U16 trifft sich in Südbayern zu einem Volleyballturnier auf hohem Niveau

Am 06.01.2018 fuhren 10 Mädchen der U16 zum Volleyballturnier nach Inning am Ammersee. Mit dem Stadtbus und zwei PKWs ging es bereits um 9:30 Uhr auf Tour. Nach Ankunft folgte zunächst eine 3-stündige Wandertour um den Ammersee. Besonders das Wetter – strahlender Sonnenschein –  begeisterte die Volleyballer. Durch die vorherigen Regentage waren die Wege zwar recht aufgeweicht, was zu einigen Verrenkungen führte, um nicht mit den Schuhen im Schlamm stecken zu bleiben, die tolle Aussicht auf die bayerischen Alpen, ließ dies aber wieder schnell vergessen.

Nach einer kurzen Nacht in einer Pension startete das Volleyballturnier am Sonntag, 07.01. um 9 Uhr. Es waren in der Altersklasse U16 insgesamt 10 weibliche Mannschaften gemeldet. Der TC Höchstadt war der einzige Vertreter aus Nordbayern. Aus Südbayern reisten Mannschaften aus München, Bad Tölz, Dingolfing, etc. an. Bekanntlich sind die Volleyballmannschaften in Südbayern stärker einzuschätzen, da sich dort viele Bundesligavereine befinden, die eine entsprechende Jugendförderung betreiben.

Anders als bei gewöhnlichen Volleyballspielen wurde in diesem Turnier auf Zeit gespielt. Pro Spiel gab es 2 Sätze je 10 Minuten. Die Trainer durften während des Satzes keine Auszeit nehmen, sodass sich taktische Anweisungen nur bedingt umsetzen ließen. Für die Mannschaft stellte dieser Modus allerdings eine Übung für die sonst bekannten Tie Breaks (Entscheidungssätze bis 15) dar. Die Mannschaft muss von Anfang an Druck machen, da kaum Zeit blieb um einen verpatzen Start wieder auszugleichen.

Die Aufstellung wurde so gewählt, dass nacheinander die drei Spieler mit den stärksten Angaben zum Zuge kamen. Im ersten Spiel gegen Sonthofen zeigte dies auch zugleich die erwartete Wirkung. Die Gegnerinnen standen noch nicht richtig im Feld, da schoss Nicola mit Ihren Sprungangaben den Ball in die gegnerischen Lücken und sorget für einen 5:1 Vorsprung. Dann entwickelte sich ein spannendes Spiel, bei dem die Sonthoferinnen langsam aufholten. Mit der Schlusssirene erzwangen sie noch glücklich den Ausgleich zum 14:14. Im zweiten Satz starteten die Höchstadterinnen wieder druckvoll, führten mit 3 Punkten und kämpften um jeden Ball. Dieses Mal schlichen sich aber leider unnötige Fehler ein, die zum Satzverlust (12:16) führten.
Im zweiten Spiel ging es gegen die Favoriten aus Straubing, die bereits in der Bezirksliga und Bayernliga im Damenbereich ihre Erfahrungen sammeln. Die Angaben der Straubingerinnen waren für die Nordlichter zu gut. Die TCH Mädchen konnten ihr Spiel nicht aufbauen und entsprechend kontern. Im zweiten Satz wurde die Annahme besser, der Doppelblock brachte die ersten Erfolge und die schnellen Angriffe von Lena und aus dem Rückraum von Nicola zeigten Wirkung. In der Vorrunde erzielten die TCH Mädchen zwar eine klare Niederlage, hatten aber gegenüber den anderen Mannschaften das beste Ballergebnis erzielt.
Die Mannschaft des TCH mit immerhin einem erzielten Punkt trafen nun auf die noch punktlosen Mädchen aus Neutraubing. In diesem Spiel wollte man nun die nächsten punkte holen. Durch gute Angaben konnten sie die TCH´ler wieder einen Vorsprung erarbeiten, der aber auch diesmal leider wieder bis zum Satzende schmolz. Dennoch wurde der Satz mit einem Punkt Vorsprung knapp gewonnen Auch im zweiten Satz musste ein zwei Bälle Vorsprung zum Sieg reichen. Glücklich über den ersten Sieg, lagen sich alle in den Armen.
Im 4. Spiel gegen die Gastgeber aus Inning gingen die Bälle teileweise lange hin und her. Durch gute Aktionen wurden die Bälle auf beiden Seiten immer wieder kurz vor dem Boden gerettet. Die TCH Mädchen hatten nach 10 min. leider in beiden Sätzen das Nachsehen. So befanden Sie sich in der Gruppenphase auf Platz 4 und mussten gegen den 5. Platzierten der zweiten Gruppe antreten.
Mit den Mädchen aus Bad Tölz hatte die Mannschaft des TCH keine Probleme. Mit klaren Spielzügen und guten Angaben haben sie zu jedem Zeitpunkt sicher geführt.
Im letzten Spiel des Tages ging es nun um Platz 7. Diesmal hieß der Gegner erneut Neutraubling, die ihr vorangehendes Überkreuzspiel ebenfalls gewannen. Dieses Mal ließen die TCH Spielerinnen nichts mehr anbrennen und gewannen beide Sätze klar und schlossen das Turnier auf Platz 7 ab.

Die Trainer waren mit dem ersten Volleyballturnier neben der Saison sehr zufrieden. Ein Platz 3 wäre spielerisch mit etwas mehr Glück und teilweise ohne unnötige Fehler möglich gewesen. Die TCH Mädchen haben gut mitgespielt und weitere wichtige Erfahrungen mit Zeitspielen gesammelt.
Die Mannschaft hat zeitgleich erfahren, dass sie direkt für die Mittelfränkische Meisterschaft qualifiziert ist.

Die Mittelfränkische Meisterschaft wird am 04.02. in Ansbach ausgetragen und die Trainer erhoffen sich ein Weiterkommen und eine Qualifikation zur Nordbayerischen Meisterschaft.
Für den TCH waren dabei: Leonie Barthelme, Melanie Bonenberger, Lena Dietsch, Antonia Dreßel, Laura Harrer, Nicola und Carolin Holzapfel, Johanna Lisch, Emma Nitsche und Elena Stachowski

Trainer: Silvio Holzapfel und Kristina Bechmann