U 16 I sichert sich den 6. Platz in der Bezirksliga

Die U16 I musste in Weisendorf gegen die direkten Tabellennachbarn, den TSG Weisendorf und TSV Ansbach 2, antreten.

Die Tabellensituation vor dem Spieltag (Ansbach vor Höchstadt vor Weisendorf) versprach sehr interessante Spiele.

Die Mädchen aus Höchstadt sind die ersten Bälle zu locker angegangen. Die Weisendorferinnen verstanden es, die Bälle gezielt in die Lücken zu spielen. Viele Unstimmigkeiten bei dem TCH führten dazu, dass sie den Punkten hinterher liefen. Bei dem Spielstand von 20:20 schien es, als wenn das Spiel zu Gunsten des TCH kippen könnte. Mit sehr guten Angaben der Weisendorferinnen und wiederum einiger Abstimmungsprobleme beim TCH gewannen die Weisendorferinnen den ersten Satz mit 25:21. Im zweiten Satz forderte der TCH-Trainer von seiner Mannschaft bessere Angaben und mehr Bewegung in der Abwehr. Dies konnten die TCHler gut umsetzen und einen 4-Punkte Vorsprung heraus arbeiten. Bis zum Spielstand von 15:12 hielten sie durch, dann drohte das Spiel wieder zu kippen. Beim Stand von 15:15 nahm der TCH-Trainer eine weitere Auszeit um nochmals Anweisungen zum Zusammenspiel zu geben. Beim Stand von 16:17 wechselte der TCH-Trainer dann Melanie Bonenberger ein um nochmals Ordnung in das Abwehrspiel zu bringen. Nach dem Stand von 20:20 erhöhten die TCHler den Druck mit guten Angaben und gewannen mit 25:22

So musste wieder ein Tie-Break die Entscheidung herbeiführen. Die Mannschaften schenkten sich nichts, sodass der Seitenwechsel beim Stand von 8:7 für Weisendorf stattfand. Bis zum Stand von 14:14 konnte sich keine Mannschaft absetzen. Zwei dumme Fehler beim TCH führten dann zum Satzgewinn für den TC Weisendorf. Für die Zuschauer war dies ein nervenaufreibendes Volleyballspiel.

Den Schwung nahmen dann die Weisendorferinnen mit ins nächste Spiel gegen Ansbach 2 und gewannen dies mit 2:1 ebenfalls knapp.

Im dritten Spiel hat der Trainer dann mehr Mut zum Risiko von den Spielerinnen verlangt. Im Training ohne den Spieldruck klappt alles viel besser.

Der TCH konnte nun mit sehr guten Angaben den notwendigen Druck auf den Gegner erzeugen. Es wurde gleich ein 3-Punkte Vorsprung hergestellt. Auf die guten Angaben folgte ein guter Block. Die Ansbacherinnen hatten so ihre Probleme mit der Annahme und konnten die Bälle dicht am Netz nicht am TCH Block vorbei spielen. Der Satz wurde so klar vom TCH bestimmt und mit 25:22 gewonnen.

Im zweiten Satz konterten die Ansbacherinnen ebenfalls mit guten Angaben, die der TCH nicht gut zum Spielaufbau verwerten konnte. Beim Spielstand von 21:20 fasste Johanna Lisch allen Mut zusammen und schmetterte Ihre Angaben knapp über dem Netz ins Ansbacher Feld, die diese aber nicht mehr unter Kontrolle bekamen. So gewann der TCH auch den zweiten Satz mit 25:20 und sicherte sich den 6. Platz in der Bezirksliga.

Mit dieser Platzierung ist die Teilnahme an dem Qualifizierungsturnier zur Meisterschaft gesichert.

Es spielten für den TC Höchstadt: Leonie Barthelme, Melanie Bonenberger, Lena Dietsch, Nicola Holzapfel, Johanna Lisch, Helene Merz, Emma Nitsche

Trainer: Silvio Holzapfel