Volleyball-Damen 1 des TC Höchstadt völlig außer Tritt

Der Spieltag am vergangenen Samstag brachte den Damen 1 des TC Höchstadt zwei weitere Niederlagen. Mit viel Frust im Gepäck kehrten sie aus Ansbach zurück, belegen weiterhin den vorletzten Tabellenplatz in der Bezirksliga und sind vom großen Ziel Klassenerhalt weit entfernt.

TC Höchstadt 1 – TSV Ansbach 3   0:3

Krankheitsbedingt musste Trainer Michael Marik auf Stammlibera Alexandra Adam verzichten – Nathalie Eissing übernahm ihre Position – und Mittelblockerin Melanie Bonenberger stand aus privaten Gründen nicht zur Verfügung. Erneut musste er deshalb auf einigen Positionen improvisieren, was sich auch gleich zu Beginn des ersten Satzes bemerkbar machte. Die jungen Ansbacher Spielerinnen, die teilweise auch beim Bayernliga-Team mittraineren, zeigten sich von Beginn an eingespielter und die besseren Angriffe. Schnell lagen die TC-Damen mit 9:21 nahezu aussichtslos in Rückstand. Sie kamen dann zwar besser ins Spiel und holten Punkt für Punkt auf, mussten sich aber dennoch mit 19:25 geschlagen geben. Ähnlich verlief der zweite Satz. Trainer Marik musste frühzeitig seine beiden Auszeiten nehmen (1:8 und 7:13), die aber nicht den erhofften Effekt brachten. Die Stimmung sank immer mehr auf den Tiefpunkt und so wurde dieser Satz deutlich mit 15:25 abgegeben. Im dritten Satz wollten sich die Höchstadter Damen besser präsentieren, was ihnen anfangs auch gelang. Endlich klappte das Zusammenspiel besser und so konnten sie bis zum 10:10 das Spiel ausgeglichen gestalten und auf den Satzgewinn hoffen. Dann gab es aber leider wieder den in dieser Saison obligatorischen Aussetzer. Sieben gegnerische Aufschläge konnten nicht abgewehrt werden und ein erneut großer Rückstand war die Folge. Es gab danach kein Aufbäumen mehr, sodass auch dieser Satz deutlich mit 16:25 verloren wurde und eine verdiente Niederlage zu Buche stand.

TC Höchstadt 1 – DJK Allersberg   0:3

Nach dem enttäuschenden Ausgang des vorangegangenen Spiels musste nun unbedingt ein Sieg her, um den Anschluss in der Tabelle nicht zu verlieren. Von Beginn an zeigten sich die TC-Damen verbessert. Sie konnten den ersten Satz anfangs ausgeglichen gestalten und lagen mit 14:13 in Front, als erneut eine gegnerische Aufschlagserie den Satzverlust einleitete. Bis auf 14:21 konnte Allersberg davonziehen, die Moral auf Höchstadter Seite war wieder gebrochen und der Satz wurde mit 17:25 verloren. Der zweite Satz war nahezu eine Kopie des vorangegangenen. Bis zur Mitte verlief er ausgeglichen, zum Ende hin war das Pulver dann wieder verschossen und er endete ebenfalls mit 17:25 für Allersberg. Völlig von der Rolle starteten sie in den dritten Satz und lagen schnell mit 6:16 zurück. Auch die nächsten Punkte waren noch eine leichte Beute für den Gegner, als dann doch ein Ruck durch die Mannschaft ging. Sie bäumten sich nochmals auf, kämpften entschlossener um jeden Ball und wollten das Ruder nochmal herumreißen. So gelang es ihnen, Punkt für Punkt vom großen Vorsprung der Allersberger abzuknabbern. Leider wurden sie aber am Ende nicht belohnt und verloren auch diesen Satz mit 21:25.

Trainer Marik steht im Moment vor keiner leichten Aufgabe, denn im Training stehen einige Spielerinnen studienbedingt nur einmal wöchentlich zur Verfügung, dazu kommen dann noch Ausfälle wegen Krankheit, Verletzung oder aus privaten Gründen, weshalb das Zusammenspiel auch nicht intensiv geübt werden kann.

Es spielten: Lena Dietsch, Nathalie Eissing, Hanele Fröhlich, Laura Harrer, Carolin Holzapfel, Lena Hübner, Claudia Lawson, Marie Lukaszewicz und Janina Stachowski

Trainer: Michael Marik