U16-Mannschaften starten in die neue Saison

Am vergangenen Sonntag traten die beiden U16-Mannschaften des TC Höchstadt zu ihren ersten Spielen in dieser Saison an. Für die meisten Spielerinnen bedeutete dies, das erste Spiel auf dem Großfeld zu absolvieren mit einem neuen Läufersystem, das jeder Spielerin eine Spezialisierung auf eine bestimmte Position erlaubt.

Die U16 I durfte dabei zuhause gegen den TV Erlangen und den TV Fürth antreten. Im ersten Spiel gegen den TV Erlangen standen den TCH-Mädels sehr unerfahrene Spielerinnen gegenüber. Doch auch der TC musste erst ins Spiel finden, das gelang mit zunehmender Spieldauer immer besser. Der Gegner war bereits mit den scharfen und flachen Angaben der Höchstadterinnen gut beschäftigt, was der TC weiter durch gute Angriffe und eine aufmerksame Feldabwehr ergänzte. Somit konnten sie beide Sätze recht deutlich mit 25:11 und 25:16 gewinnen.Das zweite Spiel gegen den TV Fürth versprach etwas fordernder zu werden. Doch auch hier konnte der TC den Gegner wieder mit guten Angaben und guter Netzarbeit unter Druck setzen, sodass auch der Spielgewinn nie wirklich in Gefahr war und die TCH-Mädels einen zweiten deutlichen Sieg einfahren konnten (25:11, 25:14). Um bei den nächsten Spieltagen weiter so erfolgreich zu sein, gilt es nun im Training das Spielsystem und das Zusammenspiel im Team weiter zu verfeinern. Aktuell rangiert Höchsatdt trotz der tollen Leistung leider nur auf Platz zwei, da in einer anderen Spielbegegnung ein Team nicht antreten konnte und somit dem TV Bad Windsheim zu einem weitaus besseren Punkteverhältnis verhalf. Bemerkenswert ist, dass mit Alexandra Adam, Carolin Holzapfel und Annika Schleicher drei Spielerinnen im Einsatz waren, die am Tag vorher noch in unterschiedlichen Damenmannschaften eingesetzt wurden.

Es spielten: Alexandra Adam, Hanele Fröhlich, Carolin Holzapfel, Lena Hübner, Thea Mann, Annika Schleicher, Janina Stachowski

 

Die zweite U16-Mannschaft traf in Spardorf auf den gastgebenden VdS und auf den TSV Feucht 2. Im ersten Spielt gegen die Heimmannschaft war die Aufregung groß, denn zum ersten Mal auf dem großen Feld und dann noch mit neuem Spielsystem, das war eine große Herausforderung für die Mädchen. Anfangs lief es dann aber ganz gut, denn auch die Gegner waren natürlich nervös. Lange war der konnte sich kein Team entscheidend absetzten. Mitte des Satzes war aber die Verwirrung auf Höchstadter Seite zu groß, die TC-Mädchen waren mehr damit beschäftigt ihre Position zu suchen, sodass ihr Spiel kaum mehr stattfand und er Satz mit 21:25 verloren wurde. Noch schlimmer sah es dann im zweiten Satz aus. Während Spardorf ihr einfaches Spielsystem im Griff hatte, konnten die TC-Mädchen auch in diesem Satz nicht dagegen halten. Schnell wurde auch dieser mit 7:25 abgegeben. Im zweiten Spiel gegen den TSV Feucht 2 war von Beginn an klar, dass sie letztendlich als Sieger das Feld verlassen werden, weil Feucht eine U18-Spielerin einsetzen musste, was nicht regelkonform ist. Trotzdem kehrte Trainerin Elisabeth Dresel zum einfachen Spielsystem zurück, damit die TC-Mädchen sich erstmal aufs Spielen konzentrieren konnten. Das klappte dann auch zusehends immer besser, der Spaß kam zurück und Höchstadt gewann beide Sätze mit 25:21 und 25:20. Gewertet werden diese aber am Grünen Tisch mit jeweils 25:0. Im Training wird jetzt besonderes Augenmerk auf das neue Spielsystem gelegt werden müssen, um das zu automatisieren.

Es spielten: Eva Eckert, Isabel Eibert, Sztefany Gramer, Johanna Hennecke, Lisa Kleetz, Marie Zangl, Marie Ziegler und Doreen Zschöckner

Trainerteam: Elisabeth und Julia Dresel