TC-Volleyballdamen 1 gelingt endlich der erste Sieg

Am letzten Spieltag der Saison am vergangenen Samstag zeigten die bisher sieglosen Jugendlichen der Damen 1 ihr tatsächliches Können, was in den vorangegangenen Spielen leider nur sporadisch zu sehen war. Ihnen gelang endlich der erste Saisonsieg, der Abstieg in die Kreisklasse konnte dadurch aber nicht verhindert werden.

TC Höchstadt 1 –Post SV Nürnberg 3   3:1

Im ersten Spiel trafen die Höchstadter Jugendlichen auf den Post SV Nürnberg 3. Es zeichnete sich schon bei den ersten Ballwechseln ab, dass sie die Punkte nicht kampflos herschenken wollten. Bis zum Stand von 8:8 verlief der Satz zunächst ausgeglichen, dann versuchten beide Teams immer wieder die Lücken in der gegnerischen Feldabwehr zu nutzen, was Trainer Silvio Holzapfel im Training auch immer wieder üben ließ. Extrem spannend wurde es ab dem Spielstand 24:23. Die TC-Damen wehrten den ersten Satzball erfolgreich ab und konnten bis zum 26:26 erfolgreich kontern. Alicia Fischer setzte nun den Post SV mit einem Angaben-Ass unter Druck. Den ersten Satzball für ihr Team platzierte sie anschließend so gut, dass Post den Ball nur mühevoll zurückspielen konnte. Mit einem Aufsteiger wurde der Satz vomTC abgeschlossen (28:26). Auch im zweiten Satz ging der Post SV zunächst in Führung, konnte sich aber nie mehr als zwei Punkte absetzen. Höchstadt gelang es dann erstmal mit 18:17 die Führung zu übernehmen, allerdings konnte Nürnberg erneut ausgleichen. Beim Stand von 20:20 nahm Emma Nitsche allen Mut zusammen und präsentierte dem Post SV extrem scharfe Angaben, die diese nicht sauber annehmen konnten. So gewann der TC auch den zweiten Satz mit 25:21. Den ersten Spielgewinn vor Augen kämpften die Höchstadter Damen nun um jeden Ball und gingen auch sofort mit bis zu drei Punkten in Führung. Ab dem Spielstand von 15:15 zog der Post SV gleich und legte seinerseits einen Punkt vor. Bis zum Ende des Satzes konnte sich aber kein Team entscheidend absetzen.Schließlich hatte aber der Post SV mit 26:24 die Nase vorne. Es blieb auch im vierten Satz extrem spannend und erneut spielten beide Mannschaften auf gleichem Niveau. Ähnlich wie in den Sätzen zuvor konnte sich keine Mannschaft bis zum Stand von 17:17 absetzen. Dann kam Alexandra Adam zum Aufschlag. Äußerst konzentriert suchte sich eine Lücke beim Gegner aus. Die so platziert geschlagenen Angaben waren für den Post SV in dieser Spielphase nicht zu erreichen. Sie machte damit den Sack zu und die TC-Damen gewannen noch klar mit 25:18. Groß war die Freude über den ersten Sieg in dieser Saison.

TC Höchstadt 1 –TB Erlangen 3   2:3

Im zweiten Spiel ging es gegen den TB Erlangen 3. Mit der Motivation aus dem ersten Spiel startete der TC gleich mit starken Angaben in das Spiel und arbeitete sich einen Acht-Punkte-Vorsprung (9:17) heraus. Erlangen gab aber nicht auf und kämpfte sich auch durch Konzentrationsfehler der TC-Damen Punkt für Punkt wieder heran. Sie konnten am Ende nicht nur ausgleichen, sondern gewannen diesen Satz noch mit 27:25. Der zweite Satz verlief bis zum 18:18 mit langen Ballwechseln sehr spannend. Dann platzierte Emma Nitsche wieder ihre Angaben präzise in die Erlanger Lücken und schloss den Satz mit 25:18 für den TCH ab. Auch die Sätze drei und vier waren lange sehr ausgeglichen. Den dritten Satz konnte sich der TB mit 25:21 holen, während Höchstadt den vierten mit 25:16 erfolgreich gestalten konnte.So musste der Tie-Break entscheiden. Die TC-Damen waren nun aber in ihrem neunten Satz nach gut 210 Spielminuten etwas müde und nicht mehr richtig konzentriert.Sie mussten den TB den Satz mit 8:15 überlassen und verloren somit das Spiel mit 2:3.

Die Leistungssteigerung an diesem Spieltag kam aber leider zu spät und der Abstieg ließ sich nicht mehr vermeiden. Die Jugendlichen haben aber in dieser Saison sehr viel hinzu gelernt und wollen dies bis zum Saisonstart im Oktober so stabilisieren, dass das Ziel für die kommende Saison nur lauten kann, den sofortigen Wiederaufstieg zu realisieren.

Es spielten:

Hinten von links: Alisa Kaltenhäuser, Annika Schleicher, Emma Nitsche, Helene Merz, Antonia Dreßel.

Vorne von links: Alicia Fischer, Elena Dörrer, Theresa Köberlein

es fehlen auf dem Foto: Alexandra Adam, Janina Stachowski und Elena Stachowski

Trainer: Silvio Holzapfel