U 16 holt den A Pokal, U12 schlägt sich wacker

 

Die Volleyball U16 Mädchen des TC Höchstadt haben sich zum Abschluss Ihrer U16 Jugend mit dem 1. Platz und damit den A-Pokal erkämpft.

Dadurch, dass aus der Mannschaft 4 Spielerinnen mit ihrer Schulklasse in England waren, war es fraglich, ob die TCH Mädchen ihrer Favoritenrolle gerecht werden können.

Nach der Auslosung durften sie gleich im ersten Spiel gegen Katzwang-Schwabach antreten, die in ihren Reihen eine aktuelle mittelfränkische Auswahlspielerin hatten.
Die TCH Mädchen starteten, wie vom Trainer vorgegeben, mit scharfen Angaben mit denen die Katzwanger Mädchen ihre Probleme hatten, und nicht zum Spielaufbau fanden. Lena Dietsch sorgte zunächst für einen 10:2 Vorsprung. Diesen nutzen die TCH Mädchen dann bis zum sicheren 25:21 Satz Sieg. Im zweiten Satz wendete sich das Blatt. Die Auswahlspielerin im Katzwanger Team griff am Netz sicher an und sorgte zunächst dafür, dass sich die Höchstadterinnen zwar zum Ball lang machten, diesen aber nicht im Spiel halten konnten. Beim Stand von 2:5 nahm der Trainer eine Auszeit und gab der Mannschaft Tipps, um die Lücke zu schließen. Die TCH Mädchen bekamen die Annahme der Angriffe nun immer besser in den Griff. Waren aber beim Stand von 18:21 immer noch im Hintertreffen. Eine erneute Auszeit nutze der Trainer, um weitere Anweisungen zur Verbesserung des Angriffs vorzugeben. Beim Stand von 23:23 konnten die Höchstadterinnen die Wende einleiten und erkämpften sich den ersten 28:26 Tagessieg.
Im zweiten Spiel des Tages trafen sie auf die Mannschaft von Rednitzhembach, die vorher den TSV Ansbach schlug. Der Trainer hat sich wegen der Turnierorganisation noch nicht richtig auf die Trainerbank setzen können, da führten seine Mädchen durch die ersten Angaben von Johanna Lisch bereits mit 8:1. Dieses Spiel ging ohne große Gegenwehr klar mit 25:13 und 25:10 an die Höchstadterinnen. Dies bedeutete sogleich den Einzug in das Finalspiel.
Der Finalgegner, TV Fürth, hatte gegen TV Erlangen ebenfalls keine großen Schwierigkeiten.
Beide Mannschaften mussten sich nun am späten Nachmittag nochmals für das Endspiel aufwärmen und ihren Kampfgeist wecken.
Auch die Fürtherinnen haben eine ehemalige mittelfränkische Auswahlspielerin in ihren Reihen.
Den Kampfgeist hatten die Höchstadterinnen sofort aktiviert und sind gleich mithilfe guter Angaben durch Helene Merz mit den ersten 5 Punkten in Führung gegangen. Diese gaben sie auch bis zum Satzende nicht mehr ab. Nach Anweisung des Trainers nutzen sie diese Überlegenheit, um neue Angriffsvarianten zu testen. So konnte Laura Harrer ihre ersten beiden Aufsteiger erfolgreich im gegnerischen Feld versenken. Auch die relativ neuen Nachwuchsspielerinnen der Mannschaft Alexandra Adam, Annika Schleicher und Carolin Holzapfel haben den Trainer mit ihren Aktionen begeistert. Melanie Bohnenberger schaffte einen Angriffsschlag am Doppelblock vorbei in den 3m Raum. Nach Aussage des Trainers war dies eine homogene, super Mannschaftsleistung die mit ihren neuen Aktionen das I-Tüpfelchen gesetzt haben.
So konnten die Mädchen des TC Höchstadt unter lautem Applaus der Zuschauer den Pokal nach dem 25:14 und 25:10 ungefährdet nach Höchstadt holen.

Platzierungen:

1 TC Höchstadt
2.TV Fürth
3.SV Rednitzhembach
4.TV Erlangen
5.VC Katzwang Schwabach
6. TSV Ansbach
7.Post SV Nürnberg

Für den TCH waren dabei: Melanie Bonenberger, Lena Dietsch, Laura Harrer, Helene Merz, Carolin Holzapfel, Johanna Lisch, Alexandra Adamund Annika Schleicher

Trainer: Silvio Holzapfel

 

In der gleichen Halle wurde parallel der U12 A Pokal ausgetragen. Der TC Höchstadt Nachwuchs konnte den 5. Platz nach einem Sieg gegen Rednitzhembach und Burgbernheim erreichen. Leider wurde gleich das erste Spiel gegen Feucht verloren, denn die Angaben der Höchstadter Mädchen trafen anfangs leider nicht ins Feld und die Mädchen aus Feucht waren technisch erfahrener und sicherer im Spiel.
Im Platzierungsspiel um den 5. Platz haben die Mädels alles gegeben, sie wollten das Spiel für ihre Trainerinnen Paula Lukaszewicz und Johann Lisch gewinnen, diese konnten beide nicht beim Turnier anwesend sein, da sie selbst Pokalspiele hatten.

Es spielten: Emilia Dengler, Mandy Walter und Carmen Berier

Betreuerin: Tanja Merkel

 

Platzierungen:

  1. TV Bad Windsheim 2
  2. TV Bad Windsheim 1
  3. TSV Feucht
  4. TV 1848 Erlangen
  5. TC Höchstadt
  6. TSV Burgbernheim
  7. SV Rednitzhembach 3