U 12 I qualifiziert sich für die Nordbayerische Meisterschaft

Am vergangenen Sonntag war wieder Meisterschaftsfieber in der Volleyball-Abteilung des TC Höchstadt. Es waren einige Jugendmannschaften unterwegs, so auch die erste Mannschaft der U12 weiblich, die zur Mittelfränkischen Meisterschaft nach Feucht reiste.

Zum Auftakt des Turniers galt es, den Erstplatzierten aus einer der Parallel-Ligen, den DJK Allersberg 1, zu besiegen. Die Höchstadter Mädchen – erneut wegen Krankheit nur zu zweit am Start – waren sehr motiviert, was sie den Gegner deutlich spüren ließen. Sie spielten äußerst konzentriert und brachten bereits mit ihren tollen Angaben den Gegner in Bedrängnis. Selber kämpften sie aber auch um jeden Ball, den sie im Anschluss gut platzieren und damit viele Punkte erzielen konnten. Der deutliche 2:0-Erfolg (25:10 und 25:3) gab den Mädchen viel Selbstvertrauen, was sie für die nächste Begegnung gut brauchen konnten.

Der TV Bad Windsheim, gegen den sie auch schon in der Punkterunde verloren hatten, spielte wie gewohnt souverän auf. Die TC-Mädchen schafften es erneut nicht, die sehr präzise platzierten Angriffsbälle abzuwehren oder im Gegenzug mit dem eigenen Angriff zu punkten. Gegen Ende des zweiten Satzes verletzte sich Janina Stachowski am Knöchel. Da aber keine Auswechselspielerin zur Verfügung stand, blieb sie eingeschränkt nach kurzer offizieller „Wiederherstellungszeit“ bis zum Ende auf dem Feld. Bei der deutlichen Niederlage von 0:2 (jeweils 11:25 Punkte) war das nicht so schlimm, aber wie sollte das Turnier fortgesetzt werden? In der Spielpause wurde die Prellung mit Eis behandelt und Janina entschied sich, weiterzuspielen; aufgeben wollten die Beiden auf keinen Fall! Nachdem die Höchstadter Mädchen in ihrer Gruppe Zweiter waren, folgte nun das alles entscheidende Überkreuzspiel gegen den FC Dombühl 1. Denn nur der Sieger dieser Partie qualifizierte sich für die Teilnahme an der Nordbayerischen Meisterschaft. Dombühl wurde zwar im letzten Herbst schon mal bezwungen, aber sie sind auch immer wieder für Überraschungen gut. Der TCH begann äußerst konzentriert und fand dadurch sehr gut ins Spiel. Mit sehr druckvollen und konstanten Angaben sowie einem gelungenem Angriffsspiel ließen sie den Gegnerinnen keine Chance, gewannen dieses Spiel deutlich mit 2:0 (25:4 und 25:14) und feierten damit die Teilnahme an der Nordbayerischen Meisterschaft! Im letzten Spiel des Tages ging es anschließend nur noch um die Platzierung, Gegner war der SV Schwaig. Gegen diese Mannschaft hatten sie in der Qualifikation mit 1:2 klein beigeben müssen, allerdings zeigte sich dann aber, dass auch sie sich schon etwas verausgabt hatten. Die TC-Mädchen spielten der vorangegangenen Verletzung, dem Trubel in der Halle und dem langen Spieltag zum Trotz so souverän auf, sodass auch hier der Sieg schnell feststand. 2:0 (25:13 und 25:11) hieß es am Ende und der dritte Platz bei der Mittelfränkischen Meisterschaft unter den gegebenen Umständen ein großer Erfolg. Weiter geht nun am 18. und 19. März bei der Nordbayerischen Meisterschaft, die sich dann über zwei Tage hinziehen wird. Dann hoffentlich wieder in voller Mannschaftsstärke.