U18-Mädchen weiter auf Erfolgskurs, die Kleinsten sind noch in der Lernphase

Die weibliche U18 des TC Höchstadt hatte am Sonntag ihren vorletzten Spieltag in der Punkterunde zu bestreiten. Sie trafen dabei zunächst auf den SV Rednitzhembach, konnten sich hier souverän durchsetzen und gewannen deutlich mit 25:7 und 25:12. Im zweiten Spiel gegen den Drittliga-Nachwuchs des TSV Ansbach hatten sie dann aber selber kaum eine Chance. Zwar versuchten sie alles, aber es reichte nicht, um die Ansbacherinnen in Gefahr zu bringen. Glatt mit 13:25 und 16:25 mussten sie die Segel streichen. Aktuell belegen sie Platz drei in der Bezirksliga und haben am nächsten Spieltag die Möglichkeit, sich mit zwei Siegen noch auf den zweiten Platz zu verbessern. Nach wie vor befinden sie sich aber auf einem guten Weg zur direkten Qualifikation für die Mittelfränkische Meisterschaft, die das Minimalziel ist.

Es spielten: Melanie Bonenberger, Lena Dietsch, Laura Harrer, Carolin Holzapfel, Nicola Holzapfel, Johanna Lisch, Helene Merz und Emma Nitsche

Für die U18/2 stand bereits der letzte Spieltag an und sie hatten Heimrecht gegen den TV Erlangen und den TSV Zirndorf. Ein wichtiger Spieltag, denn es trafen die drei bisher ungeschlagenen Mannschaften aufeinander, der Ausgang entschied somit über die Abschlussplatzierung in der Bezirksklasse. Im Spiel gegen den TV Erlangen konnten die TC-Mädchenersten Satz noch recht ausgeglichen gestalten und sie verloren nur knapp mit 25:21. Im zweiten Satz lief dann allerdings nicht mehr viel zusammen. Klar und deutlich mussten sie diesen mit 10:25 abgeben. Im abschließenden Spiel gegen Zirndorf zeigten sie dann nochmal ihr Können. In diesem Spiel ging es noch um den zweiten Platz, ein Sieg musste dafür her. Entsprechend kämpften beide Teams auch um jeden Ball. Am Ende des ersten Satzes hatte der TC knapp mit 26:24 die Nase vorn. Erneut kam dann im zweiten Satz der Einbruch, viel zu schnell und deutlich mussten sie diesen Zirndorf überlassen (11:25). Nun musste der Tie-Break die Entscheidung bringen. Wieder konzentrierter gingen die Höchstadter Mädchen ins Spiel und gewannen diesen am Ende mit 15:12. Durch diesen Erfolg belegen sie nun den zweiten Platz und haben damit die Qualifikationsrunde zur Mittelfränkischen Meisterschaft erreicht.

Es spielten: Alexandra Adam, Elena Dörrer, Antonia Dreßel, Marie Hubert, Selina Kaltenhäuser, Thea Mann, Annika Schleicher und Helena Schwägerl

Auch die U14-Mädchen waren im Einsatz und mussten in Feucht gegen den Gastgeber und den SV Schwaig antreten. Die Mädchen, die teilweise um einige Jahre jünger sind und noch Erfahrung sammeln müssen, hatten gegen die beiden technisch schon sehr guten Mannschaften keine Chance. Sie verloren beide Spiele ziemlich deutlich mit 10:25 und 9:25 gegen Schwaig und gegen den Gastgeber Feucht mit 7:25 und 7:25, die teilweise mit ihren Sprungaufschlägen beeindruckten. Die TC-Mädchen gaben zwar alles und versuchten mutig, diese anzunehmen und aufzubauen, mussten aber am Ende einsehen, dass noch viel Trainingsarbeit bevor steht, ehe man gegen solche Teams mithalten kann.

Es spielten: Carmen Berier, Hannah Feuerlein, Jana Hutterer, Eva Pinz und Raphaela Preuschoff

Die U12-Mädchen spielten in Erlangen gegen den TV und den TSV Ansbach 2. Gegen den Gastgeber gelang dann unter großem Jubel auch der erste Sieg! Mit viel Konzentration vor allem bei den Aufschlägen konnten sie den TV mit 25:19 und 25:22 niederringen. Im zweiten Spiel gegen Ansbach 2 war dann aber die Luft raus. Schnell verloren sie den ersten Satz mit 7:25 und mussten auch den zweiten deutlich mit 17:25 abgeben. Aber der erste Sieg stärkt das Selbstvertrauen enorm, ihm sollen noch weitere folgen!

Es spielten: Marisol Graf, Lena Hoffmann und Leni Moi

Auch die U12-Jungs hatten ihren zweiten Spieltag und schnupperten im Spiel gegen die Rothsee Towers an ihrem ersten Sieg. Den ersten Satz mussten sie den etwas älteren Gegnern noch relativ deutlich mit 19:25 überlassen. Im zweiten Satz konnten sie dann besser dagegen halten. Aber trotz einer Sechs-Punkte-Führung gelang es ihnen nicht, diesen für sich zu entscheiden. Am Ende verloren sie knapp mit 24:26. Im zweiten Spiel gegen den TV Bad Windsheim sahen sie dann kein Land. Die wesentlich erfahreneren Windsheimer Spieler ließen ihnen keine Chance und holten sich beide Sätze jeweils mit 25:8. Aber auch für die TC-Jungs ist die laufende Saison wichtig, um Erfahrung zu sammeln, um dann in den kommenden Jahren erfolgreich zu sein.

Es spielten: Rafael Graf, Eric Grammer und Tim Patreck