Oberbayern dominiert den Bayernpokal in Höchstadt

Einmal mehr drückte der Volleyball-Bezirk Oberbayern dem Bayernpokal seinen Stempel auf. In Höchstadt sicherten sich die Oberbayern am Samstag den Sieg sowohl bei den Mädchen (2008/09) als auch bei den Jungen (2007/08). Bei den Mädchen musste sich die Mittelfrankenauswahl, bei der mit Jana Hutterer auch eine TC-Spielerin dabei war, aber erst im Finale geschlagen geben und belegte einen hervorragenden zweiten Platz. Bei den Jungs bot aus fränkischer Sicht Unterfranken Paroli und belegte ebenfalls den zweiten Platz.

In der Vorrunde in der Realschulhalle hatten sich die oberbayerischen Mädels den Sieg in Vorrundengruppe B knapp vor dem Team aus Unterfranken geholt. Die Gruppe A gewann Mittelfranken knapp vor Oberbayern II. Somit kam es im Halbfinale zum Duell der beiden oberbayerischen Teams. Hier setzte sich die „Erste“ Oberbayerns knapp mit 2:0 Sätzen durch. Im zweiten Halbfinale behielt Mittelfranken mit 2:0 gegen Unterfranken (25:16, 25:21) deutlich die Oberhand.

Das Endspiel bot zahlreiche packende Ballwechsel. Am Ende gewann Oberbayern gegen Mittelfranken aber mit 2:0 (25:21, 25:18). Platz drei sicherte sich die Auswahl Unterfrankens durch einen 2:1 Erfolg (25:21, 23:25, 15:10) über Oberbayern II. Auf den weiteren Plätzen folgten Schwaben, Oberpfalz, Oberfranken und Niederbayern.

Das Turnier der Jungen wurde in der Aischtalhalle ausgetragen. Dort dominierte Unterfranken die Vorrundengruppe A und sicherte sich den Gruppensieg vor Oberbayern II. In Gruppe B marschierte Oberbayern ungefährdet zum Gruppensieg. Auf Platz zwei folgte die Oberpfalz ins Halbfinale. In diesem fanden die Oberpfälzer ihren Meister in Unterfranken, das mit 2:0 (25:17, 25:20) gewinnen konnte. Im zweiten Halbfinale gewann Oberbayern das Duell gegen Oberbayern II (25:14, 25:22).

Somit kam es im Finale zum Duell zwischen Unterfranken und Oberbayern. In einem mitreißenden Spiel agierte Oberbayern mit weniger Eigenfehlern und sicherte sich am Ende mit 2:0 (25:19, 25:22) den Sieg beim Bayernpokal. Platz drei ging an die Oberpfalz, die in einem echten Krimi Oberbayern II mit 2:1 (23:25, 25:19, 15:8) besiegen konnte. Auf den weiteren Plätzen folgten Mittelfranken, Oberfranken, Schwaben und Niederbayern.

Großes Lob für Ausrichter TC Höchstadt

Bei der Siegerehrung, die von den beiden stellvertretenden Bürgermeistern Günter Schulz in der Aischtalhalle und Axel Rogner in der Realschule vorgenommen wurde, war das Lob für den ausrichtenden Verein TC Höchstadt um Organisator Silvio Holzapfel mit seinem Orga-Team und den ausrichtenden Bezirk Mittelfranken um die Beauftragte für den Nachwuchsleistungssport Elisabeth Daschke groß. „Es war toll endlich wieder einen echten Bayernpokal erleben zu dürfen“, erklärte BVV Leistungssportkoordinatorin Michaela Luckner. „Der TC Höchstadt und der Bezirk Mittelfranken haben hier ein tolles Turnier organisiert. Mein Respekt gilt auch der Leistung von allen Spielerinnen und Spielern, die ein tolles Niveau geboten haben und dabei immer fair miteinander umgegangen sind“, freute sich Luckner.

Erstmals Livestream von allen sechs Feldern

Premiere feierte beim Bayernpokal auch ein Livestream-Angebot des BVV. Das neue Streaming-System wurde dabei mit Unterstützung der Donau Volleys, dem TSV Feucht um Andreas Sachs und NawaRo Straubing so erweitert, dass von allen sechs Spielfeldern Livestreams angeboten werden konnten. Bei den Jungs konnte BVV-Medienkoordinator Georg Kettenbohrer für ein Feld ein Mehrkamerasystem mit Zeitlupen-Einblendungen realisieren. „Bis auf ein paar Ruckler bedingt durch die nicht immer stabile Internetleitung konnten wir den Fans der jungen Talente, die nicht in die Halle kommen konnten ein tolles neues Angebot bieten“, freute sich Kettenbohrer nach der Premiere des BVV-Streaming-Systems.