Trainingslager Inzell 2019 mit einem absolutem Highlight

Zu schulähnlichen Zeiten trafen sich am letzten Samstag im August 38 teils noch verschlafene Mitglieder des Höchstadter Volleyballvereins, um für sieben Tage ins BLSV-Sportcamp nach Inzell zu fahren. Nach der staubedingten verspäteten Ankunft musst die geplante Almwanderung gegen den Schwimmbeckenbesuch getauscht werden. Mit einem gewohnt leckerenAbendessen, starteten alle gestärkt in die erste Trainingseinheit. Wie in den letzten Jahren schon, begann der nächste Tag mit einem Morgenlauf um 7.oo Uhr, dem alle höchstmotiviert entgegensahen. Nach anstrengenden drei Trainingseinheiten verging der Tag schneller als gedacht. Das Training wurde mit Kurzaufzeichnungen mit einem Pad unterstütz, so dass die Jugendlichen Ihre Fehler selbst erkennen und sofort abstellen konnten. Auch der Montagwar wieder trainingsintensiv, trotzdem fand sich immer Zeit, gemeinsam in den Blockhütten zu spielen. Der Dienstag – der diesjährige Ausflugstag – stellte ein besonderes Highlight dar. Nach einer vierstündigen Wanderung durch traumhafte Natur bei strahlendem Sonnenschein erreichten wir das Base Camp. Zum ersten Mal wollten wir gemeinsam raften gehen. Ausgestattet mit Neoprenanzügen, Schwimmwesten und Helmen starteten wir in fünf Schlauchbooten unser Abenteuer aufder Saalach. Erst nach dem ersten Schwimmtest durften wir die Boote besteigen. Nach dem ersten Abschnitt wurden wir zu einem Wasserfall am Ende einer Klamm geführt. Mit einem waghalsigen Sprung aus 4m höhe ins Wasser durften alle Ihren Mut beweisen. Den haben natürlich alle bewiesen. Der nächste Stopp wurde für ein kleines Staffelrennen genutzt, bei dem die Orientierung in einem Feld im Vordergrund stand. Es war im Ganzen eine geniale Tour mit vielen lustigen Momenten, die allen lange in Erinnerung bleiben wird. Begleitet wurde jedes Boot von einem erfahrenen Guide, der die ganze Zeit über für gute Laune und die eine oder andere spielende Abkühlung gesorgt hat. Erschöpft, aber glücklich kamen wir fast pünktlich zum Abendessen wieder im Camp an. Damit war der Tag aber noch nicht geschafft, denn es stand noch die Camp-Olympiade an, in der sich alle Mannschaften in Geschicklichkeit, Kraft und Schnelligkeit bewiesen. Ein Team konnte unseren zweiten Platz vom Vorjahr erfolgreich verteidigen. Die letzten drei Tage waren gefüllt mit vielen anstrengenden Trainingseinheiten, die aber durch kurze Pausen am Pad, wo wir unsere Technik kontrollieren konnten und einem Nachmittag an der Kletterwand oder dem Rhönrad unterbrochen wurden. Am Samstagmorgen war es leider schon wieder soweit und der Bus mit glücklichen Volleyballern und sehr zufriedenen Trainern fuhr in Richtung Heimat ab. Sie haben wieder sehr viel hinzu gelernt und Ihre Kondition und Selbstbewusstsein gestärkt.

Helene Merz, Emma Nitsche, Helena Schwägerl, Johanna Lisch