U14 und U18 verpasst knapp die Nordbayerische Meisterschaft

Die U14 spielte am vergangenen Sonntag bei der Mittelfränkischen Meisterschaft und schlug sich dort sehr achtbar.

Im ersten Gruppenspiel trafen sie auf die DJK Allersberg. Souverän und mit Übersicht zogen sie ihr Spiel durch und ließen dem Gegner mit 25:18 und 25:17 keine Chance. Da Allersberg auch das anschließende Spiel gegen den TV Bad Windsheim verlor, ging es im Spiel der beiden Sieger um die bessere Platzierung und den damit vermeintlich leichteren Gegner im Halbfinale. Die Höchstadter Mädchen konnten im ersten Satz dem agileren Windsheimer Spiel noch nicht viel entgegensetzen und verloren glatt mit 15:25. Im zweiten Satz steigerten sie sich dann enorm, gaben nochmal alles und es entwickelte sich ein spannendes Spiel. Leider ging aber auch dieser Satz mit 25:19 an den Gegner.

Im anschließenden Halbfinale ging es nun schon um die Teilnahme an der Nordbayerischen Meisterschaft, für die sich die beiden Finalisten qualifizierten. Dort trafen sie auf den Ersten der anderen Gruppe, Gastgeber TSV Feucht 1. Gedanklich waren die TC-Mädchen in diesem Spiel aber nicht wirklich bei der Sache und verloren den ersten Satz zu deutlich mit 8:25. Im zweiten Spiel verletzte sich dann eine Mitspielerin an der Hand, was zu noch mehr Verwirrung führte. Somit wurde auch dieser Satz glatt mit 11:25 abgegeben und der Traum der Teilnahme an der Nordbayerische Meisterschaft musste ad acta gelegt werden.

Das abschließende Spiel um Platz drei wollten die Mädels dann aber noch für sich entscheiden und sich für das vorangegangene schlechte Spiel rehabilitieren. Immerhin ging es gegen den TSV Ansbach und damit um den Nachwuchs der Zweitliga-Volleyballerinnen. Entsprechend konzentriert gingen die Höchstadter Mädchen ins Spiel und hatten Ansbach auch gut im Griff. Wieder beweglicher in der Abwehr und konzentrierter mit den Angriffsaktionen gelang es ihnen den ersten Satz mit 25:18 zu gewinnen. Mit neuer Besetzung und einem ehrgeizigerem Gegner mussten sie dann allerdings der zweiten Satz abgeben (16:25) und es musste der Tie-Break entscheiden. Hier ließen sie dann von Anfang an nichts mehr anbrennen, gewannen diesen mit 15:10 und konnten sich am Ende über einen tollen dritten Platz freuen.

Es spielten: Eva Eckert, Hanele Fröhlich, Johanna Hennecke, Lena Hübner, Julia Litz, Janina Stachowski, Marie Zangl, Marie Ziegler

Trainerteam: Julia und Elisabeth Dresel

 

Auch dieU18/1 und die U18/2 spielten ihre Qualifikation zur Mittelfränkischen aus.

Die U18/1 ließ ihren beiden Vorrundengegnern TV Lauf und SV Rednitzhembach keine Chance und konnte gegen beide Teams alle Sätze einstellig gewinnen. Im Überkreuzspiel trafen sie dann auf den Zweiten der anderen Gruppe, SB Uffenheim. In diesem Spiel waren sie dann schon mehr gefordert und mussten um jeden Punkt kämpfen. Allerdings verloren sie den ersten Satz knapp mit 22:25, gewannen aber den zweiten mit 25:21, sodass der Tie-Break die Entscheidung bringen musste. Hier ließen sie dann nichts mehr anbrennen und gewann mit 15:10. Durch diesen Sieg waren auch sie bereits für die Mittelfränkische qualifiziert, aber sie wollten dieses Turnier auch noch gewinnen. Im Finale trafen sie auf den VC Katzwang/Schwabach. Sie mobilisierten nochmal alle Kräfte – ein Teil der Mädchen war schon den dritten Tag hintereinander im Einsatz – und versuchten alles um erfolgreich zu sein. Allerdings hatte der VC den besseren Start und lag bis Mitte des Satzes mit sieben Punkten in Führung. Trainer Silvio Holzapfel versuchte in den Auszeiten nochmal Einfluss auf seine Mannschaft zu nehmen, was ihm auch gelang. Der TC holte Punkt für Punkt auf und konnte am Ende den ersten Satz mit 25:18 gewinnen. Ähnlich verlief der zweite Satz. Auch hier konnte sich Katzwang/Schwabach einen 7-Punkte-Vorsprung erspielen, von dem der TC wieder Punkt für Punkt abknabberte. Wie vorher gelang es ihnen erneut, nicht nur auszugleichen, sondern auch diesem Satz mit 25:21 zu gewinnen und die Freude über diesen Finalsieg war groß!

 

Bei der U18/2 lief es nicht ganz so gut. Gegen die SB Uffenheim verloren sie beide Sätze glatt und auch gegen den VC Katzwang/Schwabach sahen sie nicht viel Land. 14:25 und 17:25 hieß es da am Ende. Durch diese beiden Niederlagen belegte sie Platz drei in ihrer Gruppe und spielten anschließend um den 5. Platz. Hier zeigten sie sich aber nochmal von ihrer besseren Seite und ließen ihrem Gegner TV Lauf keine Chance. Mit 25:16 und 25:10 konnten sie dieses Spiel deutlich für sich entscheiden und sich den Frust der Vorrundenniederlagen von der Seele spielen.

Trainer: Silvio Holzapfel