Saisonbeginn für die Volleyball-Damenmannschaften des TC Höchstadt – Erstmals in der Vereinsgeschichte mit drei Teams!

In der kommenden Saison gibt es für die Höchstadter Volleyballer ein Novum. Zum allerersten Mal starten sie mit drei Damenteams in die Saison. Die Damen I spielen weiterhin in der Kreisliga Nord, die Damen II und III treffen in der Kreisklasse Nord aufeinander. Zu den bereits seit Jahren aktiven beiden Mannschaften gesellt sich in dieser Saison noch eine Mannschaft aus U18- bzw. U16-Spielerinnen dazu, die im Erwachsenenspielbetrieb weitere Erfahrungen sammeln sollen. Trainer Silvio Holzapfel hat die Messlatte auch gleich hochgelegt und strebt den Aufstieg in die Kreisliga an. Die Damen II bekommen also Konkurrenz im eigenen Haus, wollen aber den Angriff der „Jungen Wilden“ abwehren. Erste Gelegenheit dazu bekommen sie gleich am ersten Spieltag am kommenden Samstag in Weisendorf. Dort müssen beide Teams jeweils zuerst gegen den Gastgeber antreten, ehe sie zum Abschluss aufeinander treffen. Dann wird sich zeigen, ob das Jugend-Trainingslager Anfang September in Inzell schon Früchte trägt und die Jugendlichen die Oberhand behalten können oder ob sich doch noch die Erfahrung der langjährigen Spielerinnen durchsetzt.

 

Bei den Damen I gab es einen kleinen Umbruch. Randi Haus ist zum TV Erlangen gewechselt, mit Lisa Nägel konnte aber eine erfahrene Spielerin hinzu gewonnen werden. Sie spielte vorher bei der TSG Weisendorf, hat ein Jahr pausiert und – nachdem sie jetzt in Höchstadt wohnt – sich nun dem TCH angeschlossen Zudem stellte Masoumeh Payamani aus privaten Gründe ihr Traineramt zur Verfügung, die Leitung hat nun Elisabeth Dresel übernommen. Ihre erste Maßnahme galt der Umstellung des Spielsystems, da mit Kristina Bechmann aktuell nur eine Stellerin zur Verfügung steht. Die wichtige Position der Mittelblockerinnen übernehmen Fiona Geier und Alisia Schell. Sie werden unterstützt durch die Außenangreiferinnen Caroline Böckl, Lisa Nägel und Elke Bodendorfer, Diagonalangreiferin ist Paula Lukaszewicz. Die Abwehrarbeit unterstützen die beiden Libera Jana Ganzmann und Christina Thoma, sie können aber auch im Angriff eingesetzt werden. Auch Julia Dresel und Sonja Jonas haben sich nochmal zur Verfügung gestellt und können durch ihre langjährige Erfahrung flexibel eingesetzt werden. Aufgrund von Verletzungen bzw. privater Gründe verlief die Vorbereitung im Sommer für das Team nicht optimal, trotzdem konnten sie sich bei einem Vorbereitungsturnier in Hirschaid den ersten Platz erspielen. Die weitere Feinabstimmung wird noch beim demnächst stattfindenden Trainingstag vorgenommen werden. Alle Spielerinnen freuen sich aber auf die kommende, leider etwas verkürzte Saison und wollen diese ohne großen Druck absolvieren. Zwei Teams haben sich bereits aus dem Spielbetrieb zurückgezogen, weshalb nur noch sechs Spieltage stattfinden werden und es keinen Absteiger geben wird. Trainerin Dresel: „Wir wollen diesmal nichts mit der Relegation zu tun haben. Der Schlüssel dazu ist eine homogene, konzentrierte Mannschaftsleistung, bei der jeder für jeden kämpft und sein Bestes gibt, dann wird sich auch der Erfolg einstellen. Unser Ziel ist ein sicherer Mittelfeldplatz.“