U13- und U16-Mannschaften beenden Spieltag mit Sieg und Niederlage

U16

Am vergangenen Sonntag traf die weibliche U16 des TC Höchstadt auf die Mannschaften aus Weißenburg und Bad Windsheim.

Im ersten Spiel gegen Weißenburg kamen die Höchstadter nicht gut ins Spiel. Zu viele Eigenfehler, drängten den Trainer zur ersten Auszeit beim Stand von 2:7. Danach spielten die Höchstadter konzentrierter, sodass sich ein spannendes Match auf Augenhöhe entwickelte. Beide Mannschaften kämpften um die Bälle und setzen den Gegner mit guten Angriffen und platzierten Pässen unter Druck. Am Ende des ersten Satzes waren die Höchstadter zu unkonzentriert und mussten sich am Ende knapp mit 23:25 geschlagen geben.

Im zweiten Satz agierte die Heimmannschaft von Anfang an konzentrierter. Schon zu Beginn des Satzes brachte Laura Harrer ihre Mannschaft mit ihren Aufschlägen 10:4 in Führung. Diese Führung wurde nicht mehr verschenkt und der Satz mit 25:21 gewonnen. Nun musste der Tie-Break entscheiden.

Die Höchstadter fingen konzentriert an, leisteten sich aber zu viele eigene Fehler. Fehlende Bewegung und Aggressivität bei den Angriffen und Aufschlägen, führten dazu, dass die Höchstadter den Satz mit 10:15 und somit das Spiel 1:2 verloren haben.

In der Pause zwischen den Spielen, rüttelten die Trainer die Mannschaft nochmal wach und forderten mehr Bewegung und genaueres Zuspiel von den Annahmespielern. Dies wurde von den Spielern auch sofort umgesetzt. Im ersten Satz gegen die Mannschaft aus Bad Windsheim, wurden mehr Bälle erlaufen, Angriffe platziert geschlagen und der Block richtig gestellt, sodass der Satz klar mit 25:26 gewonnen wurde.

Im zweiten Satz entwickelte sich wieder ein spannendes Spiel (fast schon ein Volleyball-Krimi) auf sehr hohem Niveau. Beide Mannschaften spielten technisch-sauberes Volleyball und forderten den Gegner mit platzierten und aggressiven Angriffen. Zunächst konnten sich die Höchstadter ein paar Punkte absetzen, dann brachte ein Aufstellungsfehler etwas Unruhe in die Mannschaft und die Gäste gleichten wieder aus. Die Höchstadter wollten diesen Satz aber unbedingt gewinnen und kämpften nun um jeden Punkt. Der Kampfgeist wurde mit einem 29:27 belohnt und somit das Spiel 2:0 gewonnen.

Im dritten Spiel besiegte Weißenburg die Mannschaft aus Bad Windsheim mit 2:1.

In der Tabelle nehmen die Höchstadter aktuell den 2. Platz ein, gefolgt von Weißenburg und Bad Windsheim.

Der nächste Spieltag findet am 03.12. in Ansbach statt.

Es spielten: Leonie Barthelme, Melanie Bonenberger, Lena Dietsch, Antonia Dreßel, Laura Harrer, Nicola Holzapfel, Johanna Lisch, Emma Nitsche, Helene Merz

 

U13

Am zweiten Spieltag der U13 trat die erste Mannschaft zuerst gegen den Gastgeber TV Fürth an. Dem TC standen dabei unerfahrenere Gegner gegenüber, die sie bereits mit ihren Aufschlägen gut beschäftigen konnten. Dadurch konnte der TC auch deutlich in zwei Sätzen mit 25:5 und 25:6 gewinnen.

Für das zweite Spiel gegen den TV Altdorf war kein Durchmarsch zu erwarten, denn hier standen dem TC  bewegliche und gewiefte Gegner gegenüber. Die Gegner platzierten schöne kurze, flache Bälle und konnten teilweise auch mit scharfen Aufschlägen von oben Druck aufbauen. Der TC konnte mit guten Annahmen und gutem Spielaufbau parieren, jedoch häufig die Bälle nicht verwandeln. Auch das Glück war nicht auf Seite des TC, so landeten einige Angriffe knapp hinten im Aus oder blieben gelegte Bälle im Netz hängen. Somit verlor der TC letztendlich in 2 Sätzen (19:25, 15:25) und rangiert nun auf Platz 3 der Bezirksliga-Tabelle.

Es spielten: Lena Hübner, Julia Litz, Janina Stachowski, Marie Zangl

 

Die zweite Mannschaft reiste nach Burgbernheim und musste zunächst gegen dengastgebenden TSV antreten. Diese hatten von Beginn an mit ihrer Annahme zu kämpfen, weshalb der Satz klar und deutlich mit 25:7 an den TCH ging. Im zweiten Satz lief es dann auf Seiten der Burgbernheimer Mädchen besser. Nun waren es die TC-Mädchen, die mit der unkonventionellen Spielweise der Heimmannschaft so ihre Schwierigkeiten hatten. Dadurch verloren sie diesen Satz mit 17:25 und der Tie-Break musste die Entscheidung bringen. Dieser war sehr umkämpft, beide Teams gaben nochmal alles und beim Stand von 14:13 hatte Burgbernheim Satzball. Die TC-Mädchen konnten diesen aber abwehren und anschließend den Satz noch äußerst knapp mit 16:14 für sich entscheiden.

Im anschließenden Spiel gegen den TV Bad Windsheim 2 spielten beide Mannschaften auf Augenhöhe. Sie kämpften um jeden Ball und so verlief das Spiel lange ausgeglichen. Am Ende gewann der TC den ersten Satz mit 30:28. Im zweiten Satz lief dann nichts mehr zusammen und sie mussten sich klar und deutlich mit 15:25 geschlagen geben. Somit musste auch hier der Tie-Break entscheiden. Hier verschliefen sie den Anfang und lagen schnell zurück. Diesen Rückstand konnten sie dann leider nicht mehr aufholen und verloren mit 11:15. Aktuell belegen sie aber einen hervorragenden 2. Platz in der Bezirksklasse 1.

Es spielten: Eva Eckert, Hanele Fröhlich, Johanna Hennecke, Eva Raber, Sophia Ranger und Marie Ziegler