Jugend-Beachvolleyballtraining durch die brasilianische Ex-Profispielerin Pauline Alves da Silva

Der Volleyballbezirk Mittelfranken präsentierte mit Pauline Alves da Silva eine ehemalige Profibeachvolleyballerin, die seit kurzem in Herzogenaurach arbeitet und gerne ihre Beacherfahrung an junge, interessierte Volleyballer*innen weiter geben will. An drei Samstagen im August trainierte sie Jugendliche im Alter von 12-14 Jahren, ein Termin davon fand auf der Anlage des TC Höchstadt statt. Dabei zahlte es sich aus, dass nun drei Beachplätze zur Verfügung stehen, wodurch 24 Jugendliche aus ganz Franken – einige sind bereits in der Mittelfrankenauswahl aktiv – an diesem Training teilnehmen konnten. Auch das Wetter spielte mit und präsentierte sich von seiner besten Seite. Der TC war mit acht Mädchen vertreten, die vom Training sehr begeistert waren. Pauline erklärte die Übungen auf Englisch, machte sie mit einer kleinen Gruppe vor, sodass sie und die Höchstadter Co-Trainer Miyuki Tauchi-Brück, Silvio und Nicola Holzapfel diese dann in ihren Gruppen ausführen konnten. Sie ging dabei vor allem auf die Unterschiede des Beachvolleyballs zum Spiel in der Halle ein und trainierte besonders die speziellen Beachtechniken. Es war für alle eine tolle Erfahrung, mit einer ehemaligen Profispielerin zu trainieren und vor allem live zu sehen, wie schnell so eine Spielerin reagiert und die Bälle sauber spielt. Einige Eltern und auch Besucher des benachbarten Freibads haben zeitweise dem Treiben begeistert zugeschaut.

Silvio Holzapfel nutzte den Termin auch gleich, um eine neue Verbindung für den eigenen Verein zu knüpfen. Pauline erklärte sich gerne bereit, bei der Beachausbildung der TC-Jugendlichen auch zukünftig zur Seite zu stehen und die Trainer zu unterstützen. Auch die neue Beachmannschaft des Gymnasiums soll davon profitieren.