Äußerst erfolgreiches Wochenende der Volleyballdamen des TC Höchstadt

Am vergangenen Wochenende waren alle drei Damenmannschaften im Einsatz. Erstmals gelang dabei der totale Erfolg, denn alle Teams konnten ihre jeweiligen Spiele gewinnen!

TC Höchstadt 1 – SC Egloffstein   3:0

Etwas träge starteten die TC-Damen in den ersten Satz gegen die erfahrene Gästemannschaft. Lange verlief das Spiel ausgeglichen, denn keiner konnte sich mit seinen Angriffen entscheidend durchsetzen. Mitte des Satzes spielte Höchstadt dann konzentrierter und setzte sich bis auf 19:14 ab. Dann konnte Egloffstein allerdings aufzuholen, sodass Trainer Michael Marik beim Stand von 19:18 eine Auszeit nehmen musste, um den gegnerischen Lauf zu unterbrechen. Das gelang ihm dann auch, denn im Anschluss agierten seine Damen wieder aufmerksamer und konnten diesen Satz mit 25:20 für sich entscheiden. Schwungvoll begann der zweite Satz auf TC-Seite und schnell konnten sie mit 8:1 in Führung gehen. Dann schlich sich aber der Schlendrian ein und Egloffstein holte Punkt für Punkt auf. Auch eine Auszeit brachte nicht gleich den gewünschten Erfolg und den Gästen gelang sogar der Ausgleich. Beim Stand von 14:14 konnte dann Kristina Bechmann mit sechs Aufschlägen in Folge für klarere Verhältnisse sorgen und ihrem Team einen großen Vorsprung (20:14) verschaffen. Schließlich ging auch dieser Satz noch deutlich mit 25:18 an die Heimmannschaft. Im dritten Satz lagen die TC-Damen von Beginn an in Führung, sie schafften es zunächst aber nicht, sich einen größeren Vorsprung zu erspielen, stattdessen ließen sie Egloffstein Mitte des Satzes wieder aufholen. Dann zogen sie aber nochmal die Zügel an und hatten beim Stande von 24:18 ihren ersten Matchball, den sie jedoch nicht verwerten konnten. Das Gästeteam gab nochmal alles und holte Punkt für Punkt auf. Nochmal versuchte Trainer Marik mit einer Auszeit Einfluss zu nehmen und hatte damit Erfolg. Den anschließenden Angriff konnten seine Damen erfolgreich beenden und sich auch diesen Satz mit 25:21 holen.

TC Höchstadt 1 – TSG Weisendorf   3:0

Als nächstes stand das Derby gegen die TSG Weisendorf an. Derbys haben gewöhnlich ihre eigenen Gesetze, deshalb gingen die TC-Damen von Beginn an konzentriert zu Werke. Schnell konnten sie sich deshalb einen Neun-Punkte-Vorsprung erspielen, den sie sich auch nicht mehr nehmen ließen. Am Ende stand mit 25:16 ein deutlicher Satzgewinn fest. So einfach wollte sich Weisendorf dann aber doch nicht geschlagen geben und deshalb begann der zweite Satz ausgeglichener. Bis zum Stand von 9:9 konnte sich keine Mannschaft einen Vorteil erspielen, beide zeigten schöne Angriffe und auch ein gut funktionierende Feldabwehr. Dann gelang es dem TCH, sich sukzessive mit äußerster Konzentration bei den Aufschlägen, in der Annahme und im Angriff abzusetzen. Am Ende gewannen sie auch diesen Satz glatt mit 25:17. Eine deutliche Angelegenheit war der dritte Satz. Die TSG leistete kaum mehr Widerstand, während die TC-Damen ihr Angriffsspiel durchzogen. 25:11 hieß es am Ende und Höchstadt hatte den nächsten Sieg auf der Haben-Seite.

Mit nunmehr 12 Punkten und 12:0 Sätzen stehen sie aktuell auf Platz eins in der Bezirksklasse Nord.

Es spielten: Alexandra Adam, Kristina Bechmann, Melanie Bonenberger, Lena Dietsch, Julia Dresel, Laura Harrer, Carolin Holzapfel, Nicola Holzapfel und Janina Stachowski

Trainer: Michael Marik

Co-Trainerin: Elisabeth Dresel

TC Höchstadt 2 – TSV Ebermannstadt   3:0

Die zweite Mannschaft startete etwas nervös in die Party und lag zu Beginn gleich mit 0:3 in Rückstand. Dann kam Emma Nitsche zum Aufschlag und konnte mit sieben Aufschlägen in Serie ihr Team in Front bringen. Danach verlief der Satz ausgeglichen, die junge Höchstadter Mannschaft legte ihre Nervosität immer mehr ab und konnte sich Mitte des Satzes einen etwas größeren Vorsprung erspielen (16:12), was Ebermannstadt zu ihrer ersten Auszeit veranlasste. Der TC ließ sich davon aber nicht beeindrucken und holte sich diesen Satz mit 25:21. Ähnlich verlief der zweite Satz. Zunächst lagen sie erneut mit drei Punkten in Rückstand und dieses Mal musste Trainer Silvio Holzapfel eine Auszeit nehmen, um die Wende herbeizuführen. Nach und nach konnten seine Damen den Vorsprung aufholen und gingen dann Mitte des Satzes in Führung. Auch zwei gegnerische Auszeiten brauchten sie nicht mehr vom Erfolgsweg ab und sie gewannen diesen Satz noch mit 25:19. Eine deutliche Angelegenheit war dann der dritte Satz. Ebermannstadt hatte mit den guten Aufschlägen des TCH zunehmend Schwierigkeiten. Am Ende stand ein 25:11 zu Buche und der erste Sieg des Tages war eingefahren.

TC Höchstadt 2 – TV Erlangen 5   3:0

Nur zu Beginn verlief der erste Satz noch ausgeglichen, dann setzte sich die bessere Spielweise der Höchstadterinnen mehr und mehr durch. Es waren erneut auch die guten Aufschläge, die die gegnerische Mannschaft nicht unter Kontrolle bringen konnten. Glatt mit 25:18 konnten die jungen TC-Damen diesen Satz für sich entscheiden. Ein klare Angelegenheit waren dann die Sätze zwei und drei. Beim 25:14 und 25:10 ließ Höchstadt niemals einen Zweifel aufkommen, wer als Sieger das Feld verlassen wird.

Es spielten: Eva Eckert, Alicia Fischer, Lena Hübner, Theresa Köberlein, Julia Litz, Thea Mann, Helene Merz, Emma Nitsche und Miruna Popescu

Trainer: Silvio Holzapfel

TC Höchstadt 3 – TV Erlangen 4   3:1

In der dritten Mannschaft funktionierte die Mischung aus erfahrenen und jungen Spielerinnen an diesem Tag nahezu perfekt. Gleich von Beginn an übernahm die Dritte in diesem Spiel das Kommando und setzte sich nach und nach von der jungen Erlanger Mannschaft ab. Klar und deutlich gewannen sie den ersten Satz mit 25:16 und den zweiten mit 25:13. Im sicheren Gefühl des Sieges und wohl etwas unkonzentriert gingen sie in den dritten Satz. Von Beginn an lagen sie in Rückstand und auch zwei Auszeiten (6:10 und 13:19) brachten nicht mehr die Wende. Ziemlich glatt verloren sie deshalb diesen Satz mit 14:25. Voll motiviert starteten sie dann in den vierten Satz. Jetzt lief alles wieder wie am Schnürchen. Sie gewannen auch diesen Satz deutlich mit 25:11 und konnten die ersten drei Punkte des Tages verbuchen.

TC Höchstadt 3 – TB Erlangen 5   3:0

Gegen den TB Erlangen 5 machten sie anschließend kurzen Prozess. In diesem Spiel agierten sie von Beginn an nochmal äußerst konzentriert und ließen dem TB keine Chance. Alle drei Sätze gewannen sie schnell und glatt mit 25:13, 25:15 und 25:15 und konnten so mit sechs Punkten im Gepäck die Heimreise antreten.

Es spielten: Leonie Barthelme, Caroline Böckl, Alisa Kaltenhäuser, Selina Kaltenhäuser, Stephanie List, Ursula Mann, Heidi Merz und Doreen Zschöckner,

Der Lohn des erfolgreichen Spieltages ist, dass nach zwei Spieltagen beide Mannschaften die Kreisliga Nord anführen. Höchstadt 2 weist dabei mit 12 Punkten und 12:0 Sätzen auf Platz eins noch eine weiße Weste auf, gefolgt von der dritten Mannschaft, die 9 Punkte und 9:4 Sätze vorweisen kann.