Volleyball-Jugendwart Silvio Holzapfel wird vom BLSV geehrt

Eine große Ehre wurde am 14.11.2019 Jugendwart Silvio Holzapfel zuteil. Bei der jährlichen Verleihung des Sportpreises Mittelfranken, bei der Personen und Vereine für ihr herausragendes, ehrenamtliches Engagement rund um den Sport geehrt werden, erhielt er den Preis in der Kategorie „Personen und Institutionen – Kinder/Jugendliche“. In der Laudatio, die kein geringerer als der Präsident des BLSV, Jörg Ammon, hielt, zeigte dieser nochmal die Leistung von Silvio Holzapfel auf, der 2009 damit begann, mit viel Einsatz und Zuversicht die Volleyball-Jugendarbeit voranzubringen. Dazu zählt seit 2013 auch das jährliche Trainingslager in Inzell, das er immer wieder bestens organisiert und leitet. Waren im ersten Jahr „nur“ 13 Jugendliche dabei, sind es zwischenzeitlich schon über 40 gewesen. Ihm gelang es auch, die anderen Trainer von seiner Idee zu begeistern, sodass inzwischen ein festes und eingespieltes Team die zahlreichen Kinder und Jugendlichen betreut. Damit aber nicht genug. Damit das Training reibungslos laufen kann und die Abteilung auch eine Zukunft hat, konnte er inzwischen schon acht Jugendliche dazu animieren, den Jugendtrainerschein zu machen, um die erwachsenen Trainer bei ihren Einheiten zu unterstützen. Aber auch damit ist sein Engagement noch nicht beendet. Ohne Sponsoren wäre z.B. das Trainingslager in diesem Umfang nicht möglich. Auch müssen immer wieder Trainingsutensilien angeschafft werden. Ein weiterer Punkt, den sich Silvio Holzapfel zu Herzen genommen hat. Unermüdlich kümmert er sich um potentielle Sponsoren oder meldet bei Sponsoringaktionen an, um darüber Spendengelder zu generieren. „Dieses Engagement verdient ein großes Lob und Dankeschön.“, so der BLSV-Präsident am Ende seiner Laudatio. Dem können sich die TC-Volleyballer nur anschließen! In seinen Dankesworten wies Silvio Holzapfel aber auch darauf hin, dass das ohne ein gut funktionierendes Team nicht möglich wäre.