TC-Damen starten erfolgreich in die neue Saison

Zu ihrem ersten Spieltag in der Kreisliga Nord reisten die Damen I des TC Höchstadt nach Neunkirchen Dort trafen sie auf den gastgebenden TSV sowie den ASV Neumarkt. Mit zwei Siegen im Tie-Break gelang dem neuformierten Team ein gelungener Saisonstart.

TC Höchstadt I – TSV Neunkirchen 3:2

Gegen die Gastgeberinnen starteten die TC-Damen noch etwas nervös in den ersten Satz. Viel zu zaghaft wurden die Angriffe ausgeführt, sodass die erfahrenen Neunkirchner Damen kaum Schwierigkeiten hatten, diese abzuwehren. Von Beginn an musste Höchstadt einem Rückstand hinterher laufen, konnte kurz vor Schluss aber zum 21:21 ausgleichen. Danach gelangen ihnen allerdings keine Punkte mehr und sie mussten den Satz somit abgeben (21:25). Ganz anders agierte der TC dann im zweiten Satz. Die Nervosität hatte sich gelegt und der Kampfeswille war erwacht. Die bewegliche Abwehr konnte viele gegnerische Angriffe entschärfen und die Angriffsmaschine begann auch langsam Fahrt aufzunehmen. Dadurch konnten sie diesen Satz mit 25:19 für sich entscheiden. Noch deutlicher verlief der dritte Satz. Von Anfang an zeigten die Damen, dass die Umstellung auf das neue Spielsystem Früchte trägt. Sie können nun variabler agieren, was sich in einem glatten Satzgewinn niederschlug (25:15). Offensichtlich im Gefühl des sicheren Sieges ließen sie dann im vierten Satz die Zügel schleifen, weshalb sie diesen ebenso deutlich mit 13:25 verloren und der Tie-Break die Entscheidung bringen musste. Trainerin Masoumeh Payamani erinnerte die Damen nochmal an ihr Können und an die im vorherigen Satz vermisste Kampfkraft. Beides kam nun in den entscheidenden Momenten wieder zum Tragen. Sie ließen von Anfang an keine Zweifel aufkommen, wer diesen Satz gewinnen wird und konnten mit 8:4 die Seiten wechseln. Auch danach sah Neunkirchen kein Land mehr und so gewann der TC schnell mit 15:6 und hatte die ersten beiden Punkte unter Dach und Fach.

TC Höchstadt I – ASV Neumarkt   3:2

Ein weiterer Kraftakt an diesem Tag erwartete den TC im Spiel gegen die junge Neumarkter Mannschaft. Beide Teams schenkten sich von Anfang an nichts, konnten viele Bälle abwehren, sodass sich teilweise lange, kräftezehrende Spielzüge entwickelten. Und so verlief auch der erste Satz lange ausgeglichen. Gegen Ende des Satzes hatte Neumarkt dann den längeren Atem und somit ging dieser Satz mit 20:25 an die Gegnerinnen. Im zweiten Satz legten die TC-Damen dann aber wieder richtig los und ließen keinen Zweifel daran, dass sie die Oberhand behalten wollten. Die Abwehr funktionierte wieder, Kristina Bechmann konnte variabel ihre Angreiferinnen einsetzen, die dann auch meistens mit ihren Angriffen punkten konnten. Schnell und sehr deutlich gewannen sie dieses Mal mit 25:14. Umkämpfter war dann wieder Satz drei. Eine Aufschlagserie des Gegners brachte die TC-Damen schnell mit 2:10 in Rückstand. Alisia Schell gelang es dann ihrerseits aber, durch ihre guten Aufschläge den TC wieder auf 7:10 heranzubringen. Wieder konzentrierter in der Annahme und mit schönen Angriffen holten sie nun Punkt für Punkt auf und lagen mit 20:17 in Führung, als plötzlich der Faden riss. Neumarkt konnte ausgleichen und hatte anschließend das bessere Ende für sich. Knapp mit 23:25 musste der TC diesen Satz noch abgeben. Hart umkämpft war dann der vierte Satz, der unbedingt gewonnen werden musste, wollte man auch diesem Spiel auch noch wenigstens einen Punkt mitnehmen. Erneut schenkten sich beide Teams nichts und es gab oftmals lange Spielzüge. Anfangs lag Neumarkt in Front, dann gelang Höchstadt der Ausgleich. Danach wechselte die Führung hin und her bis erneut Alisia Schell mit ihren starken Aufschlägen die Neumarkter Damen in Schwierigkeiten brachte und schließlich für klare Verhältnisse sorgte. Am Ende konnte der TC diesen Satz mit 25:20 gewinnen und auch somit musste auch hier der Tie-Break entscheiden. Beide Mannschaften gaben am Ende eines langen Spieltags nochmal alles und wollten sich den Zusatzpunkt holen. An Spannung kaum zu überbieten verlief dann auch dieser Entscheidungssatz. Bis zum Seitenwechsel, bei dem der TC Höchstadt knapp mit 8:7 in Front lag, konnte sich keine Mannschaft entscheidend absetzen. Die kurze Erholungsphase nutzten die Höchstadter Damen dann aber offensichtlich besser, denn anschließend gelang es Julia Dresel mit ihren Aufschlägen den Gegner so unter Druck zu setzen, dass die Annahme nicht ausreichend war, um einen Angriff zu inszenieren. Die nächsten vier Punkte konnte sie damit für ihr Team verbuchen, was den Neumarkter Damen offensichtlich den Glauben an den eigenen Erfolg geraubt hatte. Mit 15:10 konnte der TC auch diesen Tie-Break für sich entscheiden und freute sich schließlich über weitere zwei Punkte.

Trainerin Masoumeh Payamani war am Ende des Spieltages erfreut über die Leistung ihres Teams: „Alle haben sehr viel Einsatz gezeigt und das in der Sommerpause eingeübte Spielsystem schon gut umgesetzt.“ Die neue Mischung aus den verbliebenen erfahrenen Spielerinnen und den „jungen Wilden“ scheint gelungen zu sein. Mit Christina Thoma hat man nun auch eine Libera, die mit viel Einsatz Bälle in der Abwehr entschärft und den Angreiferinnen zu Verschnaufpausen verhilft.

Es spielten: Kristina Bechmann, Caroline Böckl, Julia Dresel, Jana Ganzmann, Fiona Geier, Randi Haus, Alisia Schell, Christina Thoma und Flora Tomicskö