U14 und U18 absolvieren ihren ersten Spieltag der Saison

Die erste Mannschaft der U14 des TC Höchstadt trat im ersten Spiel zuhause gegen den TSV Ansbach I an. Das Einspielen der Gegner zeigte bereits, dass es sich dabei nicht um den leichtesten Gegner handeln wird. So ging die Mannschaft des TC auch sehr verhalten in das Spiel. Während es am Kampfgeist nicht mangelte, traute man sich jedoch in einigen Situationen zu wenig zu. Die Ansbacher, die technisch als auch im Zusammenspiel sehr stark waren konnten daher die Bälle der Höchstadter oft zu einfach verwerten. So gingen die beiden Sätze auch recht deutlich (25:8,25:7) an den TSV Ansbach I.

Im zweiten Spiel gegen den SV Schwaig wollten die Höchstadter dann jedoch ihr Können und alles was sie in der Saisonvorbereitung sowie im Trainingslager gelernt hatten, zeigen. Dies gelang den TC-Mädchen nun auch deutlich besser, so wurden häufiger die Löcher der Gegner anvisiert und man traute sich nun auch häufiger Bälle zu schlagen. Dieser selbstbewusstere und variantenreichere Auftritt zeigte auch die gewünschte Wirkung, denn so konnte man den Gegner gut beschäftigen und es entwickelte sich ein interessantes, umkämpftes Spiel. Trotzdem ging der erste Satz mit 25:20 an den SV Schwaig. Im 2. Satz wollten die Mädchen daher umso mehr die gute Leistung aus dem ersten Satz in einen Satzgewinn umwandeln. Dies konnte auch erreicht werden: Mit viel Bewegung und Köpfchen gewannen sie den 2. Satz mit 25:19. Nun ging es in den entscheidenden dritten Satz. Da die Mädchen nun unbedingt gewinnen wollten, lagen jedoch mit zunehmendem Satzverlauf und zeitweiser Führung des Gegners die Nerven blank.Und so verlor der TC Höchstadt diesen Satz mit einem technisch fraglichen letzten Ball der Gegner unglücklich mit 15:12. Trotz zweier Spielverluste könnendie TC-Mädchen und das Trainerteam Elisabeth und Julia Dresel auf die gezeigte Leistung stolz sein, denn die Mädchen haben sich im Verlauf des Tagesimmer mehrgesteigert und auch die Gewöhnung an das neue Spielsystem sowie die Integration neuer Mitspielerinnen klappte sehr gut.

Es spielten:Leonie Heber, Lena Hübner, Thea Mann, Janina Stachowski, GizemYigitoglu, Marie Ziegler und Doreen Zschöckner

 

Auch die zweite Mannschaft hatte ihren ersten Spieltag. Sie mussten in Ansbach gegen die dritte Mannschaft des Gastgebers und den TV Fürth 1860 II antreten. Nachdem sie im ersten Spiel zunächst das Schiedsgericht stellen mussten und dabei feststellten konnten, dass beide Gegner in etwa auf gleichem Niveau wie sie spielten, waren zwei Siege durchaus im Bereich des Möglichen. Allerdings starteten sie sehr nervös in den ersten Satz gegen Ansbach und lagen deswegen schnell zurück (6:16). Gegen Ende des Satzes konnten sie sich zwar noch etwas heran kämpfen, den Satzverlust aber nicht mehr verhindern. (17:25). Unter umgekehrten Vorzeichen verlief der zweite Satz. Jetzt stimmten Einsatz und Konzentration bei den TC-Mädchen, die Nervosität hatten sie jetzt auch besser im Griff und dadurch gelang es ihnen nun, den Gegner vor größere Probleme zu stellen. Von Anfang an konnten sie sich einen deutlichen Vorsprung erspielen (22:12). Zwar kam Ansbach zum Ende hin etwas näher, aber der Satz ging mit 25:19 an Höchstadt. Nun wollten sie sich im Tie-Break noch den Sieg holen und lagen auch mit 6:3 in Front. Dann verloren sie aber etwas den Überblick und mussten den Satz schließlich noch mit 10:15 abgeben.

Im zweiten Spiel gegen den TV Fürth 1860 II musste jetzt aber unbedingt ein Sieg her, um noch ein positives Ergebnis mit nach Hause zu nehmen. Mit sicheren Aufschlägen gelang es ihnen im ersten Satz auch, sich eine sichereFührung (19:11) zu erspielen. Dann ließen sie allerdings wieder die Zügel schleifen und Fürth kam Punkt für Punkt näher. Am Ende reichte es aber doch noch zum 26:24-Satzgewinn. Im zweiten Satz ließen sie dann nichts mehr anbrennen und konnten diesen deutlich mit 25:17 für sich entscheiden. Damit war der erste Saisonsieg in trockenen Tüchern und die Freude und Erleichterung groß.

Es spielten: Kimberly Brendel, Isabel Eibert, Sztefany Gramer, Johanna Hennecke, Julia Litz, Miruna Popescu, Sophia Ranger und Marie Zangl

 

Auch die U18 war im Einsatz und musste nach Dombühl. Dort verloren sie den ersten Satz gegen die Gastgeberinnen deutlich mit 10:25. Ausgeglichener lief es dann im zweiten Satz, aber auch diesen mussten sie am Ende abgeben (21:25) und verloren mit 0:2. Auch im zweiten Spiel gegen den SB Uffenheim lief es anfangs nicht rund. Deshalb mussten sie auch hier den ersten Satz mit 21:25 dem Gegner überlassen. Dann allerdings besannen sie sich auf ihr eigentliches Können und holten sich den zweiten Satz deutlich mit 25:17. Im Tie-Break waren dann aber wieder alle guten Tugenden wie weg geblasen. Mit 8:15 wurde dieser verloren und somit mussten sie auch dieses Spiel mit 1:2 abgeben.