Unterschiedliche Erfolge der Volleyball-Damen des TC Höchstadt

Sowohl die Damen 1 als auch die Damen 2 mussten am vergangenen Samstag nach Erlangen reisen und trafen dort jeweils zuerst auf den Gastgeber TB Erlangen 3, ehe zum Abschluss das vereinsinterne Duell anstand.

TB Erlangen 3 – TC Höchstadt 2   0:3

Mit viel Schwung starteten die Damen von Trainer Michael Marik in die Partie gegen die Gastgeber. Mit druckvollen Aufschlägen brachten sie den TB bereits von Beginn an in Schwierigkeiten. Aber auch die Feldabwehr funktionierte an diesem Spieltag sehr gut, sodass die Zuspieler ihre Angreiferinnen variabel einsetzen konnten. Klar und deutlich konnte Höchstadt den ersten Satz mit 25:10 für sich entscheiden. Auch im zweiten Satz lief fast alles wie am Schnürchen. Erneut gingen die TC-Damen konzentriert und selbstbewusst zu Werke und ließen ihren Gegnerinnen keine Chance. Auch dieser Satz wurde glatt mit 25:16 gewonnen. Im dritten Satz startete Trainer Marik dann mit einer fast neuen Aufstellung, nur die beiden Mittelblockerinnen Laura Harrer und Melanie Bonenberger blieben auf dem Feld. Es dauerte ein bisschen, bis sich alle Spielerinnen an die neue Formation gewöhnt hatten, sodass der TB anfangs leicht vorne lag und Höchstadt erst Mitte des Satzes zum Ausgleich kam. Danach wechselte die Führung hin und her, ehe Sandra Eigenfeld und Laura Harrer mit ihren starken Aufschlägen den Sack zumachten. Mit 25:20 gewann der TCH auch diesen Satz und durfte sich am Ende über ein gelungenes Auftaktspiel freuen.

TB Erlangen 3 – TC Höchstadt 1    3:0

Die U18-Mädchen, die in dieser Saison als Damen 1 gemeldet sind, wollten endlich auch mal was Zählbares mit nach Hause nehmen. Entsprechend motiviert starteten sie in den ersten Satz und lagen schnell mit 4:0 in Front. Dem TB gelang es zwar zwischenzeitlich auszugleichen, aber Höchstadt konnte sich anschließend wieder einen kleinen Vorsprung erspielen. Beim Stande von 15:11 verloren sie aber kurz die Konzentration und mussten durch eine Aufschlagserie des Gegners sieben Punkte in Serie abgeben. Danach lief es zwar wieder besser, den Rückstand konnten sie aber nicht mehr egalisieren und verloren knapp mit 23:25. Spannend verlief dann der zweite Satz. Trainer Silvio Holzapfel forderte in der Auszeit nochmal mehr Konzentration und sie starteten auch selbstbewusster in den zweiten Satz, der anfangs noch ausgeglichen verlief. Durch eine Aufschlagserie von Helena Schwägerl konnten sie sich bis auf 15:7 absetzten. Anschließend wachte aber auch Erlangen allmählich auf, während sich beim TC Leichtsinnsfehler einschlichen, sodass der TB Punkt für Punkt vom Höchstadter Vorsprung abknabbern konnte. Beim Stand von 23:19 hatte der TC schon den Satzgewinn vor Augen. vergaß dann aber, den Sack zuzumachen. Dem TB gelang nicht nur der Ausgleich, sondern sie konnten diesen Satz mit 27:25 für sich entscheiden. Um im Spiel zu bleiben, musste Höchstadt nun den nächsten Satz gewinnen. Auch dieser verlief äußerst spannend. Lange konnte sich kein Team entscheidend absetzen. Gegen Ende des Satzes hatte dann aber der TB die Nase erneut vorn. Auch eine Auszeit von Trainer Holzapfel brachte nicht den gewünschten Erfolg und so mussten sie diesen Satz erneut knapp mit 23:25 abgeben.

TC Höchstadt 1 – TC Höchstadt 2   0:3

Eine deutliche Angelegenheit war dieses Spiel für die zweite Mannschaft. Offensichtlich steckte den Damen 1 die vorangegangene Niederlage noch in den Köpfen, denn die Zweitegewann – ohne großen Widerstand brechen zu müssen – den ersten Satzsehr deutlich mit25:6. Trainer Marik nutzte deshalb erneut die Chance durchzuwechseln, um allen Spielerinnen viel Spielzeit zu geben. Auch in der neuen Besetzung startete Höchstadt 2 furios und erspielte sich einen sicheren Vorsprung (17:6). Die Abwehr funktionierte meistens sehr gut, wurde aber auch nicht sonderlich gefordert. Die Zuspieler konnten weiterhin ihre Angreifer variabel einsetzen, was diese auch mit erfolgreichen Angriffen belohnten. Auch dieser Satz schien schnell zu Ende zu gehen. Allerdings ließen sie dann die Zügel etwas schleifen und die ersten Mannschaft konnte dadurch den Satz etwas freundlicher gestalten. Aber auch dieser ging klar und deutlich mit 25:17 an den TCH 2 Der dritte Satz verlief anfangs ausgeglichen, als beim Stand von 6:6 Carolin Holzapfel zum Aufschlag kam und mit ihrer Serie von sieben Punkten für einen beruhigenden Vorsprung sorgte. Davon erholte sie die Erste dann nicht mehr und erneut mussten sie sich klar und deutlich mit 13:25 geschlagen geben.

Während Trainer Michael Marik mit der Leistung seines Teams in beiden Spielen hoch zufrieden war, zeigte sich Silvio Holzapfel etwas enttäuscht über das Auftreten seiner jungen Mannschaft.

Es spielten für Höchstadt 1: Alexandra Adam, Elena Dörrer, Alicia Fischer, Theresa Köberlein, Helene Merz, Emma Nitsche, Annika Schleicher, Helena Schwägerl, Elena Stachowski und Janina Stachowski

Trainer: Silvio Holzapfel

Es spielten für Höchstadt 2: Kristina Bechmann, Melanie Bonenberger, Julia Dresel, Sandra Eigenfeld, Laura Harrer, Carolin Holzapfel, Nicola Holzapfel, Johanna Lisch, Marie Lukaszewicz, Paula Lukaszewicz und Alisia Schell

Trainer: Michael Marik

Beide Damenmannschaften haben in der Zwischenzeit auch ihre Kreispokalspiele absolviert. Während die Damen 1 sich in Ebermannstadt mit 2:1 (25:20, 21:25, 15:7) behaupten konnten, gewannen die Damen 2 gegen den TSV Neunkirchen 2 glatt mit 2:0 (28:26, 25:19). Beide Teams haben damit die zweite Runde erreicht. Dort müssen die Damen 1 nach Neunkirchen reisen und treten gegen die SG Neunkirchen/Erlangen an, während die zweite Mannschaft Heimrecht gegen den VC Katzwang/Schwabach 3 hat.