dann auch nicht mehr viel Widerstand leisteten. Klar und deutlich gewannen sie diesen schließlich mit 25:15 und hatten die ersten drei Punkte auf der Habenseite.

 

TC Höchstadt I – TS Herzogenaurach   3:1

Anschließend trafen sie im Derby auf den Aufsteiger aus Herzogenaurach. Die Pause zwischen beiden Spielen führte zunächst zu einigen schlafmützigen Aktionen und sie lagen schnell mit 2:7 und später sogar mit 10:17 in Rückstand, was Trainerin Dresel zu einer Auszeit veranlasste, um ihre Damen wachzurütteln. Diese zeigte einmal mehr den gewünschten Erfolg. Sie holten Punkt für Punkt auf und konnten erstmals zum 23:23 ausgleichen, sahen sich im Anschluss aber dem ersten Herzogenauracher Satzball gegenüber. Diesen konnten sie souverän abwehren. Nun wogte das Spiel hin und her, bis die TC-Damen dann endlich ihren Satzball zum 28:26 verwandeln konnten. Eine klare Angelegenheit war der zweite Satz. Trotz erneuter Umstellung mit Wechseln auf der Mittelblocker- und Außenangreiferpositionen zogen sie nun ihr Angriffsspiel durch, während Herzogenaurach dem nicht viel entgegenzusetzen hatte. Somit gewannen sie diesen Satz deutlich mit 25:15. Im sicheren Gefühl des Sieges schaltete der TC dann im vierten Satz aber unverständlicherweise einen Gang zurück. Dies nutzte die TSH und setzte sich von Beginn an ab. Auch frühe Auszeiten (3:7 und 7:15) auf Höchstadter Seite zeigten nun nicht die gewünschte Wirkung. Zwar gelang es ihnen gegen Satzende noch ein paar Punkte vom Vorsprung des Gegners abzuknabbern, aber der unnötige Satzverlust (21:25) war nicht mehr zu verhindern. Dies war ein Warnschuss zur rechten Zeit. Im vierten Satz gingen sie wieder sehr konzentriert zu Werke. Die Abwehr funktionierte nun wieder sehr gut und dadurch konnten schöne und erfolgreiche Spielzüge generiert werden. Am Ende ging dieser Satz klar und deutlich mit 25:9 an den TCH.

 

Trainerin Elisabeth Dresel war am Ende des Spieltages erfreut über die Leistung ihres Teams: „Das neue Spielsystem hat schon sehr gut funktioniert, obwohl wir das in der Sommerpause nicht so intensiv einüben konnten. Aber alle haben mit sehr viel Engagement gespielt und wollten diese beiden Siege unbedingt haben. Deshalb bin ich sehr zufrieden, auch wenn wir natürlich noch an einigen Dingen arbeiten müssen, um auch weiterhin erfolgreich zu bleiben.“

 

Es spielten: Kristina Bechmann, Caroline Böckl, Julia Dresel, Jana Ganzmann, Fiona Geier, Sonja Jonas, Paula Lukaszewicz, Lisa Nägel und Alisia Schell

 

In der letzten Woche starteten die TC-Damen auch im Kreispokal. Sie hatten die SG Neunkirchen/Erlangen zu Gast. Nachdem sich beide Teams vor Beginn auf nur zwei Gewinnsätze geeinigt hatten hieß es, von Anfang an konsequent zu Werke zu gehen. Das taten sie dann auch und konnten beide Sätze schnell und glatt mit 25:14 und 25:17 für sich entscheiden. In der zweiten Runde treffen sie nun im vereinseigenen Duell auf die 2. Damenmannschaft, die in der ersten Runde ein Freilos hatte.