Einwöchiges Volleyball-Trainingslager der Reinickendorfer Füchse Berlin in Höchstadt

Schon lange war es dem Volleyball-Jugendwart des TC Höchstadt, Silvio Holzapfel, ein Anliegen, seinem „alten“ Verein, den Reinickendorfer Füchsen aus Berlin, ein Trainingslager in Höchstadt zu ermöglichen, auch um Verbindungen zwischen den Jugendlichen beider Vereine zu knüpfen. In diesem Jahr hat es nun endlich geklappt, denn die Ferien von Berlin und Bayern haben sich genau eine Woche überschnitten, sodass es vielen Jugendlichen möglich war, an der Veranstaltung teilzunehmen.

Die Füchse sind am ersten Augustsonntag mit fünf PKWs angereist. Staus und leider auch eine Panne waren dafür verantwortlich, dass fast zwei Stunden zwischen der Ankunft des ersten und des letzten Autos lagen. Zur Begrüßung hatten die Höchstadter Gastgeber eine bayerische Brotzeit vorbereitet, anschließend konnten sich die Mädchen bei einem gemeinsamen lockeren Volleyballspiel gleich ein bisschen kennenlernen.

Das Trainingslager fand in der Realschule statt, wo die Berliner auch übernachteten.
Am Montag trainierten die Füchse zunächst alleine, während von Dienstag bis Donnerstag allerdings immer erst abends TC-Spielerinnen der ersten und zweiten Mannschaft dazu kamen. Neben den Berliner Trainern gestalteten auch die TC-Coaches Michael Marik und Silvio Holzapfel die eine oder andere positionsbezogene Trainingseinheit. So konnten beide Mannschaften gegenseitig voneinander profitieren. Besonders angetan waren die Füchse von der Ballmaschine, die ihnen von den TC-Verantwortlichen zur Verfügung gestellt wurde. Sie nutzten viele der verschiedenen Wurf- und Geschwindigkeitsmöglichkeiten, die die Ballmaschine bietet. Verbesserungen besonders in der Annahme waren am Ende nicht zu übersehen. Natürlich durfte auch das gemeinsame, gemischte Spiel nicht fehlen. Schnell stellte sich hierbei heraus, dass beide Teams auf Augenhöhe agierten.

Verabschiedet wurden die Berliner dann ganz auf fränkische Art. Die angeregte Unterhaltung beim gemeinsamen Essen auf einem Kreuzberger Bierkeller zeigte allen, wie weit beide Teams in dieser kurzen Zeit bereits zusammengewachsen sind. Der Gegenbesuch in Berlin hängt nur noch davon ab, einen gemeinsamen Termin zu finden. Zunächst werden die Füchse aber nochmal nach Höchstadt kommen, denn sie haben ihre Teilnahme am Nanka Cup-Damenturnier Ende September bereits zugesagt.