U18 und U14 schließen das Wochenende erfolgreich ab

Am vergangenen Sonntag bestritt die erste Mannschaft der weiblichen U18 sowie U14-Mannschaft ihren nächsten Spieltag. Nachdem am ersten Spieltag nur eines von zwei Spielen gewonnen werden konnte, wollten die TC-Mädchen diesmal vor heimischen Publikum noch konzentrierter zu Werke gehen.

Im ersten Spiel trafen sie auf den TV 1860 Fürth. Zunächst agierten beide Mannschaften auf Augenhöhe, die Höchstadter lagen allerdings immer mit 1-2 Punkten in Front. Leider schlichen sich danach immer mehr kleine Fehler ein, die Angaben klappten nicht mehr und auch die Feldabwehr reagierte zu langsam und ließ die Bälle reinfallen. Beim Stand von 13:14 musste die Trainerin Kristina Bechmann die erste Auszeit nehmen und ihr Team zu mehr Konzentration animieren. Trotzdem spielten die Mädchen weiter mit angezogener Handbremse, was dazu führte, dass auch einfache Angriffskombinationen nicht mehr klappten. Fürth zog auf 21:18 davon und lag bis kurz vor Satzende (23:22) knapp in Führung. Nun zeigten der TC wieder Kampfgeist und holte selbst schwierige Bälle in der Annahme, weshalb sie den Satz doch noch mit 26:24 für sich entscheiden konnten.

Für den zweiten Satz hatte man sich fest vorgenommen, weniger Eigenfehler zu machen und die Bälle in der Feldabwehr schneller zu erlaufen. Auch die Aufschläge klappten nun besser. Besonders über die Außenposition wurden nun viele Punkte erzielt, sodass dieser Satz mit 25:16 sicher gewonnen wurde und der erste Spielgewinn feststand.

 

Anschließend wartete im zweiten Spiel die Mannschaft des TV Altdorf auf die Höchstadter. Altdorf hat einige Bezirksauswahlspieler und sogar eine Bayernauswahlspielerin im Kader, weshalb der Gegner als sehr stark eingeschätzt wurde. Die TC-Mädchen wussten, dass sie ihre Leistung im Vergleich zum ersten Spiel deutlich steigern mussten, um hier mithalten zu können. Schon noch wenigen Minuten war klar, dass Altdorf zu den besten Mannschaften in Mittelfranken gehört. Druckvolle Aufschläge und platzierte Angriffe warteten auf die Mädels des TCH. Die Heimmannschaft antwortete aber mit einer ebenfalls sehr starken Leistung, sodass sich ein Spiel auf Augenhöhe auf sehr hohem Niveau entwickelte. Es wurde um alle Bälle gekämpft, viel gelaufen und auch die Aufschläge waren wieder sehr kraftvoll. Am Ende entschieden kleine Fehler auf Höchstadter Seite das Spiel. Nach zwei Sätzen stand es zwar 2:0 (25:23 und 25:21) für Altdorf, die Trainerin war aber dennoch sehr zufrieden mit der Leistung ihrer Mannschaft, da vor allem im zweiten Spiel mit Teamgeist und Biss gespielt wurde, obwohl alle Spielerinnen am Vortag bei den verschiedenen Damenmannschaften im Einsatz waren und ihnen diese Spiele noch zusätzlich in den Knochen steckten.

 

Es spielten:Alexandra Adam, Melanie Bonenberger, Lena Dietsch, Carolin Holzapfel, Nicola Holzapfel, Laura Harrer, Johanna Lisch und Marie Lukaszewicz

 

Auch die U14-Mädchen waren im Einsatz und trafen in Bad Windsheim zunächst auf die zweite Mannschaft des Gastgebers. Ziemlich problemlos und sehr souverän beherrschten der TC den Gegner, die nie auch nur den Hauch einer Chance hatten. Mit ihren sicheren und teils schon harten Aufschlägen stellten sie die Windsheimer Mädchen oft vor unlösbare Probleme. Schnell und konsequent gewannen sie beide Sätze mit 25:15 und 25:16.

Im zweiten Spiel gegen den TV 1860 Fürth 2 trafen sie auf ein Team, dem sie in allen Belangen haushoch überlegen waren. So ließen sie auch hier nichts anbrennen, setzten den Gegner erneut mit starken Aufschlägen unter Druck, konnten ihre Annahme meistens in schöne Spielzüge umsetzen und gewannen erneut schnell und deutlich mit 25:10 und 25:9. Durch diese beiden Siege belegen sie nun Platz eins in der Bezirksklasse.

 

Es spielten: Eva Eckert, Lena Hübner, Janina Stachowski, Marie Zangl und Marie Ziegler

Trainerinnen: Elisabeth und Julia Dresel