Abstieg für die Damen 1 – Damen 3 spielen um Aufstieg in die Kreisliga

Erneut nur in minimaler Besetzung und ohne Wechselmöglichkeit traten die Volleyball-Damen des TC Höchstadt 1 am vergangenen Samstag zu ihrem letzten Spieltag in der Bezirksliga Nord an. Gegen den Tabellenführer TV Fürth 2 und auch abschließend gegen den TSV Zirndorf 2 gab es unter diesen Umständen deswegen nicht viel zu holen.

Erfreulicherweise konnten sich die Damen 3 in der Kreisklasse Nord den 2. Platz sichern und spielen nun am 22.04.2023 in der Realschule um den Aufstieg in die Kreisliga. Die Gegner stehen noch nicht fest.

TC Höchstadt 1 – TV Fürth 1860 II   0:3

Trainer Michael Marik standen erneut nur sechs Spielerinnen und Libera Nathalie Eissing zur Verfügung, da er diesmal auch nicht auf Jugendspielerinnen zurückgreifen konnte. Sie wollten aber nochmal mit viel Spaß und ohne Druck zeigen, dass sie in dieser Klasse durchaus mithalten können. Zu Beginn lagen sie schnell mit 3:7 in Rückstand, dann gelang es Spielführerin Laura Harrer mit einer Aufschlagserie ihr Team mit 12:7 in Front zu bringen. Eine zwischenzeitliche Auszeit des TV Fürth brachte diese wieder in Schwung und sie konnten ausgleichen. Bis zum Stand von 16:16 gab sich kein Team eine Blöße, dann allerdings schlichen sich ein paar Fehler ins TC-Spiel ein, Fürth nutzte das und gewann den Satz mit 25:19. Von Beginn an war der zweite Satz eine klare Sache für die Gastgeberinnen. Sie zogen Punkt für Punkt davon und konnten auch diesem mit 25:16 für sich entscheiden. Im dritten Satz wehrten sich die TC-Damen nochmal und gingen motiviert und konzentriert in den dritten Satz. Bis zum Stand von 8:8 konnte sich wieder keiner entscheidend absetzen. Dann mussten die TC-Damen aber erneut den Gegner davonziehen lassen. Gegen diese routinierte Mannschaft konnten sie am Ende auch nichts mehr aufholen und mussten sich erneut mit 25:19 geschlagen geben.

TC Höchstadt 1 – TSV Zirndorf II   0:3

Gegen den TSV Zirndorf siegten die TC-Damen im Hinspiel am ersten Spieltag mit 3:2. Sie nahmen nochmal alle Kräfte zusammen und versuchten alles, auch dieses Spiel zu ihren Gunsten zu entscheiden. Lange verlief der erste Satz ausgeglichen. Anfangs lag der TC in Führung, Mitte des Satzes gingen dann die Zirndorferinnen in Front und gaben diese dann auch nicht mehr ab (20:25). Wieder war es der zweite Satz, der eine klare Angelegenheit für den Gegner war und deutlich mit 14:25 an Zirndorf ging. Auch im dritten Satz lagen die TC-Damen schnell mit 4:10 in Rückstand. Sie bäumten sich dann zwar nochmal auf und konnten bis auf 15:16 verkürzen. Aufgrund der mangelnden Wechselmöglichkeiten fehlte am Ende aber die Kraft, um den Satzverlust (17:25) zu verhindern.

Trainer Michael Marik: „Ich bin froh, dass diese Seuchen-Saison vorbei ist. Sie stand von Beginn an unter keinem guten Stern. Die vielen Ausfälle konnten wir letztendlich nicht voll kompensieren. Aber wir bereiten uns jetzt schon auf die neue Saison vor und werden alles geben, um den sofortigen Wiederaufstieg zu schaffen.

Es spielten: Alexandra Adam, Nathalie Eissing, Laura Harrer, Carolin Holzapfel, Lena Hübner, Marie Lukaszewicz und Janina Stachowski