TC gewinnt den ersten Platz beim BVV-Jugendförderpreis im Bezirk Mittelfranken

Die Entwicklung und Bemühungen unserer Volleyballabteilung konnten auch beim BVV-Jugendförderpreis in der mittelfränkischen Vorauswahl überzeugen und brachten uns den ersten Platz.

In unserer Abteilung hat sich in den vergangenen Jahren im Jugendbereich viel getan. So hat das Trainerteam des TC Höchstadt vor 8 Jahren damit begonnen, die Jugendarbeit langfristig zu planen und umzusetzen.

Um die Jugendlichen besser an den Verein und in den Mannschaften zu binden wurde ein einwöchiges-Trainingslager in Inzell ins Leben gerufen. Beim ersten Mal waren es 13 Kinder, die daran teilnahmen. Neben dem Volleyballtraining sorgen aber auch eine Bergwanderung (bis zu 1200 Höhenmeter), klettern an der Kletterwand, schwimmen, Trampolin springen, Rhönrad und – zuletzt als Highlight – Rafting für Abwechslung. Inzwischen fahren über 30 Jugendliche und Kinder mit und sind immer wieder, trotz teils anstrengender Trainingseinheiten, begeistert, denn auch die Gemeinschaft wird dabei sehr groß geschrieben. Die sportlichen Leitungen haben sich dadurch erheblich verbessert.

Alle erwachsenen Trainer haben inzwischen den C-Trainer- oder Jugendtrainerschein oder sind gerade dabei, diesen zu erlangen. Vor 5 Jahren haben wir auch damit begonnen, Jugendliche in die Trainerarbeit miteinzubinden. Bisher haben 8 Jugendliche an einem Jugend-Trainerlehrgang teilgenommen und trainieren nun die Jüngsten selbständig oder als Co Trainer. Wir werben weiterhin jedes Jahr Jugendliche mit Hilfe des FSSJ für die Trainertätigkeit an.

Nachdem nun ein großes Trainerteam zur Verfügung steht, begannen wir vor 3 Jahren damit, jeden Samstag Mädchen und Jungen der 1. und 2. Grundschulklasse Volleyball näher zu bringen. Aus diesem „Schnuppertraining“ konnten inzwischen schon einige erfolgreich in die U12- Mannschaften integriert werden, u.a. haben wir erstmals seit vielen Jahren wieder eine U12-Jungenmannschaft melden können.

Alle Jugendlichen, die in die Saison starten (auch schon die Kleinsten), müssen bei uns zudem den Schiedsrichter-Jugendschein erwerben. So wollen wir auch im Schiedsrichterbereich für die notwendige Qualität sorgen und den Kindern und Jugendlichen Verantwortung übertragen.

Das Trainerteam sucht jedes Jahr Jugendliche in der Altersstufe U14/U16 aus, um diese der Auswahlmannschaft zu empfehlen und intern durch Spielen in den höheren Mannschaften zu fördern. Als neues Ziel haben sich zwei Trainer zum B-Trainerschein angemeldet, um das große Ziel, einen Volleyball-Stützpunkt in Höchstadt zu erhalten, realisieren zu können.

Letztes Jahr haben wir erstmals auch jeweils ein 2-Tages-Turnier im Bereich U18 weiblich und Damen Bezirksklasse/Bezirksliga organisiert, die auch für die Zukunft fest eingeplant sind. Das Jugendturnier bekam durch die Teilnahme von Mannschaften aus Berlin und Augsburg nationales, beim Damenturnier durch das Mitwirken eines Teams aus Wien sogar internationales Flair.

Auch das Beachen kommt beim TC Höchstadt nicht zu kurz. Wir haben aktuell ein Feld auf dem Vereinsgelände, ein zweites Feld ist nahe dem Gelände in Planung. Dadurch sollen zukünftig auch größere EBF-Turniere möglich sein. Auch dafür laufen aktuell die Vorbereitungen.

Um den stetig wachsenden Bedarf zu decken, wollen und müssen wir für auch zukünftig weitere Trainer ausbilden. Die Förderung interessierter Jugendlicher, die sich auch als Trainer engagieren wollen, wird ebenfalls weiterhin im Vordergrund stehen.