Erfolgreicher Saisoneinstieg für die Damen 1

Ihren ersten Spieltag seit über eineinhalb Jahren hatte am vergangenen Samstag die erste Damenmannschaft des TC Höchstadt. Dass sie fleißig trainiert haben und dadurch viele Spielzüge automatisieren konnten, haben sie dabei den zahlreichen Zuschauern in der heimischen Realschule oftmals eindrucksvoll unter Beweis gestellt.

TC Höchstadt 1 – VG Baiersdorf/Marloffstein 1   3:0

Mit viel Schwung starteten die Damen von Trainer Michael Marik in die Partie gegen die erste Mannschaft der VG. Von Anfang an konnten sie sich deshalb vom Gegner sukzessive absetzten. Die aufmerksame Feldabwehr ließ kaum Punkte zu und brachte die Bälle meist sicher ans Netz vor, sodass die Zuspielerin ihre Angreiferinnen variabel einsetzen konnte. Klar und deutlich konnten sie so den ersten Satz mit 25:13 für sich entscheiden. Im zweiten Satz zeigte sich die VG dann wacher und aufmerksamer und versuchten die Höchstadterinnen mit kurz gespielten Bällen zu überraschen, was ihnen anfangs auch glückte. So mussten die TC-Damen lange einen kleinen Rückstand hinterher laufen. Gegen Ende des Satzes gelang ihnen erstmals der Ausgleich (21:21). Das Aufschlagsrecht ging noch einige Male hin und her, bis der TC beim Stand von 24:23 den ersten Satzball gleich nervenstark verwertete und sich auch diesen Satz holte. Im dritten Satz zeigten sich die Gastgeberinnen dann wieder von Beginn an hellwach. Die Feldabwehr war nun auf alle Eventualitäten eingestellt und ließ keine leichten Punkte der VG mehr zu. Sie gingen gleich zu Beginn in Führung und ließen sich diese auch nicht mehr nehmen. Deutlich mit 25:19 konnten sie auch diesen Satz für sich verbuchen und hatten somit den ersten Sieg in der Tasche.

TC Höchstadt 1 – VG Baiersdorf/Marloffstein 2   3:0

Auch gegen die zweite Mannschaft der VG Baiersdorf/Marloffstein hatten die Damen 1 kaum Probleme. Trainer Michael Marik nutzte die Gelegenheit und gab allen Spielerinnen reichlich Einsatzzeit. Erfreulich war dabei, dass kaum Spielfluss verloren ging. Der erste Satz war auch hier eine klare Angelegenheit. Die VG bot kaum Gegenwehr, sodass sie diesen schnell und deutlich mit 25:13 für sich entscheiden konnten. Im zweiten Satz fühlten sie sich anfangs dann wohl etwas zu sicher und der Schlendrian hielt Einzug. Trainer Marik musste beiden Auszeiten nehmen, um die Damen wieder an ihr konzentriertes Spiel zu erinnern. Dies gelang ihm offensichtlich, denn auch diesen Satz konnte mit 25:20 für sich entscheiden. Deutlich und klar verlief dann wieder der dritte Satz. Nun waren sie wieder voll bei der Sache, spielten einen erfolgreichen Angriff nach dem anderen  und ließen auch in der Feldabwehr kaum was zu. Mit 25:15 holten sie sich auch diesen Satz und haben somit das Optimum aus diesem Spieltag herausgeholt.

Mit 6:0 Punkten belegen sie aktuell Platz zwei in der Tabelle der Bezirksklasse Nord. Trainer Michael Marik zeigte sich sehr zufrieden mit dem Spiel seiner Damen, fand aber noch einige Ansatzpunkte und Verbesserungsmöglichkeiten, die in den kommenden Wochen Schwerpunkte im Training sein werden. Mitte November steht der nächste Heimspieltag mit dem Derby gegen die TSG Weisendorf an.

Es spielten: Alexandra Adam, Kristina Bechmann, Melanie Bonenberger, Lena Dietsch, Julia Dresel, Hanele Fröhlich, Laura Harrer, Carolin Holzapfel, Nicola Holzapfel, Lena Hübner, Miruna Popescu und Janina Stachowski

Trainer: Michael Marik